Hallo
ich habe schon verschiedene Möglichkeiten systematisch ausprobiert, bekomme aber leider nicht die Umbenennungsergebnisse. Beim Speichern aus dem Internet wurden jpg-Dateien nicht als solche gespeichert sondern stehen mit bis zu 24-stelligen Namen in der Mappe und lassen sich mit keinem Bildbetrachter öffnen, da sie as .jpg nicht erkannt werden. Eine Umbenennung einzeln ist zu aufwendig. Nun habe ich sie separat abgespeichert und sowohl Konvertierung von… an… ausprobiert
= der gespeicherte Namen bleibt. Anschliessend habe ich verschiedene Möglichkeiten, zB alterName + .jpg-Endung, neuer Name + Numerierung.jpg
ausprobiert und immer wieder kommt als Ergebnis, dass nicht die Endung.jpg steht, sondern die ist in der Mitte des Dateinamens und am Ende stehen immer noch Fragmente aus der Endung des nicht lesbaren Namens, die natuerlich weiterhin verhindern, dass die Datei als.jpg erkannt wird.
Was mache ich falsch, wie kann ich den ursprueglichen DateiNamen vollstaendigmit Thema+Numerierung.jpg ersetzen ?
Danke fuer den Support
Nosp
Hallo Nosp,
ist das *.jpg Format überhaupt auf Deinem Computer bekannt??? Welchem Programm ist es denn zugeordnet? Dies kannst Du unter Ordneroptionen/Dateiformat im Explorermenü rauslesen. Falls dieses Format nicht zugeordnet ist, kannst Du es in IrfanView unter Optionen/Einstellungen/Erweiterungen machen.
Gruß
olli
Hallo Nosp,
ich kenne das Problem mit manchen Downloads… mit Speichern unter geht der „Dateityp“ vom gesamten Dateinamen verloren und als Dateinamenserweiterung wird die letzte Zeichenfolge nach einem Punkt (im Dateinamen) verwendet…
ich habe schon verschiedene Möglichkeiten systematisch
ausprobiert, bekomme aber leider nicht die
Umbenennungsergebnisse. Beim Speichern aus dem Internet wurden
jpg-Dateien nicht als solche gespeichert sondern stehen mit
bis zu 24-stelligen Namen in der Mappe und lassen sich mit
keinem Bildbetrachter öffnen, da sie as .jpg nicht erkannt
werden. Eine Umbenennung einzeln ist zu aufwendig. Nun habe
ich sie separat abgespeichert und sowohl Konvertierung von…
an… ausprobiert
= der gespeicherte Namen bleibt. Anschliessend habe ich
verschiedene Möglichkeiten, zB alterName + .jpg-Endung, neuer
Name + Numerierung.jpg
ausprobiert und immer wieder kommt als Ergebnis, dass nicht
die Endung.jpg steht, sondern die ist in der Mitte des
Dateinamens und am Ende stehen immer noch Fragmente aus der
Endung des nicht lesbaren Namens, die natuerlich weiterhin
verhindern, dass die Datei als.jpg erkannt wird.
Was mache ich falsch, wie kann ich den ursprueglichen
DateiNamen vollstaendigmit Thema+Numerierung.jpg ersetzen ?
…Problem sind also Punkte im Dateinamen, wie z.B.:
"Dies\_ist\_ein\_schönes\_Bild.640.480.jpg"
Die gespeicherte Datei lautet dann:
"Dies\_ist\_ein\_schönes\_Bild.640.480" (ohne .jpg)
Bevor Du darauf IrfanView mit dem Batch-Umbenenn-Tool ansetzen kannst, benennst Du die Dateien am besten am DOS-Prompt um mit:
C:\Downloads\Bilder\\> **ren \*.\* \*.jpg**
Danach hast Du wahrscheinlich folgendes Ergebnis:
"Dies\_ist\_ein\_schönes\_Bild.640.jpg"
(Die als Endung erkannte „.480“ wurde in „.jpg“ umbenannt.)
Probier’s mal aus …
CU DannyFox64
HiHo!
Für den Vorgang, den du hier beschreibst, empfehle ich das Programm „Joe“.
Zu finden hier: http://www.lab1.de/Central/Software/Datei-Tools/Joe/
Damit kann man unzähligen Dateien neue Namen - inclusive laufender Numerierung - nach allen möglichen Vorgaben verpassen.
und hilft’s?
—> Mayo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich muss täglich dutzende von Fotos umbenennen und habe bei http://www.fauland.com/af5.htm das ideale Tool gefunden. Kostenlos natürlich.
Gruß Martin