Hallo,
bin seit etwas über 1/2 Jahr Hundemama von Oskar, einem großen Mischling aus Rumänien.
Wir wohnen hier direkt am Bodensee und bei dem heißen Wetter sind wir oft beim baden. Es gibt nicht viele Ecken wo die Hunde direkt am Wasser ohne Leine toben dürfen und klar bei den wenigen Stellen sind oft viele Hunde dort.
Heute laufen wir am See entlang und mein Hund läuft gemütlich ohne Leine. Da lag eine Frau am Stand und gestikulierte wie blöd. Ich hab sie nicht verstanden, weil wir zu weit weg waren. Als wir näher hinkamen (ich war mit einer Freundin und deren Hund unterwegs) schreit sie mich an, warum ich meinen Hund nicht an die Leine nehme. Ich kläre sie auf, das hier keine Leinenpflicht herrscht und Oskar doch ganz brav an ihr vorbeigelaufen ist. Mein Hund geht nicht zu fremden Menschen, er ist ein bischen ein Schisser.
Sie hätte doch gerufen, ich soll ihn anleinen, sie hätte Angst. Ich hab mich entschuldigt, daß ich es nicht verstanden hätte und das ja nix passiert sei. Da schreit sie mich an, ich sei ja das allerletzte, sie hätte aufstehen müssen, damit der Hund nicht zu ihr käme und er sei ja überhaupt nicht erzogen. 100 Meter weiter ist durch einen Zaun der Badestand, der für Hunde gesperrt ist. Ich habe ihr gesagt, sie solle doch dort hinliegen, da dürfen wir mit
den Hunden ja nicht rein. Wieder brüllt sie rum, ich sei unveschämt.
- Situation heute: Hier in der Nachbarschaft gibt es eine Kangal Hündin, riesig, über 80 kg schwer, kann kaum laufen. Aber nicht ohne. Der Besitzer ist völlig gaga und hat immer einen Stock dabei, mit dem er auf meinen Hund schon geschlagen hat, als er ca. 1/2 Jahr alt war und ohne Leine der Hündin begegnet ist. Seitdem bellt mein Hund die Hündin (oder den Besitzer) an und ich gehe dem Typ total aus dem Weg. Der Hund hat lt. Erzählungen schon andere Hunde gebissen, hat überhaupt keine sozialen Kontakte und läuft ca. 5 min. pro Tag. Manchmal wird sie mit dem Auto direkt an den angrenzenden Weinberg gefahren, sie macht ihr Geschäft und wird wieder eingepackt.
Also bin ich mit der Freundin, weil ich wußte, das er gleich mit dem Hund zurückkommt in eine Seitenstraße abgebogen und habe gehofft, daß er den gleichen Weg den er vorhin gekommen war zurückläuft. Nein, der Depp läuft ganz nah in einer Seelenruhe an uns vorbei. Und klar, Oskar bellt was geht.
Da geht das Fenster von dem Nachbarn auf und er schreit, so eine Sauerei, dieses ****** Gebell, diese Mistköter. Ich soll den mal erziehen, das er sich anständig benimmt. Der Hund der Freundin hat natürlich mitgebellt, wie das ja meist ist, wenn einer anfängt. Alles erklären, daß wir dem anderen ja aus dem Weg gegen wollten, weil sein Hund nicht ganz ohne ist, hat den gar nicht interessiert, er hat weiter rumgeschrien.
Ja sagt mal, liegts am Wetter… was mache ich den falsch. Oskar ist jetzt 14 Monate und klar ist er noch nicht perfekt. Aber er hat doch nichts schlimmes gemacht oder sehe ich das falsch. Was mache ich denn verkehrt. Ich bin grad total frustriert.
Hattet Ihr auch schon so üble Begegnungen? Ich brauch jetzt mal Zuspruch. Hätte nie gedacht, daß es so viele Hundehasser gibt.
LG Sabine