ISDN Anschlüsse

Hallo!

Ich habe mir eine ISDN Telefon gekauft. Leider habe ich mich nicht wirklich über den Anschluß etc. erkundigt. Deshalb habe ich auch das böse Erwachen gehabt. Analogstecker und ISDN Stecker sind ja komplett unzerschiedl.!
Wie kann ich denn nun mein ISDN-Stecker in einen Analogstecker umwandeln? Gibt es da Adapter? Geht das überhaupt? Bleiben mir meine ISDN-Funktionen dann auch erhalten, wenn ich mittels Adapter einen Analogstecker hab?
Wo finde ich denn Seiten im Internet, die sich damit befasse, so dass auch ich damit zurcht komme.
Info für die Fachleute: Bis gestern hatte ich einen Analogstecker bei mir - hochgelegt von dem Fritzverteiler, an dem man 4 Telefone (analog) anschließen kann!

Bitte um Hilfe

Moin!

Ich habe mir eine ISDN Telefon gekauft. Leider habe ich mich
nicht wirklich über den Anschluß etc. erkundigt. Deshalb habe
ich auch das böse Erwachen gehabt. Analogstecker und ISDN
Stecker sind ja komplett unzerschiedl.!

Selbstverständlich sind die Stecker unterschiedlich. Das hat einen simplen Grund: Die Anschlüsse selbst sind eben unterschiedlich. Ein Analoger Telefonanschluß ist was anderes als ein ISDN-Anschluß (der bekanntlich digital ist).

Wie kann ich denn nun mein ISDN-Stecker in einen Analogstecker
umwandeln? Gibt es da Adapter? Geht das überhaupt? Bleiben mir
meine ISDN-Funktionen dann auch erhalten, wenn ich mittels
Adapter einen Analogstecker hab?

Entscheidende Frage für Dich sollte sein: Hast Du einen ISDN-Anschluß? Wenn nicht, dann ist das schöne ISDN-Telefon für Dich völlig wertlos. Wenn Du einen ISDN-Anschluß hast, dann kannst Du das Telefon beispielsweise direkt am NTBA anschließen. Ein Adapter oder andere Experimente sind dann völlig überflüssig.

Info für die Fachleute: Bis gestern hatte ich einen
Analogstecker bei mir - hochgelegt von dem Fritzverteiler, an
dem man 4 Telefone (analog) anschließen kann!

???

Das kann ich nicht so recht verstehen. Hast Du nun einen ISDN-Anschluß oder nicht?

Bitte um Hilfe

Ich würde Dir echt gern helfen, aber so richtig komme ich noch nicht hinterher. Klär uns doch mal auf, welchen Telefonanschluß Du hast. Dann sehen wir weiter, sicher findet sich dann eine Lösung.

Gruß vom

Dicken MD.

Info für die Fachleute: Bis gestern hatte ich einen
Analogstecker bei mir - hochgelegt von dem Fritzverteiler, an
dem man 4 Telefone (analog) anschließen kann!

Du schreibst es ja: da kann man analoge Telefone anschließen. Das ISDN-Telefon wird direkt an NTBA angeschlossen, oder über entsprechende Leitung + Dose (vom NTBA ausgehend) woanders, jedenfalls nie an der Fritz-Box.

Pop

ISDN Anschlüsse
Hallo!

Ich verfüge über einen ISDN Anschluß! Allerdings hab ich den nicht eingerichtet und weiß nichts von einem NTBA. Ich kenne nur meine Fritz Karte und so nen komsichen Kasten, über den ich meine 4 Telefone ansteuer, die analog sind! Ich gehe davon aus, dass der Kasten eben zu meiner Fritzkarte gehört!

Mogeln und schummeln kann ich mittels Adapter und dem Kasten nicht!?! Aus Analogdose ne ISDN-Dose?

