Iphone mit in USA! Probleme Zoll bei Rückreise?

Guten Tag,
Ich hab hier in Deutschland ein I-Phone gekauft, das aus Amerika stammt! Das „Gute Stück“ ist gejailbreaked und was ich was noch alles, daß ich o2 nutzen kann. Jetzt fahr ich selbst nach Amerika und würde es natürlich gerne mitnehmen. Kann es da bei der Ein oder Rückreise zu Problemen kommen??? Bitte um schnelle Hilfe… bald geht es los!

Vielen Dank schon im Voraus!

Pack die Rechnung mit ein, dann sollte es keine Probs geben, denn dann kannste ja belegen, daß Du es von Deutschland aus gekauft hast.

Hallo Paulemann,

Ich hab hier in Deutschland ein I-Phone gekauft,
das aus Amerika stammt!

seit mindestens 20 Jahren übermitteln die Industriefirmen weltweit ihre Chargennummern (Seriennummern von … bis … mit beliefertem Großhändler) an die Behörden. Deshalb kann nicht nur der deutsche Zoll, sondern jede Zollbehörde weltweit genau feststellen, wo ein E-Gerät gekauft wurde. Mit entsprechendem Aufwand sogar den Einzelhändler herausfinden.
Da du beim Kauf in D ja mit Sicherheit den entsprechenden Zollbeleg mit erhalten hast, ist das ganze doch kein Problem. Den Beleg musst du aus Selbstinteresse ja so wieso aufheben, also nimm ihn mit und jeder Stress ist vermieden.
LG
R

Hi,

guckst du hier: /t/faq-zoll-und-import/4873917

Generell: wenn du eine Rechnung von dem Kauf hast und somit belegen kannst, dass du das Gerät bereits hier verwendest, gibt es normalerweise keine Probleme.
Sicherheitshalber kannst du vor der Abreise beim Zoll eine sog. Nämlichkeitsbescheinigung anfertigen lassen. Darin werden individuelle Merkmale (Seriennummer, auffällige Kratzer usw.) festgehalten und du kannst bei der Rückreise mit der Bescheinigung beweisen, dass das Gerät nicht während der Reise in den USA erworben wurde, sondern bereits hier in Benutzung war/ist.

Gruß,

MecFleih