hallo, ich habe ein dsl phonundflat paket von …,
nun habe ich ein sinus p300 telefon gekauft, stehe es dort hinein, wo es hinein soll, doch das tel. bleibt tot. das analoge alte tel. funktioniert. was nun ? hab e ich alles falsch gemacht? dsl bedeutet doch auch gleichzeitig isdn, ODER ?
bin hoffnungsvoll!
gruss und danke im voraus
m.aus e.
nun habe ich ein sinus p300 telefon gekauft, stehe es dort
hinein, wo es hinein soll, doch das tel. bleibt tot. das
analoge alte tel. funktioniert. was nun ? hab e ich alles
falsch gemacht? dsl bedeutet doch auch gleichzeitig isdn, ODER
?
Hast Du das analoge Telefon an einem a/b Adapter angeschlossen? Der steckt in der NTBA und in dieser steckt dann zusätzlich das ISDN Telefon?
Oder ist vielleicht der ISDN Anschluß noch nicht geschaltet?
HC
Hallo m.aus e.,
dsl bedeutet doch auch gleichzeitig isdn, ODER?
NEIN !
DSL war technisch nie an ISDN gebunden.
Marketingmässig war das aber etwas anders, die meisten Anbieter haben DSL nur zusammen mit ISDN angeboten. Es kann sein, dass der technische Grund dahinter daran lag, dass wenn ISDN zur Verfügung stand, die Ortszentralen auch auf dem technischen Stand für DSL waren.
Mittlerweile wird jetzt aber auch DSL zusammen mit einem analogen Anschluss angeboten.
Technisch beschränkt sich die Gemeinsamkeit von Telefon und DSL auf die Benutzung der selben zwei Drähte.
Für die Telefonie wird das untere Frequenzband benutzt und DSL nutzt die Frequenzen darüber für seine Zwecke. Hier gibt es einen Unterschied zwischen analog und DSL.
Analog nutzt Frequenzen bis etwa 12kHz (der Gebürenimpuls liegt bei 12kHz), ISDN benötigt Frequenzen bis etwa 100kHz. DSL benutzt dann den freien Frequenzbereich bis etwa 1MHz.
Da mit zunehmender Frequenz die Verluste auf der Telefonleitung zunehmen, gibt es eine DSL-Norm für Analog, welche auch die Frequenzen unterhalb 100 kHz nutzt.
Ich weiss jetzt nicht wie das praktisch gehandhabt wird. Ich kenne zwar die Normen, aber was tatsächlich angewandt wird obliegt auch nach der Norm dem Provider. z.B. gibt es bei ISDN, nach ITU-Norm, hardwaremässig 3 unterschiedliche Möglichkeiten zur Stromversorgung der Endgeräte über den So-Bus. Es obliegt dann der Telefongesellschaft, welche Variante sie in ihren Einflussbereich verwendet, bzw. vorschreibt.
Weiss da einer unserer Telefonpraktiker mehr wie das bei DSL praktisch gehandhabt wird?
Grundsätzlich funktioniert DSL welches auf ISDN ausgelegt ist auch mit einem analogen Anschluss.
MfG Peter(TOO)
Moin, Moin.
Das P300 ist ein analoges Telefon und gehört in den Splitter, wenn du DSL hast. Wenn du allerdings ein P300i hast, wäre es ein ISDN Telefon und käme in den NTBA, wenn du einen ISDN Anschluß hast.
alf
nun habe ich ein sinus p300 telefon gekauft, stehe es dort
hinein, wo es hinein soll,
Wo hast du es denn eingesteckt in den Splitter oder in einen Router?
doch das tel. bleibt tot. das
analoge alte tel. funktioniert. was nun ? hab e ich alles
falsch gemacht?
Nein, du kommst ja noch ins WEB
dsl bedeutet doch auch gleichzeitig isdn,
Nein aber an einige Router (Fritz) kannst du ISDN-Endgeräte anschließen auch wenn du nur einen analogen Telefonanschluss hast
ODER
?
bin hoffnungsvoll!
und bleibe es auch
gruss und danke im voraus
bitte bitte gern geschehen und lass was von dir hören von wegen router und so
m.aus e.
K.at er