169.x.x.x statt 192.168.0.1x

Hi,
ich habe ein Netzwerk mit 3 Rechnern. Alle 3 Rechner hängen an einem Switch. Der Switch geht an einen Router. Rechner A (Windows XP) und B (Windows 7) kommen ins Internet, Rechner C (Windows 7) leider nicht. Rechner A und B bekommen vom Router auch eine 192.168.0.x-Adresse, Rechner C bekommt eine 169.x.x.x-Adresse. DHCP scheint also nicht zu funktionieren für Rechner C. Rechner C taucht auch nicht in der Router-Konfiguration auf. Kabel und Anschlussports sind ok.
Rechner C wurde komplett neu aufgesetzt mit Windows 7. Mainboard ist ein Asrock AM2NF6G-VSTA mit Onboard-Netzwerkkarte. Die Chipsatztreiber wurden installiert. Die Netztwerkkarte ist laut dem Geräte-Manager voll betriebsbereit. Jetzt bin ich mit meinem Latein leider am Ende. Wer kann mir weiter helfen?

Danke und Gruß

Diese 169.xxx.xxx.xxx Adresse ist die, die sich Windows selber gibt, wenn es keinen DHCP Server erreicht.
Entweder vergibt Dein DHCP nur bestimmten MAC Adressen, die er kennt IP Adressen oder Windows7 hat zu restriktive Firewallregeln. Desweiteren gab es früher nen Haufen Onboard LAN Adapter mit VIA Chipsätzen, die einfach kein DHCP konnten (wofür man den Laden aus meiner Sich hätte verklagen müssen). Mehr fällt mir dazu nicht ein. Evlt. in die Ereignisprotokolle auf Router und Clientseite schauen.

das problem hatte ich vor kurzem auch. habe dem rechner eine feste ip zugeteilt, danach hat es funktioniert. vielleicht hilft das bei dir auch.

Hast du mal versucht,den Router oder einen der anderen Rechner anzupingen?
Dafür solltest du erstmal von Hand dem Rechner eine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.0.x ( Maske 255.255.255.0) geben, die noch nicht belegt ist, vielleicht mit z.B. .10 am Ende.
Der Router dürfte in der Regel eine 1 am Ende haben. Die Adresse steht aber normalerweise in der Gatewaykonfiguration der anderen Rechner (Kommandozeile-> „ipconfig -all“ eingeben).
Mir fallen da folgende Möglichkeiten ein:

1.Ist gar keine Adresse aus deinem Heimnetz erreichbar per Ping, könnte es an einem falschen oder defekten LAN-Kabel liegen, d.h. vielleicht benötigst du je nach NW-Karte oder Switch ein Crossover-Kabel.Einfach mal ein anderes Kabel benutzen. Und mal einen anderen Port am Switch benutzen.

2.Erreichst du (nach den obigen Maßnahmen)den Router per Ping, hast du vielleicht keinen Gateway in der IP-Konfiguration deiner Netzwerkkarte angegeben.

1. Vielleicht sind im Konfigurationsmenü des Routers nur max.2 Rechner zugelassen (durch EInschränkung des IP-Bereichs), oder es sind nur Rechner zugelassen, die explizit durch Angabe der MAC-Adresse eingetragen sind (MAC-Adress-Filterung).
    Hängt von der Art des Routers und den vorhandenen Einstellungen ab.

Ich hoffe, du hast Zugang zum Interface des Routers.
Versuch mal die 3 Schritte in obiger Reihenfolge.

Wenn kein DHCP geht, aber es mit fester IP funktioniert, dann halt so.

Gruß Uwe

Hi.

DHCP scheint also nicht zu funktionieren
für Rechner C. Rechner C taucht auch nicht in der
Router-Konfiguration auf. Kabel und Anschlussports sind ok.
Rechner C wurde komplett neu aufgesetzt mit Windows 7.

Hast du nach der Installation an den Windows-Diensten rumkonfiguriert? Ich hatte das bei Windows XP einmal, ich habe mit einem Tool angeblich unnötige Dienste abgeschaltet, darunter war leider auch der Dienst „DHCP Client“. Ohne diesen funktioniert dann natürlich DHCP nicht mehr.

Sebastian.

1.Zitat MS „Überprüfen Sie die Firewalleinstellungen auf dem Computer und dem WiFi-Router bzw. -Zugriffspunkt. Stellen Sie sicher, dass die Protokolle SSDP (UDP 1900) und WS-Discovery (TCP/UDP 3702) nicht blockiert werden.“

2.Es scheint ein gutbekanntes Feature zu sein, das ab WinVista auftauchte, und anscheinend auch in Win7 (laut diversen Foren)
Zitat
"It’s this problem,

http://support.microsoft.com/kb/928233

Known by Microsoft yet still not fixed (despite them offering registry fixes that DONT work). We’re running a linux based DHCP.

