Nachdem ich mich (und euch) drei Monate mit einem Virenproblem genervt habe, konnte ich endlich den Fehler einkreisen.
Die dubiosen Dateien „mario!.scr“, „brain.scr“ und „scrsvr.exe“ sind die Übeltäter und der Virus ist immer noch der „W32.Opaserve“, aber wie kommen die auf meinen Rechner?
Nachdem ich über 1 Dutzend mal meinen Rechner neu formatiert und installiert habe (jedesmal mit ausschalten, neu booten und und und), und schon nach den Windows und Symantec Updates die Viren hatte, hatte ich schon den Verdacht ich fange mir die Viren bei den Updates ein.
Jetzt habe ich zuletzt ein komplette Installation ohne Updates gemacht und habe dann die Updates mit aktivierter Firewall durchgeführt (obwohl das einen Virus eigentlich nicht stören dürfte).
Mit aktivierter Firewall habe ich meinen Rechner jetzt 4 Tage ohne Viren nutzen können.
Die Übeltäter-Dateien waren eindeutig nicht auf meinem Rechner.
Bei jeder Virensuche suche ich mittlerweile auch nach diesen Dateien und zufällig hatte ich gestern noch einmal nach Viren und diesen Dateien gesucht.
Heute war ich in Ebay und mußte wegen fehlerhaften Bildaufbau die Firewall ausschalten (wie schon vorher meine Frau mal bei Amazon.de und ich bei den Windows und Symantec Updates) und innerhalb weniger Sekunden bekam ich von Norton Antivirus die Meldung, das sich auf einmal die vorher nicht vorhandene Datei „scrsvr.exe“ auf meinem Rechner befindet und diese den altbekannten Virus hat und wenige Sekunden danach war die Win.ini befallen, wie ich das schon von vorher kenne.
Gestern war garantiert diese Datei nicht auf meinem Rechner und ich habe nichts auf meinen Rechner nach ausschalten der Firewall runtergeladen. Und in Ebay bin ich sicher genauso sicher wie in Amazon.de, der Microsoft oder Symantec Homepage.
Also, wie kommen bei ausgeschalteter Firewall (Zufall??) Dateien auf meinen Rechner, die vorher nicht da waren und mit Viren infiziert sind, wenn ich selbst keinen Download ausführe und/oder gerade eine Seite lade und keine Mails runtergeladen habe und nix machte, außer eine Seite lesen ?
Winni