IPhone 8 Netz Suche Menuepunkt Mobilfunk nicht verfügbar

Guten Tag zusammen. Ich habe seit gestern bei meinem IPhone 8 folgendes Problem:
Oben links steht immer „Suchen“, er findet also kein Netz. Ich bin bei der Telekom, dort habe ich angerufen, diese haben keine Erklärung und schicken mir jetzt mal eine neue SIM-Karte. Das WLAN funktioniert.
Mein Problem ist aber denke ich hauptsächlich, dass ich unter Einstellungen -> Mobilfunk <- diese Seite komplett leer ist. Keine Buttons oder Regler zum Auswählen. Null.
Kennt jemand dieses Phänomen? Was kann es sein? Ist evtl. die Antenne defekt (aber WLAN funktioniert ja - oder ist das eine andere Antenne? Oder doch die SIM-Karte?
Ich habe schon versucht:
Flugmodus mehrfach, An- und Ausschalten mehrfach. SIM-Karte raus und wieder rein, Update auf die neueste IOS Version (hat auf dem Handy nicht funktioniert -> Fehlermeldung: „Update konnte nicht überprüft werden, IOS 15.3 konnte nicht überprüft werden, da keine Verbindung mehr zum Internet besteht“ -> Verbindung hatte ich per WLAN), ich habe die neueste Version dann über PC geladen und auf das Handy gespielt. Das hat funktioniert.
Vielen Dank für Eure Antworten :sunflower:

Hallo,

Nein, ich habe von so etwas noch nie gelesen oder gehört, geschweige denn, ich habe es selbst schon mal gehabt.

Keine Ahnung. Ist das Gerät nass geworden, herunter gefallen oder ist sonstwie Gewalt darauf ausgeübt worden? Oder hast Du das Telefon unbeobachtet herum liegen lassen, sodass jemand anderes darauf Zugriff hatte?

In der Tat gibt es unterschiedliche Antennen im Gerät. Dass die bei einem iPhon kaputt gehen, habe ich noch nicht erlebt.

Fehlt nach dem Update nach wie vor das komplette Menü „Mobilfunk“?

Grüße
Pierre

2 Like

Evtl. OT: ich habe in den letzten Monaten wiederholt erlebt, dass es bei der Umstellung auf LTE Probleme gab. Das müsste allerdings wohl unter Einstellungen-Mobilfunk eingestellt werden…

Hallo Pierre,
vielen Dank für Deine Antwort.

Es ist mir am Freitag herunter gefallen. Allerdings in einer Hülle und hat hinterher auch noch wie immer wunderbar funktioniert (bis Montag Mittag).

Nein

Ja der Menuepunkt fehlt leider immer noch.

Der Apple Support hat nun inzwischen via Ferndiagnose 2 Fehler festgestellt:

  • Sensor Zellularband hat ein Problem
  • und die Batterie

Seit er nach dem Netz sucht zieht es auch ziemlich die Batterie leer (war zuvor nicht).

Weisst Du (oder sonst jemand) was das Zellularband ist und welche Funktion es hat? Ist das Zellularband die Antenne?

Vielen Dank und LG Anna

Hallo Fips,
ja von diesen Problemen habe ich auch schon gehört.
Allerdings wäre dann ja nicht mein kompletter Menuepunkt „Mobilfunk“ weg bzw. leer.

Ja dort würde ich liebend gerne etwas einstellen, wenn etwas dort stehen würde :wink:
LG Anna

Man bezeichnet in der Technik einen Bereich von Frequenzen als „Band“. Im Englischen nutzt man den Begriff „Cellular“ für das, was wir als Mobilfunk bezeichnen.

In diesem Zusammenhang findet man den Begriff „Zellularband“ regelmäßig bei Google: es wird damit ein Frequenzbereich bezeichnet, auf dem Mobiltelefone arbeiten.

Nun kann ich mir vorstellen (wissen tue ich es nicht und im Netz konnte ich auch nichts konkretes dazu finden), dass ein Defekt durch einen Sturz dazu führt, dass die Sende-Empfangseinheit nicht (teilweise) nicht mehr ansprechbar ist - die Elektronik also nicht mehr richtig funktioniert. Und unter diesen Umständen kann ich mir vorstellen, dass dann auch die Software nicht mehr richtig arbeitet.

Natürlich wäre es schöner, wenn die Programmierer der Software solche Fehler „eingeplant“ hätten und entsprechende Fehlermeldungen ausgeben würden.

Was kannst Du nun tun? Wenn ich mich richtig erinnere, waren auch beim iPhone 8 Teile des Gehäuses die Antennen. Dass die kaputt gehen, bezweifle ich. Eher gehe ich von einem Defekt direkt auf dem Logic-Board aus, der Hauptplatine des Gerätes. Diese zu tauschen (und den Akku, der das Ende seiner Lebenszeit erreicht zu haben scheint) lohnt nicht. Daher würde ich mich an Deiner Stelle nach einem neuen iPhone umsehen. Falls Neugeräte zu teuer sind (evtl. gibt es ab Anfang März ein neues „preiswertes“ Einsteiger-iPhone), könntest Du Dich nach namhaften Verkäufern von „Refurbished“-Geräten umsehen.

Grüße
Pierre

1 Like

Hallo Pierre,
ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort und Erklärung :slightly_smiling_face:
Ja eine Reparatur lohnt sich vermutlich nicht.
Wobei es mir schon komisch vorkommt, dass dieser Fehler durch einen ziemlich unspäktaktulären Sturz hervorgerufen sein soll. Das Handy hat keinerlei sichtbare Beschädigungen, ebensowenig die Hülle… wenn ich mir überlege, wie manche Handys mit abgeplatzten Ecken und zersplitterten Glasscheiben aussehen (und die funktionieren immer noch)… und es hat auch hinterher noch 3 Tage einwandfrei funktioniert. Meines Verständnisses nach müsste bei einer unmittelbaren Beschädigung durch den Sturz der Fehler augenblicklich auftreten und nicht zeitverzögert.
Aber egal, ändern kann ich es ja trotzdem nicht.
Nochmals vielen Dank für’s „Mithelfen“ :slightly_smiling_face:
LG Anna

„Ältere SIM - Karten kommen mit 2G (GSM) und vielleicht noch mit 3G (UMTS) kiar, aber nicht mit 4G ( LTE ). Deswegen muss die SIM - Karte getauscht werden. Aus Sicherheitsgründen kommt die neue SIM - Karte abgeschaltet an, d.h. der Kunde muss aktiv werden.“

Hallo Fips,
vielen Dank fürs Raussuchen…

Mein Handy und auch die darinliegende Karte kann LTE (normalerweise).
Ich habe inzwischen auch die neue Karte der Telekom. Funktioniert auch mit dieser nicht -> Handy kaputt.
LG Anna

Das würde ich jetzt auch so sehen. Schickst Du das iPhone ein zur Reparatur? Läden, wo man es evtl. zur Reparatur abgeben kann, wären neben den Apple Stores z.B. auch Mediamarkt oder die Kette Gravis. Gravis hat ganz gute Deals, wo man zum günstigeren Preis ein repariertes Austauschgerät bekommen kann („refurbished“). Das habe ich in der Vergangenheit schon zweimal mit meinem iPod gemacht (gekauft ursprünglich bei Amazon).

https://www.gravis.de/services/reparaturen/iphone

(ggf. macht man Dir auch ein individuelles Angebot für Dein kaputtes Gerät!)