Hallo,

der ISDN-Anschluss kommt im Haus als 2-Draht-Leitung an, die in einem kleinen weißen oder grauen Kasten in der Größe von ca. einer Kilopackung Zucker, dem NTBA, endet. Wurde ein vorhandener alter Analoganschluss mal auf ISDN umgestellt, hat man oft die alte analoge TAE-Buchse in der Wand und der NTBA ist hieran über einen TAE-Stecker mit Kabel angeschlossen. Unten am NTBA geht das Kabel für Deine Fritzkarte über den bekannten ISDN-Stecker weg, und daneben ist noch eine zweite ISDN-Buchse. Ist diese noch frei, kannst Du hieran das Telefon anschließenn. Wenn nein, dann brauchst Du einen ISDN-Verteiler, den es in jedem Elektrohandel gibt. Dieser macht aus einer Buchse je nach Größenordnung zwei bis acht Buchsen. Der Verteiler kommt dann zwischen NTBA und eines der bereits angeschlossenen Endgeräte. Am Verteiler kann dann das Telefon angeschlossen werden.

Zusätzlicher Hinweis: Der NTBA hat auch einen Stromanschluss, der oft nicht verwendet wird. Er wird nur beim Anschluss von Geräten benötigt, die keine eigene Stromversorgung haben. D.h. wenn bislang nur eine Fritzkarte dran hing, ist der Stromanschluss ggf. bislang nicht verwendet worden. Hast Du jetzt ein ISDN-Telefon ebenfalls ohne eigene Stromversorgung aber mit großem Display, etc., dann muss der NTBA jetzt an das Stromnetz angeschlossen werden, sonst funktioniert das Telefon nicht oder nur im so genannten Notbetrieb, also ohne Display.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Genereller Aufbau von einfacher ISDN-Telefonie

\_ . . . \_\_\_\_ . . . . \_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_
|1|----|NTBA|------|ISDN-Telefon|
 - ---- ------------
 |\_\_\_\_\_\_\_\_Fritz-Karte

oder wie ich jetzt einfach vermute wie es bei dir aussieht nach deiner Beschreibung

\_ \_\_\_\_ \_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_ \_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_
|1|----|NTBA|------|Verteiler/Art Telanlage|-------|a/b Telefon|
 - ---- ----------------------- ----------
 |\_\_\_\_\_\_\_\_Fritz-Karte

Also: Der Kasten mit der „1“ ist die alte Telefondose (Hauptanschluss) wo vor der Umschaltung auf ISDN dein altes analoges Telefon angeschlossen war.
Nach der Umstellung auf ISDN kannst muss eine kleine normalerweise weiße Box (der NTBA) an diese Dose angeschlossen werden, welche neben einem Stromanschluss normalerweise zwei weiter Anschlüsse für RJ45 Steckern. An diesem NTBA kann dann ein ISDN-Telefon, eine Fritzkarte oder ein Terminaladapter bzw. eine Telefonanlage angeschlossen werden, an welche dann analoge Telefone betrieben werden können. Ich gehe aus deiner Beschreibung davon aus, dass du genau so eine kleine ISDN-Anlage hast, an welche du 8 analoge Telefone anschließen kannst.
Diese Anschlüsse der Anlage bringen dir für ein ISDN-Telefon überhaupt nichts, da dieses unbedingt einen ISDN-Anschluss benötigt. Also direkt an den NTBA oder einen ISDN-Anschluss(auch s0 genannt) an einer Anlage.

P.S.: Eine „Vergewaltigung“ der Anschlüsse ist nicht möglich, da bei analog und ISDN (digital) gänzlich unterschiedliche Techniken und Protokolle zu Grunde liegen. Sorry.

MOD: habe nur zwei pre-Tags eingebaut, damit die „Zeichnung“ Sinn macht =:wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

wie wäre es, wenn du dein ISDN-Telefon auch von jenem anschließen läßt, der auch deine Fritzkarte nebst der Box und den NTBA installiert hat? Wenn man irgendwelche Spielereien machen will, sollte man sich halbwegs auskennen. Da hilft auch kein forum weiter.

Ansonsen bleibt nur der weg über vorgefertigte teile, die dann auch zusammenpassen.
nichts für ungut.

grüße

matthias