in meiner Wohngegend wurde in den letzten zwei Jahren immer wieder gezielt Fleischwurst gespickt mit Glasscherben oder gespickt mit Rohrreiniger ausgelegt um Hunde zu verletzen bzw. zu töten, was in vielen Fällen auch gelungen ist. Die Polizeit ist offenbar machtlos, es wird zwar gewarnt und in der Zeitung darüber berichtet aber wirklich tun kann man wohl nichts.
Nun möchte ich meinen Hund gerne frei laufen lassen, aber das einzige Hunde"paradies" das wir hier haben ist genau diese Gegend, wo diese Würste gefunden wurden. Ich kann sie doch nicht ewig an die Leine nehmen!
Und wenn sie was findet und sieht mich kommen würgt sie es ganz schnell runter bevor ich es ihr wegnehme! *grmpf*
Habt ihr Tipps? (ausser woanders hinzugehen, das ist nicht so einfach ohne Auto.)
Nun möchte ich meinen Hund gerne frei laufen lassen, aber das
einzige Hunde"paradies" das wir hier haben ist genau diese
Gegend, wo diese Würste gefunden wurden. Ich kann sie doch
nicht ewig an die Leine nehmen!
Und wenn sie was findet und sieht mich kommen würgt sie es
ganz schnell runter bevor ich es ihr wegnehme! *grmpf*
also ich mag Hunde (sehr sogar), aber in einer Wohngegend lässt man seinen Hund nicht frei herumlaufen. Vor allem so frei, dass man nicht mehr sehen kann, was er ggf. frisst. In einem Wohngebiet halte ich das für grundsätzlich unverantwortlich. Was ist, wenn der Hund vo ein Auto läuft, wenn er ein Kleinkind anspringt (selbst wenn er nur „spielen“ will) oder auf einen anderen Hund trifft?
Wenn es keinen Park oder eine Wiese in Deiner Nähe gibt, wo man Hunde unbeschadet frei laufen lassen kann, dann wirst Du ihn wohl an der Leine führen müssen. Bei einer gescheiten Leine und guter Hundeerziehung ist das für den Hund auch gar kein Problem und keineswegs Tierquälerei.
Sprach die wehrte Posterin in ihrem Beitrag nicht von einem „Hundeparadies“?
So läuft dies Posting doch ins Leere oder? Denn sie leint ihren Hund in „Wohngebieten“ und dort wo Ausserrgewöhnliches passieren kann immer „den Vorschriften“ entsprechend an. Das weiss doch mittlerweile jeder hier.
gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Falsch verstanden!
ich sprach extra vom „hundeparadies“ wo man die hunde frei laufen lassen kann. dort wird die wurst ausgelegt.
in der wohngegend ist sie ja sowieso an der leine.
Hallo Clare,
es wäre aber auch noch für andere Hundehalter wichtig zu erfahren , wo die Wohngegend ist, wo so ein Mist wieder stattfindet. Damit man gewarnt ist…
Grüße
Margit
Wir hatten in Rheinhessen vor einigen Jahren das gleiche Problem. Da waren es Leberwurstköder mit Rattengift. Die Orte, wo diese Köder ausgelegt waren, lagen kilometerweit entfernt, in einem doch ländlichen Raum. Dem Hundehasser ging es also nicht um eine „hundefreie“ Zone um seinen Wohnort, sondern direkt um die Hunde. Ich weiß nicht, ob der Täter je gefasst wurde, aber plötzlich war es vorbei.
Das einzige, was wir gegen diese Bedrohung tuen konnte, war die Hunde daran zu trainieren, nichts im Feld zu fressen. Und höllisch aufpassen.
Vorneweg - ich bin kein Hundepsychologe und arbeite auch nur mit dem eigenen Hund, also kann ich auch nur über meine Erfahrungen schreiben. Das ist sicher nicht zu verallgemeinern und hängt von der Hunderasse und noch mehr vom Charakter des Hundes ab. Ich habe mit zwei Kurzhaar-Collies trainiert.
Und zwar so: Ich habe einen Bekannten gebeten, Hundeleckerlies im Feld an mir genau bekannten Plätzen zu verstecken. Ein paar Stunden später ging ich mit dem Hund an der Stelle vorbei. Sobald der Hund Aufmerksamkeit zeigte, habe ich das auch gemacht und gelobt, wenn er das Leckerlie fand. Dann wollte der Hund natürlich den Happen essen. Und das wurde dann verboten. Das Leckerlie gibts nur bei mir. In besonders hartnäckigen Fällen habe ich das Leckerlie aus dem Maul wieder herausgeholt. Der Hund sollte merken: Im Feld einfach irgend was fressen ist kein Genuß. Theorie: Der Hund soll einen besonderen Platz anzeigen aber niemals eigenständig irgend was fressen.
Praxis: Die eine Hündin begriff recht bald und zeigte mir alle Plätze an, an denen Leckerlies waren, ohne auch nur einen aufzunehmen. Außerdem hatte sie keine weitere Lust auf Leckerlies. Die andere Hündin zeigt auch an - allerdings nur, wenn sie Lust dazu hat. Das Aufnehmen kommt, allerdings selten, auch noch vor.Insgesamt ist das eine sehr zeitaufwändige, langwierige und für Hund und Herrchen recht unangenehme Übung. Allerdings kann sie überlebensnotwendig sein.
Gruß
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Leider ist mein Hund viel zu verfressen - ich versuche schon ewig ihr das abzugewöhnen! Ohne Erfolg, im Gegenteil, sie würgt das „Leckerlie“ nur um so schneller runter.
Hallo,
so ähnlich habe ich es auch mal probiert, aber meine Lotte (Flat-Coated-Jagdhundmix) hat das nicht gescheckt. Obwohl sie eigentlich sehr klug ist. Und „normal“ auch aufs Wort hört! Sogar bei der Hasenjagd, welche sie sehr liebt, kann ich mich zu 100% verlassen, wenn ich sage: nein, dann läßt sie es - und zwar auf der Stelle.
Scheinbar ist sie aber zu verfressen um tatsächlich zu akzeptieren: „ich darf draussen nichts fressen“. Aber ich bin neu motiviert nach deiner Beschreibung, und werde es erneut angehen … irgendwann muss sie doch mal kapieren, das sie nur fressen darf wenn ich sage: „Nimm“.
Zuhause, egal ob Fressen oder Leckerlie, egal ob von mir oder Freunden, guckt sie auch minutenlang auf die getrocknete Kalbsnase und wartet auf ihr: „Nimm“. Also ist es ja eigentlich eine gute Vorraussetzung das sie es auch draussen noch lernt )))
Das ist auch das seltsame, zuhause wartet sie lange vor den leckersten Sachen und frisst erst wenn ich sage: nimm. Draussen schlingt sie alles runter, und wenn es nicht passt bringt sie es mir.ZB im Winter gefrorene Brötchen, die sie selber nicht essen mag, oder gefrorene Tiere.
in meiner Wohngegend wurde in den letzten zwei Jahren immer wieder
gezielt Fleischwurst gespickt mit Glasscherben oder gespickt mit
Rohrreiniger ausgelegt
gelesen und bin davon ausgegangen, dass sich Dein Hunde"paradies" auf
das Wohngebiet bezieht.
Leider ist mein Hund viel zu verfressen - ich versuche schon
ewig ihr das abzugewöhnen! Ohne Erfolg, im Gegenteil, sie
würgt das „Leckerlie“ nur um so schneller runter.
Vielleicht eine recht ungiftige aber für Hunde scheusslich schmeckende Substanz geruchsdicht dünn verpacken und mit Leberwurst einschmieren?