Tabellenlayout

Hallo,

wollte mal fragen, wie ihr allgemein zum Thema Webdesign mit Tabellen als Hilfe steht! Hintergrund ist, dass ich grad eine Seite mit Tabellen gestaltet habe und jetzt die Meinung gehört habe, dass das Layout mit CSS viel sinnvoller ist. Das CSS Layout ist meines Erachtens schon gut, aber macht es Sinn wegen dem mehr Quelltext der Tabellen mein Layout umzustellen?

Bin mal auf Eure Meinung gespannt!

Gruß
SNEJ

wollte mal fragen, wie ihr allgemein zum Thema Webdesign mit
Tabellen als Hilfe steht! Hintergrund ist, dass ich grad eine
Seite mit Tabellen gestaltet habe und jetzt die Meinung gehört
habe, dass das Layout mit CSS viel sinnvoller ist. Das CSS
Layout ist meines Erachtens schon gut, aber macht es Sinn
wegen dem mehr Quelltext der Tabellen mein Layout umzustellen?

Das hängt davon ab, wieviel Traffic du hast. Um mal ein etwas extremes Beispiel aufzugreifen: neulich hat mal jemand Spasseshalber ausgerechnet, wieviel Transfervolumen slashdot durch ein sauberes CSS-layout sparen könnte und ist IIRC auf irgendwas um die 35GB gekommen. Pro Tag!

Bei einer privaten oder auch entsprechend wenig genutzten gewerblichen Seite macht das nur Sinn, wenn man dadurch soviel Bandbreite spart, dass dadurch das Hosting billiger wird. Das musst du dann halt mal ausrechnen.

Der große Nutzen bei einem sauberen Quelltext ohne Tabellengrab liegt darin, dass auch exotische Darstellungsverfahren wie z.B. Screenreader wesentlich besser mit der Seite klarkommen, und dass die Wartung wesentlich einfacher wird. Man löscht dann halt nicht mehr so schnell aus versehen mal noch einen Abstandshalter mit oder killt die äußerste Schicht von 17 ineinander verschachtelten Tabellen. Eine oder drei Ebenen div’s lesen sich viel einfacher als Tabellenwust.

Natürlich musst du dich dann auch verstärkt mit dem Müll rumschlagen, den Microsoft produziert (oder halt auf die „too cool for IE“-Taktik setzen). Allerdings gibt es ja Betreiber, die alles außer IE blocken, da sollte man also nicht zimperlich sein. Schließlich kann man immer darauf verweisen, dass 5 von 6 Browsern (FF, Opera, lynx, Konqueror, Safari) mit der Seite problemlos klarkommen :wink:

Hallo,

wollte mal fragen, wie ihr allgemein zum Thema Webdesign mit
Tabellen als Hilfe steht! Hintergrund ist, dass ich grad eine
Seite mit Tabellen gestaltet habe und jetzt die Meinung gehört
habe, dass das Layout mit CSS viel sinnvoller ist. Das CSS
Layout ist meines Erachtens schon gut, aber macht es Sinn
wegen dem mehr Quelltext der Tabellen mein Layout umzustellen?

ich finde Tabellen prima - so lange ich Daten tabellarisch darstellen moechte.
Fuer alles andere sind tabellen ja nun ziemlicher Bloedsinn - da sind sie ja schliesslich nicht fuer gemacht worden.

Wenn es Dir nicht reicht, dass Deine Seiten, wenn Du sie mit sauberem (X)Html / CSS gestaltest…

• kleiner = schneller sind
  • vermutlich schon fast barrierefrei sind
  • von geeigneten Endgeraeten plattformuebergreifend dargestellt werden koennen

dann lies doch mal http://www.vorsprungdurchwebstandards.de/semantische….
Da stehen noch mehr Argumente.

Greetinx
Christian

http://www.html-workshop.de