They also say it doesn’t happen in Windows 7 but it still does
Last edited by soulesschild; 11-23-2009 at 03:07 PM… "

Seit Vista verwendet Win für das DHCP das sogenannte(nicht standardkonforme) Broadcast-Flag, dass viele Router nicht verwenden.
Daran scheitert dann die Verbindung zum DHCP-Dienst des Routers.

Der zitierte Artikel aus der Knowledgebase bezieht sich auf Vista, und wie der obige englische Forenbeitrag sagt,„Angeblich besteht laut MS das Problem bei MSWin 7 nicht mehr, tut es aber doch“.

Mein Vorschlag, versuch es mit der „manuellen Lösung“ aus dem KB Art.928233, sichere aber unbedingt vorher die Registry, und merk dir vor allem, wo und unter welchem Namen !!
Ich gebe keine Garantie, aber meiner Meinung nach solltest du damit keinen Schaden anrichten, schlimmstenfalls könnte dhcp oder deine Netzwerkverbindung nicht mehr gehen, dann änderst du die Einstellung einfach wieder zurück.

Du solst laut dem Artikel eine Registry-Einstellung erstellen, die sich
„DhcpConnEnableBcastFlagToggle“ nennt.
Windows versucht dann, nach der „neuartigen“ Broadcast-Methode als zweites die RFC-konforme, d.h. im 2. Versuch sollte es dann klappen.

Gib unter „Ausführen“ „regedit“ ein, und sichere ALS ERSTES !! deine Registry oben im Menu, und dann musst du einen bestimmen Schlüssel suchen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces{GUID}
GUID ist der betreffende Netzwerkadapater, der Wert ist etwas kryptisch, falls du bei mehreren (z.B. Firewire, Kabel-LAN etc.)nicht genau weißt, welchen du auswählen sollst, öffne halt die Schlüssel durch klicken, und schau, welcher diese falsche Ip-Adresse mit 163.x. usw. hat,
dort musst du dann einen neuen Schlüssel (Typ DWORD 32-bit)erzeugen namens
DhcpConnEnableBcastFlagToggle
und den Wert auf 1 setzen.

Wenn du dabei nochmal Hilfe brauchst, schreib es.

Näheres siehe im original MS-KB-Artikel
hier: http://support.microsoft.com/kb/928233

Wie gesagt, keine Garantie, aber bei Vista soll es laut MS hinhauen, und die DHCP. Auslegung soll in diesem Punkt bei Win7 dieselbe sein.
Wenns gar nicht geht, dann feste IP einstellen.

Ausprobieren könntest du dann auch Autocofig bei den Netzwerkinstellungen als 1. Konfiguration,
und feste IP als Alternativ-Konfiguration.
Obwohl, wenn es an dem obigen Problem liegt, sollte dieses Problem mit Win7 an etlichen Routern auftauchen,DHCP also fast nie richtig laufen, also daher würde ich es mal wie oben beschrieben probieren, wenn es mein Rechner wäre.

Lass uns wissen, ob du das Problem lösen konntest MfG Uwe

Ergänzung
Falls du den Win7-Rechner nicht andauernd in verschiedenen Netzen einsetzt,und die Lösung mit der Registry-Ergänzung nicht läuft, würde ich letztendlich empfehlen, die Lösung mit Hauptkonfig. DHCP und Alternativkonfig. feste IP einzusetzen, sofern du an öffentlichen Netzen (Uni,WLAN-LAN)teilnimmst, wo man nicht den Admin nach einer gültigen festen IP fragen kann.

Falls du öfters in privaten Netzen (zu Hause bei Freunden)reingehst, schlage ich PEG-DHCP vor:
http://de.wikipedia.org/wiki/Peg_DHCP

Hi,

@all: vielen Dank für die vielen Hinweise

Letztendlich habe ich den Router gegen einen anderen getauscht. Der TARGA WR 500 (damals 30 Euro bei Lidl) ist anscheinend nicht kompatibel mit dem Onboard-Chip (altes ASRock-Mainboard). Ich hatte zum Glück noch einen Router rumfliegen (D-Link Dl-524). Kurz umgesteckt und schwuppdiwupp hatten alle Rechner eine 192er IP-Adresse.