Hallo
Irgendjemand im Iran hatte die Riesenidee, mal
ein paar britische Soldaten zu entführen, um die eigene
Verhandlungsposition zu verbessern.
Woher weißt du das denn jetzt schon wieder?
Das hat ja in Bezug auf
die eigene Bevölkerung auch super geklappt, nur international
will die Begeisterung nicht so recht aufkommen.
Was sagt denn die iranische Bevölkerung?
Wie erklärst du dir denn, dass von den Iranern zunächst die
von den Briten angegebenen Koordinaten bestätigt wurden?
Eine Erklärung habe ich dafür nicht, aber ich lasse das nicht
als Argument dafür durchgehen, daß sich das Boot in iranischen
Gewässern befunden hat.
Du hast aber sowohl ausgeschlossen, dass die Briten sich in Bezug auf ihren Aufenthaltsort vertan haben, als auch, dass die Iraner sich in Bezug auf den Aufenthaltsort der Briten vertan haben. Ich finde, wenn du dir da so sicher bist, dann müsstest du auch hierfür eine Erklärung parat haben.
… und Achmadinedschad hat sich als
Gönner profilieren können, der die britischen Soldaten
unbürokratische nach Hause geschickt hat.
Das ist wahr, aber meinst du denn, die Sache ist genauso
ausgegangen, wie Ahmadeneschad es von Anfang an geplant hat?
Ich habe Zweifel daran, daß die Sache bis zum Ende durchdacht
worden ist.
Ja gut, aber was vermutest du denn, was die Sache sollte? - Einmal nimmst du die Sache einfach so, wie sie gewesen ist, als sei sie auch so geplant worden, und ziehst auch Schlüsse daraus, aber jetzt sagst du, du würdest bezweifeln, dass die Sache irgendwie durchdacht worden ist. Also, irgendwie habe ich doch das Gefühl, dass das Ergebnis deiner Überlegungen vorher feststeht, und die Überlegungen werden diesem Ergebnis angepasst.
Für mich gibt es einfach kein logisches Bild ab, wenn man davon ausgeht, dass die Iraner, um irgendwie besser dazustehen oder gar eine Eskalation herbeizuführen, die Briten mal kurz festgesetzt haben.
Man könnte sich genausogut vorstellen, dass die britischen Soldaten die Erlaubnis bekommen haben, sich mit ihren Erzählungen einen goldenen Schuh zu verdienen, unter der Vorraussetzung, dass sie diese Erzählungen den britischen nationalen Interessen ein wenig anpassen.
Ich kann mir letzteres auch nicht wirklich gut vorstellen, zumal da ja 13 Personen dran beteiligt sind, aber einen Iran, der unbedingt einen Krieg mit GB anfangen will, noch viel weniger.
Für mich ist die Sache noch offen. Vielleicht sind ja sogar die USA durch irgendwelche verdeckten Verbindungsmänner im Iran an der Sache beteiligt? Das gäbe doch noch am ehesten einen Sinn.
Viele Grüße
Simsy