iPhones aus USA nach Dtl - Flugzeug oder Paket?

Hey!
Bin grad für 3 Monate in USA zum Arbeiten und hab mir, meiner Freundin und nem Kumpel jeweils ein iPhone 4 besorgt über ebay.
Wie bekomme ich das jetzt am besten/ günstigsten/ sichersten nach Deutschland?
Hab ja schon ein bisschen rumgelesen und es gäbe ja verschiedene Optionen:

  1. Versand per Post, deklariert als Geschenk (gewerbliche Absichten hab ich ja nicht). Hier stellt sich die Frage,ob mit Ebay-Nachweis oder ohne? Ob alle zusammen in einem Paket oder einzeln?
  2. Alles (inkl Verpackungen und so) im Koffer mitnehmen, nicht deklarieren und hoffen, dass sie einen nicht filzen (wobei hier die Frage wäre, wie wahrscheinlich es ist, dass man gefilzt wird). Stimmt es egtl, dass die einen WENN sie einen filzen VORHER nochmal fragen, quasi als letzte Chance?
  3. Zubehör etc. versenden (was für nen Warenwert gäbe man hier an?) und nur die iPhones mitnehmen und von Privatgebrauch für mich und meine Freundin labern? Bringt das was?
    Bei allen Methoden, bei denen man kontrolliert wird, fallen ja die 19% USt an oder? Und wenn man nichts deklariert und erwischt wird ggf. auch noch 30% Strafe?

Danke schonmal!

Tach,

du fragst hier ganz offen nach Möglichkeiten Zoll und Steuern zu hinterziehen.

Verzolle die Sachen ordentlich, dann machst du dich nicht strafbar und es ist billiger als ein Steuerstrafverfahren wegen illegaler Einfuhr.

MecFleih

Wie wäre es, die Sache nicht einfach so schwarz-weiß zu betrachten?
Evtl wäre es ja zB günstiger, die iPhones getrennt rüber zu schicken, um unter den 700€ zu bleiben und pauschal mit 17,5% besteuert zu werden. Oder zählt jedes Mitbringesel einzeln bzgl Wert?

1 Like

Hi,

Wie wäre es, die Sache nicht einfach so schwarz-weiß zu
betrachten?

Na du bist mir ja ein lustiger Gesell… :smile: Es gibt in diesem Fall nur schwarz-weiß.

Evtl wäre es ja zB günstiger, die iPhones getrennt rüber zu
schicken, um unter den 700€ zu bleiben und pauschal mit 17,5%
besteuert zu werden. Oder zählt jedes Mitbringesel einzeln
bzgl Wert?

/t/faq-zoll-und-import/4873917

Ich weiß nicht welchen Wert die Geräte genau haben, aber sie werden immer über jeder Wertgrenze liegen, bei der eine kostenfreie Einfuhr machbar ist.

Richte dich also darauf ein, dass es immer kosten wird. Falls du es anders versuchst läufst du immer Gefahr, erwischt zu werden und dann wird es sehr unangenehm weil es hier ja auch schon um recht hohe Warenwerte geht.

Gruß,

MecFleih

Hallo,
im Regelfall ist aufteilen günstiger, da Freibeträge mehrfach genutzt werden können. „Ungeschickterweise“ sind die Freibeträge im Flugverkehr aber deutlich höher, als im Postverkehr, man müßte das also im Einzelfall durchrechnen. Außerdem wird vorausgeschicktes Reisegepäck so behandelt, als hätte man es mitgeführt (Link dazu auch irgendwo bei http://www.zoll.de , finde ich gerade nicht)

Zur Pauschalierung: http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/… Es muß sich dafür insbesondere wirklich um Geschenke handeln! Ob der Zoll einem glaubt, daß man als Student o.ä. „mal eben“ mehrere hochpreisige Handys verschenkt…

Cu Rene