ISDN Internet u. Telefonzugangsschwierigkeiten

Hallo liebe Experten,

in der letzten Woche hatte ich an einem Tag keinen Internetzugang. Ich muss dazu sagen, dass ich mich noch über ein Modem einwähle, aber um mails abzurufen und ein wenig zu surfen reicht es mir. Jedenfalls bekam ich beim Einwählen immer die Meldung, dass mein Internetzugang besetzt wäre und ich es später versuchen sollte. Ich rief nach einer Weile daraufhin die Telefongesellschaft an, die Störungsstelle, und erzählte von meinem Problem. Die Leitung wurde überprüft, mir wurde gesagt, dass alles ok sei und eventuell das Modem kaputt ist oder sich jemand fremdes sich eingewählt haben könnte. Nach ein paar Stunden konnte ich mich wieder einwählen, aber dafür kann ich jetzt nicht mehr, wenn ich im Internet bin, gleichseitig telefonieren oder angerufen werden. Das funktionierete alles bevor ich den Anruf tätigte. Was kann ich da machen? Die Störungsstelle der Telefongesellschaft hat eine 0180 Nr. die ich nicht ständig aus kostengründen anrufen möchte und langsam werde ich ärgerlich.

Vielen Dank

Liebe Grüße - Heike

hallo,

zunächst einmal die frage: über welchen provider wählst du dich ein? (t-online, aol, irgendein call-by-call?)
wenn du keinen call-by-call verwendest, was ich jetzt einfach mal vermute, würde ich dir zunächst DRINGEND raten, dein passwort zu ändern, damit du im fall, dass sich irgendwer anderes über deinen account einwählt, du keine allzu bösen überraschungen auf der nächsten rechnung siehst. (sollte dies wirklich der grund für die meldung gewesen sein, ist zwar recht unwahrscheinlich, aber vorsicht ist besser als nachsicht :wink:)

nun zu dem problem, dass du nicht mehr erreichbar bist, wenn du ins internet gehst:
bist du sicher, dass sich dein modem nur über eine der 2 leitungen einwählt und nicht kanalbündelung aktiviert ist?
wenn du dir nicht sicher bist, lade einfach mal irgendeine datei aus dem internet herunter. pendelt sich die geschwindigkeit bei ca. 7-7,5 kb/s ein, bist du über eine leitung online, ist sie doppelt so groß, also 14-15 kb/s, dann bist du über 2 leitungen online. sollte dem so sein, fallen dort natürlich doppelte kosten an und du hast keine leitung mehr zum telefonieren frei…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Erst mal vielen Dank für die Antwort.

Mein Provider ist t-online und ich hab immer neben dem onlinesein noch telefonieren können oder man konnte mich angerufen. Seit dem Tag als ich bei t-online anrief und die die Leitungen gecheckt haben, ist es so.

Leider kenne ich mich mit den technischen Dingen nicht aus und weiß nicht was Du mit 7-7,5 kb/s meinst und wo ich das sehen kann.

Hallo Heike,

also das hört sich so an als wenn du über beide Leitungen online gehst. Normalerweise sollte es so sein das wenn du telefonieren willst dir eine Leitung freigegeben wird. Dies ist aber abhängig von der Hardware die du verwendest.

Bei der T-Online Software gibt es ein Tool das sich ISDN SpeedManager nennt und mit deren Hilfe kannst du sehen ob du mit einer oder zwei Leitungen online gehst.Zudem kannst du damit die eventuell 2.te Leitung abschalten.

Du kannst auch folgendes Programm nutzen

RAS Monitor http://www.zdnet.de/downloads/prg/4/p/deTY4P-wc.html

Ansonsten poste mal welche Hardware du verwendest und welches Betriebssystem?Welches Modem?

Gruß Andrea

Hallo Andrea,

ich hab ein ganz normales allgemeines Modem, ohne Namen.

Wenn ich online bin dann leuchten bei dem ISDN Teil, das ist ein Teledat X120, 2 Lämpchen für die Betriebsbereitschaft auf, wenn ich zusätzlich noch telefoniere, dann leuchten alle 3 Lampen auf. Nun bin ich online und kann aber nicht telefonieren, ich höre nur einen Besetztton und derjenige der mich anrufen will hört auch ein Besetztzeichen. Wenn ich die Onlineverbindung unterbreche, dann kann ich das Telefon wieder nutzten.

Mit der Installation komme ich leider nicht zureccht und ich befürchte auch, dass mein PC schlapp macht weil ich nicht genug Speicherplatz habe.

Liebe Grüße - Heike

Hallo Heike,

in der letzten Woche hatte ich an einem Tag keinen
Internetzugang. Ich muss dazu sagen, dass ich mich noch über
ein Modem einwähle, aber um mails abzurufen und ein wenig zu
surfen reicht es mir. Jedenfalls bekam ich beim Einwählen
immer die Meldung, dass mein Internetzugang besetzt wäre und
ich es später versuchen sollte. Ich rief nach einer Weile
daraufhin die Telefongesellschaft an, die Störungsstelle, und
erzählte von meinem Problem. Die Leitung wurde überprüft, mir
wurde gesagt, dass alles ok sei und eventuell das Modem kaputt
ist oder sich jemand fremdes sich eingewählt haben könnte.
Nach ein paar Stunden konnte ich mich wieder einwählen, aber
dafür kann ich jetzt nicht mehr, wenn ich im Internet bin,
gleichseitig telefonieren oder angerufen werden. Das
funktionierete alles bevor ich den Anruf tätigte. Was kann ich
da machen? Die Störungsstelle der Telefongesellschaft hat eine
0180 Nr. die ich nicht ständig aus kostengründen anrufen
möchte und langsam werde ich ärgerlich.

kann es evtl. sein, daß Du einen Dialer auf dem Rechner hast, der sich über die 2. Leitung einwählt und diese damit dann blockiert? Vielleicht solltest Du den Rechner dahingehend mal kontrollieren.

Gruß,
SylviaM

Hallo Sylvia,

… auf dem Rechner habe?

Liebe Grüße - Heike

Hallo Heike

… auf dem Rechner habe?

das merkt man an verschiedenen Sachen. Wenn Du z. B. plötzlich ein zusätzliches Icon unten rechts in der Taskleiste neben der Uhrzeit hast, was Dir nicht bekannt ist oder aber eine zusätzliches Icon für eine Netzwerkverbindung (W2K: Rechtsklick auf Desktop Netzwerkumgebung - Eigenschaften).
Lese Dir mal die FAQ’s durch [FAQ:132], die helfen bestimmt auch weiter.

Gruß,
SylviaM