FF-Erweiterung NoScript und FF-Update

Hallo, Wissende,

da gibt es ja die nette Firefox-Erweiterung NoScript (mehr dazu: http://www.horstscheuer.net/artikel.php/id/161/sinnv…), die Scripte wie JavaScript u.Ä. zunächst blockt. Man kann diese dann für vertrauensvolle Seiten temporär oder global frei schalten.

Das klingt ziemlich vernünftig, ist es wohl auch - nach einer Weile hat man sich auch daran gewöhnt, dass bei einigen Seiten einiges nicht mehr wie gewohnt funktioniert (es wird aber auch blöde Layer-Werbung unterdrückt - aaaaah :smile:). Und für die Seiten, bei denen man es wirklich braucht, kann man es ja global frei schalten.

Nun habe ich bei mir eingestellt, dass Firefox automatisch nach Updates suchen soll. Unter „Hilfe / nach Updates suchen“ fand ich dann auch den Eintrag, dass gerade nach einem neuen Update gesucht wird. Nur - dieser Dienst blieb stecken, da er sich nicht mit dem Server verbinden konnte.

Ich habe dann mal kurz für alle Seiten wieder alle Scripte freigeschaltet, und, siehe da, das Update klappte ohne Probleme.

Da ich aber nicht immer alles für alles frei schalten möchte, hier meine Frage :

Welche Seite kontaktiert Firefox, um nach Updates zu suchen? Diese würde ich dann für Scripte frei schalten und könnte so sicher gehen, dass ich immer die aktuellen Updates auf meinem Rechner habe.

Vielen Dank schon jetzt für eure Bemühungen!

Baba

Hallo Baba,

wenn du in der Adreßzeile

about:config

eingibst und dann nach dem String

extensions.update.url

suchst, müßtest du eine URL angezeigt bekommen, bei mir:
https://addons.mozilla.org/update/VersionCheck.php?r…
Ich vermute, die ist’s…

Gruß, muzel

@Baba

welche FF und welche Noscript-version nutzt Du denn? Ich habe derzeit FF 1.5.0.6 und Noscript 1.1.4.1. Läuft alles ohne Probleme. Ich hatte auch die jeweils früheren Versionen drauf und nie die von Dir geschilderten Probleme. Da musste nichts eingestellt werden.

Nutzt Du Noscript und FF jeweils in der deutschen Version?

Kann mir auch nicht so richtig vorstellen, dass Noscript die automatische Updatesuche blockiert. Dafür braucht es ja kein Java, javascript bzw. flash. Oder? Habe trotzdem mal gegoogelt und konnte absolut keine Hinweise auf eine solche Verbindung finden.

Ich habe dann mal kurz für alle Seiten wieder alle Scripte
freigeschaltet, und, siehe da, das Update klappte ohne
Probleme.

Das halte ich persönlich für einen Zufall.

mit besten Grüßen
Steffen B.

welche FF und welche Noscript-version nutzt Du denn?

Als das Problem auftauchte:
FF 1.5.0.5
Noscript 1.1.4.1

Nutzt Du Noscript und FF jeweils in der deutschen Version?

Ja…

Hmmm, auch die Updateseiten von mozilla (bzw. das gesamte mozilla.org sowie mozilla.com) sind von mir für Scripte frei geschaltet worden.

Komisch - ich werde mal das nächste Update abwarten und dann berichten.

Danke erst einmal für deine Mühe :smile:

Baba

https://addons.mozilla.org/update/VersionCheck.php?r…

Ich habe das gesamte mozilla.org sowie mozilla.com frei geschaltet.

Ich werde mal das nächste Update abwarten und dann berichten.

Vielen Dank für deine Mühe!

Baba