1.Zitat MS „Überprüfen Sie die Firewalleinstellungen auf dem Computer und dem WiFi-Router bzw. -Zugriffspunkt. Stellen Sie sicher, dass die Protokolle SSDP (UDP 1900) und WS-Discovery (TCP/UDP 3702) nicht blockiert werden.“
2.Es scheint ein gutbekanntes Feature zu sein, das ab WinVista auftauchte, und anscheinend auch in Win7 (laut diversen Foren)
Zitat
"It’s this problem,
http://support.microsoft.com/kb/928233
Known by Microsoft yet still not fixed (despite them offering registry fixes that DONT work). We’re running a linux based DHCP.
They also say it doesn’t happen in Windows 7 but it still does
Last edited by soulesschild; 11-23-2009 at 03:07 PM… "
Seit Vista verwendet Win für das DHCP das sogenannte(nicht standardkonforme) Broadcast-Flag, dass viele Router nicht verwenden.
Daran scheitert dann die Verbindung zum DHCP-Dienst des Routers.
Der zitierte Artikel aus der Knowledgebase bezieht sich auf Vista, und wie der obige englische Forenbeitrag sagt,„Angeblich besteht laut MS das Problem bei MSWin 7 nicht mehr, tut es aber doch“.
Mein Vorschlag, versuch es mit der „manuellen Lösung“ aus dem KB Art.928233, sichere aber unbedingt vorher die Registry, und merk dir vor allem, wo und unter welchem Namen !!
Ich gebe keine Garantie, aber meiner Meinung nach solltest du damit keinen Schaden anrichten, schlimmstenfalls könnte dhcp oder deine Netzwerkverbindung nicht mehr gehen, dann änderst du die Einstellung einfach wieder zurück.
Du solst laut dem Artikel eine Registry-Einstellung erstellen, die sich
„DhcpConnEnableBcastFlagToggle“ nennt.
Windows versucht dann, nach der „neuartigen“ Broadcast-Methode als zweites die RFC-konforme, d.h. im 2. Versuch sollte es dann klappen.
Gib unter „Ausführen“ „regedit“ ein, und sichere ALS ERSTES !! deine Registry oben im Menu, und dann musst du einen bestimmen Schlüssel suchen
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces{GUID}
GUID ist der betreffende Netzwerkadapater, der Wert ist etwas kryptisch, falls du bei mehreren (z.B. Firewire, Kabel-LAN etc.)nicht genau weißt, welchen du auswählen sollst, öffne halt die Schlüssel durch klicken, und schau, welcher diese falsche Ip-Adresse mit 163.x. usw. hat,
dort musst du dann einen neuen Schlüssel (Typ DWORD 32-bit)erzeugen namens
DhcpConnEnableBcastFlagToggle
und den Wert auf 1 setzen.
Wenn du dabei nochmal Hilfe brauchst, schreib es.
Näheres siehe im original MS-KB-Artikel
hier: http://support.microsoft.com/kb/928233
Wie gesagt, keine Garantie, aber bei Vista soll es laut MS hinhauen, und die DHCP. Auslegung soll in diesem Punkt bei Win7 dieselbe sein.
Wenns gar nicht geht, dann feste IP einstellen.
Ausprobieren könntest du dann auch Autocofig bei den Netzwerkinstellungen als 1. Konfiguration,
und feste IP als Alternativ-Konfiguration.
Obwohl, wenn es an dem obigen Problem liegt, sollte dieses Problem mit Win7 an etlichen Routern auftauchen,DHCP also fast nie richtig laufen, also daher würde ich es mal wie oben beschrieben probieren, wenn es mein Rechner wäre.
Lass uns wissen, ob du das Problem lösen konntest MfG Uwe