Irfanview: Wie kann man zoomen über das Mausrad, aber weiterhin über die Pfeiltasten das nächste Bild im Ordner anzeigen lassen?

Halli Hallo! :smiley:

und zwar will ich in Irfanview, neueste Version, mit dem Mausrad zoomen können, aber trotzdem noch mit den Pfeiltasten auf der Tastatur das nächste/vorherige Bild im Ordner sehen.

Leider geht nur eines von beiden:
Entweder
a) Zoomen mit Mausrad
ODER
b) Bilder wechseln mit Pfeiltasten (und Mausrad)

Beides geht nicht! Kennt vielleicht jemand eine Lösung?
STRG+Mausrad ist für mich leider keine. :unamused:

Falls das nicht geht, ist das wirklich schwach für so ein Programm.
Jemand eine Idee?

Dankeschön!

moin,

ich halte es für nicht selbstverständlich, dass man in derartigen Programmen die Tastaturbelegung anpassen kann.

ich würde das schnell über AHK lösen. Klar, Kanonen und Spatzen, aber das Problem scheint bei dir ja gewaltig zu sein.

#IfWinActive ahk_class IrfanView
WheelDown::sendinput -
WheelUP::sendinput {+}

AutoHotKey installieren, obigen Text als Datei -mit der Endung .ahk) speichern und starten.
Wenn du magst, kannst du dann auch eine .exe draus machen.

Das fertige Programm selbst gebe ich dir jetzt bewusst nicht. Du kannst ja nicht wissen, was es sonst noch machen würde.

grüße
lipi

Cool DANKE!!
Funktioniert 1A!

Ist das Skript nun immer aktiv oder muss ich es bei einem Neustart von Windows erneut ausführen?

hi,

bei jedem Neustart erneut starten.

Pack es als Autostart (W10: C:\Users\**[USER]**\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup) rein und gut ist.

grüße
lipi

1 Like

Ich habe eine Logitech mit einem Mausrad das link/rechts getastet werden kann.

In Irfan rahme ich den Bereich mit links-gedrückt ein und kann dann hineinzoomen. (Lupe ensteht)

Mit dem Mausrad kann ich dann links/rechts tasten um vor und zurückzublättern.

Alles ohne Script und nur mit einer Hand.

the Raccoon

Ist zwar schon länger her, aber leider ist dies auf lange Sicht doch keine Lösung für mich, da AHK von gewissen Anticheat-Programmen zu Games als mögliches Cheat-Pogramm erkannt wird.
Somit muss ich immer AHK beenden wenn ich ein Spiel starte und es wieder selbst starten, wenn ich aufhöre. Leider auf Dauer zu umständlich.
Schade!

hi,

Du schränkst die Umgebungsbedingungen aber auch auf ein Minimum ein.

Programmierbare Tastatur?
Generell tendiere ich jedoch zu: geht nicht.

Pauschal wäre die übliche Lösung, sich ein passendes Programm zu besorgen, wenn auch ein Workaround nicht akzeptabel ist.

grüße
lipi