Hallo Fachleute
Seit heute zeigt mein PC ein verhalten das mich sehr verunsichert.
Nach dem einloggen in´s Internet (t-online) zeigte mein Speed-Manger über einen längeren Zeitraum eine regen Datenverkehr sowohl im Up- als auch Downloadbereich. Das obwohl, ausser der Browserseite,keine weitere Homepage angewählt wurde. Beim Herunterfahren des Rechners passierte nun folgendes:
Der Button „Ausschalten“ ist von einem ,mir unbekannten, Symbol verziert und es erscheint,im gleichen Fenster, eine Meldung.
Diese besagt, daß mit dem Betätigen des Ausschaltknopfes ein Update installiert wird bevor der Rechner heruntergefahren wird.Alternativ wird eine Textzeile unterlegt die ein Herunterfahren ohne Update anbietet. Diese letztere Option habe ich angewählt um eventuellen Schäden vorzubeugen.Trotzdem, und obwohl die Internetverbindung unterbrochen war, passierte hier irgendetwas; denn der Rechner brauchte etwa 3min um herunterzufahren. Gleichzeitig war die grüne LED der LAN-Karte ständig in Aktion; was ja auf einen Datenaustausch hindeutet. Mir „brennt jetzt ein wenig der Kittel“. Hab ich mir da was eingefangen?
Deshalb meine Fragen:
Wie kann ich feststellen ob und in welcher Datei was passiert ist?
Gibt es eine Möglichkeit diesen Updatefile zu isolieren oder festzustellen von wem er kam?
Wie komme ich an diesen „POPUP“ im Ausschaltmenue um ihn zu eliminieren
Zur Ergänzung noch: Betriebssystem Win XP, einziger Schutz Spybot
Hoffe sehr das Ihr mir helfen könnt.
Grüße aus dem Südharz von
Jürgen