bin einfach mal wieder am Stöbern im gesamten Board.
Und da fällt mir hier immer wieder etwas auf. Es tun sich viele anscheinend schwer damit, ihr System nach Virus- oder Trojanerbefall neu zu installieren.
OK, zugegeben, ist ein ziemlich mühseliges Geschäft. Mein XP z.B. stammt noch aus der Zeit, als es SP2 noch nicht gab.
Würde heissen: XP installieren, SP2 installieren, Virenscanner aufspielen und die ganzen Windows-Updates der letzten Jahre downloaden und auch diese installieren.
Wirklich ziemlich mühselig, aber:
Bei PC-Welt gibt es ein Programm „Ultimate Loader“
Wenn das System wirklich wieder mal neu aufgesetzt werden muss, würde ich so vorgehen:
XP installieren, Virenscanner installieren, Ultimate Loader installieren.
Mit dem Ultimate Loader die Windows Updates inclusive SP2 downloaden und installieren.
Der Vorteil: Dieses Tool speichert ALLE MS-Updates in einem Ordner ab.
Jetz kann ich ebenfalls mit diesem Tool und meiner Original Windows XP-CD eine neue Setup CD brennen, auf welcher jetzt aber alle Updates bis zu diesem Zeitpunkt schon enthalten sind und gleich mit installiert werden.
Wird das alle ca. drei Monate einmal gemacht, ist man mit seiner Win-CD auf dem -fast- neuestem Stand und ein Setup dauert nicht viel länger als normal.
Und da fällt mir hier immer wieder etwas auf. Es tun sich
viele anscheinend schwer damit, ihr System nach Virus- oder
Trojanerbefall neu zu installieren.
da hast du vollkommen Recht!
Ich mache mit Acronis True Image einmal in der Woche ein Image der Systempartition. Das läuft automatisch in der Nacht. Die erzeugten Image-Dateien brenne ich dann auf 2 DVDs. Ok, meine C: Partition ist sinnvoller Weise nur 10 GB groß!!
Sollte ich dann eine „Neuinstallation“ benötigen, wähle ich die entsprechenden DVDs aus (die Image-Sicherung ohne Probleme) und habe das System in 10 - 15 Minuten wieder so, wie ich es gesichert hatte, mit allen Updates, Programmen und Einstellungen.
ist schon so, dass viele Wege nach Rom führen.
Das mit dem Image ist einer davon, die Hauptsache , man hat irgendwas in petto, um sein System wieder hin zu kriegen.
Wobei Deine Methode den Vorteil hat, auch gleich noch alle anderen Programme wieder auf der Platte zu haben.
Nette Grüße aus dem Pfälzer Wald,
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Genau. Und ob man sich nun ein Image anlegt oder einen anderen Weg wählt, wichtig ist, dass man sich auf den ‚Worst Case‘ vorbereitet. Neben der Gefahr durch Viren, Trojaner etc. gibt es ja auch noch die Möglichkeit eines plötzlichen Hardware-Defekts.
Wobei es für manchen vielleicht besser ist, kein Image des fertig eingerichteten Systems zu machen, sondern es mit der manuellen Neuinstallation zu belassen. Und sich dann vorzustellen, was das für eine Arbeit ist, wenn es denn notwendig wird. Dadurch verhält er sich u.U. vorsichtiger. Bzw. umgekehrt könnte das flauschige Gefühl ‚Ich hab ja ein Image‘ dazu führen, dass man sich unvorsichtiger verhält…
wie viele Images hebst du denn auf, um sicherzugehen, dass du eines ohne ein noch nicht offen zutage getretenes Problem dabei hast?
Ich hab mir heute extra eine externe 500-GB-Festplatte gekauft, um die Images darauf zu lagern. Ich bin noch am Überlegen, ob ich da verschiedene Partitionen einrichten soll für die verschiedenenen PCs im Hause und vielleicht noch eine für Fotos, Musik etc., die ich gerne neben den CDs noch mal gesichert hätte. CDs gehen schließlich leicht mal kaputt.
wie viele Images hebst du denn auf, um sicherzugehen, dass du
eines ohne ein noch nicht offen zutage getretenes Problem
dabei hast?
ich hebe auf:
4 x pro Woche
6 x pro Monat
2 x pro Jahr
Ich hab mir heute extra eine externe 500-GB-Festplatte
gekauft, um die Images darauf zu lagern. Ich bin noch am
Überlegen, ob ich da verschiedene Partitionen einrichten soll
das solltest du auf jeden Fall tun. Es hebt die Zugriffsgeschwindigkeit erheblich.
für die verschiedenenen PCs im Hause und vielleicht noch eine
für Fotos, Musik etc., die ich gerne neben den CDs noch mal
gesichert hätte. CDs gehen schließlich leicht mal kaputt.
BTW: eine externe Festplatte geht eher kaputt wie CDs / DVDs mit 500GB drauf.
Nach nun 5 defekten externen Festplatten im halben Jahr (nicht nur bei mir, sondern auch im Freundeskreis) mit Totalverlusst der Daten, stehe ich den Dingern sehr kritisch gegenüber!z.Z. lässt sich diese Regel ableiten: je größer, desto kaputt
Ich hab mir heute extra eine externe 500-GB-Festplatte
gekauft, um die Images darauf zu lagern. Ich bin noch am
Überlegen, ob ich da verschiedene Partitionen einrichten soll
das solltest du auf jeden Fall tun. Es hebt die
Zugriffsgeschwindigkeit erheblich.
Gut.
BTW: eine externe Festplatte geht eher kaputt wie CDs / DVDs
mit 500GB drauf.
Weniger gut.
Nach nun 5 defekten externen Festplatten im halben Jahr (nicht
nur bei mir, sondern auch im Freundeskreis) mit Totalverlusst
der Daten, stehe ich den Dingern sehr kritisch gegenüber!z.Z.
lässt sich diese Regel ableiten: je größer, desto kaputt