ich brauche Hilfe, denn hier in Hellas werden die Verbindungen nicht von der Telefongesellschaft hergestellt, sondern durch den Hauselektriker. Und dieser hier scheint mit dieser Aufgabe überfordert.
Vom Mast der Amtsleitung kommt ein vieradriges Kabel in den Keller, rot blau weiss gelb. Davon gehen rot und blau in den Computerraum mit Modem, die beiden anderen Kabel weiss gelb dieser A m t s l e i t u n g sind „leer“, sind also nicht weiter angeschlossen.
Vom Keller gehen rot und blau in den Computerraum und weiss und gelb sind mit rot und blau zu den weiteren zwei vieradrigen Kabeln verbunden, die in Nebenräume mit dortigen Wandsteckdosen abgehen, wieder sind von vier Kabeln nur rot und blau angeschlossen, die anderen (weiss und gelb) sind auch hier „leer“.
Im Computerraum ist auf Anraten des Hauselektrikers aus dem vieradrigen aus dem Keller kommenden Kabel mit einem doppelten Endsteckerstück an das Modem anschliessbar, mit einem TAE-Stecker zu den inneren Kabeln rot blau zur ISDN Steckdose am Modem, und dem zweiten TAE-Stecker mit den äusseren Kabeln weiss gelb zum Anschluss an a1 (Telefonanschluss) im Modem.
Nach dem Modem, direkt und unmittelbar, kann ich jetzt über a1 und a2 zwar unverändert telefonieren, so wie vorher auch, aber die Nebenräume sind immer noch nicht „am Netz“, auch so wie vorher. Ob ich dabei den „zweiten Stecker“ weiss gelb in ab1 oder ab2 einstecke oder nicht, hat keinerlei Auswirkung.
Im Computerraum und den zwei Nebenräumen sind jeweils eine TAE-Wandsteckdose.
Im PC-Raum sind ausserdem vorhanden 1 Modem, 1 PC, 1 Telefon, 1 Fax.
Das Modem hat folgende Anschlussbuchsen von links nach rechts: RS232 USB ab2 ab1 SO SO ISDN.
Nochmals: linker und rechter Raum: blau und rot angeschlossen, weiss und gelb „leer“
im Keller aus dem PC-Raum: alle vier Farben angeschlossen
weiss mit rot aus den Nebenräumen
gelb mit blau aus den Nebenräumen
blau und rot gehen vom PC-Raum über Keller in die Amtsleitung aus dem Mast, von den dortigen vier Adern sind nur diese zwei angeschlossen.
Wer weisss Rat, wo liegt der Hund begraben?