ISDN Probleme - Hilfe -

Hallo,

ich benötige die Hilfe von einem ISDN Spezi.

Wir (drei Familien) leben in einem Haus und nutzten bis heute ein Arcor ISDN Anschluss mit 3 Rufnummern (Wir demnächst auf T-Home umgestellt).
Zwei Rufnummern wurden bis dato genutzt, dh. zwei Familien teilten sich eine Nummer und eine Familie hatte für sich eine Nummer.
Nun möchten wir die dritte Rufnummer ebenfalls fürs telefonieren nutzen, was vorher als Faxnummer reserviert war.

Wir hatten bislang zwei Analoge Telefone im Einsatz.

Wie ist es nun möglich ein weiteres Telefon dazu zu holen obwohl unser Router (Speedport W 701V) nur zwei TAE Anschlüsse anbietet?

Meine Frage, muss ich nun ein ISDN Telefon mit einem weiteren Mobilteil kaufen um die erste bzw. dritte Rufnummer nutzen zu können?

MFG

Sebo

Hallo Sebo,
habt ihr echtes ISDN oder betreibt ihr Internet-Telefonie (VOIP) ?
Bei einem richtigen ISDN-Anschluss ( mit NTBA) kann man am Bus noch weitere ISDN Geräte betreiben.Die wären dann noch anzuschaffen.
Die Ruf-Nr. wird dann am Gerät einestellt.
Eine weitere Möglichkeit ist der Einsatz einer kleinen ISDN-Anlage.
So etwas bekommt man auch günstig gebraucht.
Die kleinen haben meist 4 analoge Ports die als TAE Stecker
ausgeführt sind. Durch Programmierung wird festgelegt, welches Tel.
bei welcher Ruf-Nr. klingeln soll.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Werner,

danke für deine Hilfe.

Reicht es eigentlich aus, wenn ich ein zum Beispiel für mich und meine Frau ein Sinus 301i (ISDN telefon) + Basisstation und für meine Schwiegereltern ein Sinuns 301 pack (analog) kaufe und den Mobilteilen zwei verschiedene Nummern zuteile.

Das Problem ist, dass es gar kein Sinus 301i Pack gibt, sondern nur ein 301 pack. Irgendwie versteh ich das net. Wie kann ich einem Analogen Mobiltelefon eine Nummer zuteilen, wenn sowas nur bei ISDN Telefonen möglich ist?!

Alles so verwirrend für mich ! :frowning:

gruss

Das Problem ist, dass es gar kein Sinus 301i Pack gibt,
sondern nur ein 301 pack. Irgendwie versteh ich das net. Wie
kann ich einem Analogen Mobiltelefon eine Nummer zuteilen,
wenn sowas nur bei ISDN Telefonen möglich ist?!

Es gibt keine „ISDN“ oder „Analog“ Mobilteile.
Die Mobilteile sprechen immer DECT mit der Basis, erst die Basis macht daraus analog oder ISDN.
Sobald ein passendes Mobilteil an der ISDN Basis angemeldet wird, hat es auch ISDN-Funktionen.

Hallo Sebo,
habe nun über 10 Jahr ISDN im Haus. So wie ich dein Primlem deute, 3 Parteien und ein zusätzliches Fax, habe ich bei mir wie folgt geklärt:

Als ISDN - Nutzer hast du die Möglichkeit bis ZEHN (10) Nummern auf deinen Anschluss zu reservieren bzw zu beantragen. Da wir ebenfalls ein 3-Generationshaus sind und uns das „Gebimmel“ der Kinder und der Großmutter und das ewige Weiterleiten irgendwann auf die Nerven ging, beantragten wir KOSTENLOS weitere Nummern.

Dazu ist allerdings eine kleine Anlage notwendig, in der du alle MSN-Nummern so programmieren kanst, dass du nachfolgende Geräte (analog)entsprechend deinen Gegebebheiten / Anforderungen einstellen kannst.

Jeder( auch das Fax) hat nun seine eigene Nummer.

Dabei sollte bei der Anlagenwahl darauf geachtet werden, dass du noch etwas Reserve für eventuelle Erweiterung hast

Da ich hier keine Schleichwerbung machen möchte bei weiterem Interesse bitte per Mail.

Moin, Moin.

Meine Empfehlung wäre eine Eumex 800. Da kannst du bis 8 analoge Geräte und einen internen S0-Bus nutzen. Wenn du nun zur T-Com wechselst, dann übernimmst du ja die bisherigen 3 Rufnummern und für jede weitere müsstest du einmalig 10€ bezahlen. Wenn überall Kabel liegen, dann würde ich das Installationspaket für den Festpreis von 49,95€ nehmen und der Techniker schließt dir alles an und programmiert die Anlage so wie du es möchtest. Für Zusatzarbeiten, wie Kabel verlegen und Wanddurchbrüche, wären Zusatzkosten ein zu planen, aber du sparst die eine Extra-Anfahrtpauschale, da diese in dem Inst.-Festpreis bereits enthalten ist.

alf