Hallo! Bei mir wurde beim Umbau (2-Familienhaus)von „Experten“ ein Telefonkabel verlegt, wo an jedem farbigen Draht (gelb,grün,blau,braun,schwarz)jeweils ein weißer darum gewickelt ist, sowie einmal noch rot-blau-Kombination. Dieser „Experte“ hat damals nie die Anschlußdose in meinem Wohnbereich zum Funktionieren gebracht, worauf dann meine Basisstation direkt in den Router (der relativ weit entfernt ist) gestöpselt werden muss, damit das Telefon überhaupt funktioniert, aber eben wegen der Entfernung öfters Verbindungsprobleme auftreten. Nun habe ich als Laie versucht, selbst Hand anzulegen. Mithilfe eines einfachen Telekom-ISDN-Testgerätes konnte ich nun die scheinbar richtigen 4 Drähte zuordnen (4xgrüne LED-Anzeige!). Habe voller Stolz gedacht, nun müsste es ja funktionieren! Aber telefonieren geht immer noch nicht. Was hab ich falsch gemacht? Meldung auf dem Display: „Störung“. Raustelefonieren geht gar nicht. Beim Angerufenwerden jedoch klingelt es dann einmal, Anrufer wird kurz angezeigt, aber dann ist ferig. Was mache ich mit den weißen Drähten? Habe noch beim Recherchieren etwas von Endwiderstand gefunden. Wer kann mir weiterhelfen? Danke!
Stichworte: ISDN-Anschluss, isdn-Widerstand, isdn-belegung