Hallo, wenn ich bei Freunden bin findet mein Ipod immer das jeweilige Wlannetz, doch zuhause findet er mein eigenes nicht, sondern nur das vom Nachbarn nebenan. Ich hab was von SSID gelesen, hab weder Ahnung was das ist noch wie man das anschaltet. Mein Router ist von Dlink DI 524
Wäre sehr erfreut über Antwort
Danke!
Vorerst muss ich sagen, dass es daran liegen kann, dass der Router von Dlink ist… sind eben nicht die tollsten … müsste aber trotzdem klappen…
Ich gehe mal davon aus, dass dein PC das Netzwerk findet, oder? Du solltest indem du einen anderen Ipod von Freunden oder so ausprobieren ob es am Gerät liegt. Ansonsten ist der Router nicht mit dem Ipod kompatibel…
Hallo Berni,
du hast da schon die Lösung auf der Hand. Es wird an der SSID-Verschlüsselung liegen!
Bei der Konfiguration deines Routers, für den normalen Internet Zugang, kann man einstellen, das die SSID verschlüsselt wird. (Die SSID ist der Name deines WlanNetzes/ D.h. der Name der angezeigt wird, wenn du nach einem Netzwerk suchst). Man verschlüsselt die SSID, um ungewünschten Zugriff zu verhindern.
Zur Lösung deines Problems:
- Du suchst im Handbuch deines Wlan-Routers, den entsprechenden Teil raus, um die SSID dennoch anzuzeigen.
oder - Du weißt den Namen deiners Netzwerkes und kannst ihn im Ipod direkt eingeben. Dann müsste dieser sich eigentlich verbinden können.
LG
Einstein89
Hallo Berni! Also ich vermute mal so spantan, dass dein router einfach so eingestellt ist. Ich
kenne mich mit dem modell zwar nicht aus aber das müsste unter sicherheitseinstellungen
oder system
Guten Morgen,
die SSID ist „Versteckt“, deswegen wird das WLAN vom Client nicht gefunden.
Hier das Handbuch:
ftp://ftp.dlink.de/di/di-524/documentation/DI-524_ma…
Im Router selbst kann unter Erweitert --> Performance --> der SSID Broadcast
ein und Ausgeschaltet werden.
Wenn dieser eingeschaltet ist, sollte das WLAN zusehen sein.
Das Router Menü kann mit jedem Browser angesteuert werden. Solange an dem
Gerät niemand was Konfiguriert hat, kann wie im Handbuch geschrieben auf den
Router zugegriffen werden.
Gruß
Lade den App WifiTrak kostenlos runter. Damit erkennt er jedes Wlan, auch das eigene,
anmelden und unter Einstellungen speichern.
Hallo Berni-24,
ich weiss jetzt auch nicht so genau, wie man das Problem beheben kann, weil ich habe einen anderen W-Lan Router. Jedoch kann ich dir erklären was SSID ist. Also: Die SSID dient dazu, mitzuteilen, wie das WLAN Netzwerk heißt.
Wenn du jetzt z.B. mit deinem iPod Touch in Reichweite bist, sucht er nach verfügbaren SSIDs. Wie man es aktiviert, kann ich dir leider auch nicht sagen (wie gesagt, ich habe nicht den gleichen W-Lan Router). Ich kann dir auch nicht sagen, ob das dann sicher ist, tut mir leid.
Ich hoffe, ich konnte dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen.
MfG Spiderschwein
PS: Ich gebe keine Richtigkeit auf meine Tipps, falls ich mich irren sollte, was ich in diesem Fall aber nicht galube, sags mir bitte
.
>>> kann ich gegen die inkompitatibilität was machen
Hallo Berni-42,
die SSID ist der Name des Wlans, man kann abstellen dass dieser vom Router gesendet wird. Der Ipod hat dann scheinbar Probleme das Wlan zu finden.
Versuch doch mal das Senden der SSID einzuschalten, wie hier (ftp://ftp.dlink.de/di/di-524/documentation/DI-524_ma…) auf Seite 45 unter „SSID-Broadcast“ beschrieben.
>>> kann ich gegen die inkompitatibilität was machen
Hey
SSID.
Wenn du zum Beispiel bei deinem Freunden bist und das Netzwerk siehst und das zum Beispiel „Homenetzwerk“ heißt, ist der Name „Homenetzwerk“ die SSID.
Hast du schonmal den Stecker von deinem Router gezogen und wieder neu reingesteckt?
Hast du überhaupt einen Wlan Router?
Hast du deinen iPod schonmal wiederhergestellt?
Bist du nah genug mit deinem iPod an deinem Router dran?
Hallo,
erstmal entschuldigung, dass ich dich bis jetzt warten lassen hab.
Hast du schonmal die sichtbarkeit deines Routers überprüft? In der Anleitung zu dem Gerät sollte beschrieben sein, wie du auf den Router zugreifen kannst. Bei den meisten ist es etwa so: Zieh das Internetkabel ab, lass den Router aber eingeschaltet und mit dem Computer verbunden.
Dann öffnest du auf deinem Pc den Browser deiner Wahl (Firefox, Internetexplorer,…) und gib oben in die Adressleiste „192.168.1.1“ ein. Dann sollte eigentlich eine Art Menu auftauchen. Wenn nicht, musst du mal die Anleitung durchstöbern. Das Menu sieht bei jedem Router unterschiedlich aus, da musst dich einfach mal durchklicken und nach sowas wie „Sichtbarkeit“ Ausschau halten. Wenn sie eingeschaltet ist, probier das mit deinem ipod noch mal.
hoffe, ich konnte helfen
Thomas
Hallo.
Dazu weiß ich leider auch keinen Rat.
LG secretname
Also
ihr habt ja einen d-link router.
Es wäre möglich das ihr es zB. auf wpa2 personal stehen habt und dein ipod es nicht erkennt weil es die falsche einstellung für ihn ist
MfG jailbreaker