iPhone Zollabfertigung

Hallo,

ich habe mir ein iPhone aus den USA bestellt.
Bei Ebay ist unter Lieferzeit 3-5 Tage angegeben.
Liegt das Paket dann noch 1-2 Wochen beim Zoll oder
kann ich davon ausgehen, dass es dann auch unverzüglich
bei mir eintrifft.

Danke & Gruß

Jan

P.S. Kann man den Zoll eigentlich durch eine Deklaration
wie zum Beispiel „Gift (Geschenk)“ umgehen?

Hallo,

Bei Ebay ist unter Lieferzeit 3-5 Tage angegeben.

Das wäre ungewöhnlich schnell.

Liegt das Paket dann noch 1-2 Wochen beim Zoll oder
kann ich davon ausgehen, dass es dann auch unverzüglich
bei mir eintrifft.

„Beim Zoll herumliegen“ tut es nicht. Je nach Versandunternehmen wird der Zoll für Dich abgewickelt und Du musst bei Lieferung zahlen, oder Du bekommst ein Schreiben und musst ins Zollamt, um das Teil abzuholen.

P.S. Kann man den Zoll eigentlich durch eine Deklaration
wie zum Beispiel „Gift (Geschenk)“ umgehen?

Der Zoll ist nicht völlig blöd. Rechne mit mindestens 19% Einfuhrumsatzsteuer & viel Spaß bei einer eventuellen Garantieabwicklung.

Gruß,

Myriam

Hallo,

ich habe mir ein iPhone aus den USA bestellt.
Bei Ebay ist unter Lieferzeit 3-5 Tage angegeben.
Liegt das Paket dann noch 1-2 Wochen beim Zoll oder
kann ich davon ausgehen, dass es dann auch unverzüglich
bei mir eintrifft.

/t/faq-fragen-zum-zoll-und-zu-importen/4359656

FAQ zum Thema Import. Lies sie ganz furch, dann bist du schlauer. :smile:

P.S. Kann man den Zoll eigentlich durch eine Deklaration
wie zum Beispiel „Gift (Geschenk)“ umgehen?

Wäre illegal und wird bei iPhone auch deswegen nicht funktionieren weil der Warenwert für ein Geschenk zu hoch ist.

Falls der Wert des Gerätes unter 350 EUR liegt könnte es - aber auch das nur illegal - 13,5% pauschalisiert werden wenn ansonsten die Bedingungen für einen „Kleinsendung von privat an privat“ erfüllt wären.

Wenn das Gerät aber von einem gewerblichen Anbieter kommt funktioniert auch die Pauschalisierung nicht weil dann eine maßgebliche Vorraussetzung dafür (Versand zwischen Privatpersonen) nicht erfüllt ist.

Handys können zollfrei importiert werden, man zahlt nur 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert und die Transportkosten. Problem beim iPhone: es wird vom Zoll nicht als Handy gesehen, sondern als „Spielekonsole“ für Film, Grafik und Musik mit Telefon-Funktion. Deswegen ist es, anders als Handys, nicht zollfrei.

Wahrscheinlich fallen 3,5% Zoll an (wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, hab’s nicht extra nachgeschaut) und die 19% EuSt natürlich sowieso.

Gruß,

MecFleih

Aufpassen vor dem laden!!! Mit dem amerikanischem 110 Volt-Ladegerät kannst du dir eventuell gleich dein iPhone zerstören. Musst dir auf jeden Fall ein 220 Volt kaufen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]