ISDN Telefonanschluss - Kabelverbindung über Modem

ich brauche Hilfe, denn hier in Hellas werden die Verbindungen nicht von der Telefongesellschaft hergestellt, sondern durch den Hauselektriker. Und dieser hier scheint mit dieser Aufgabe überfordert.

Vom Mast der Amtsleitung kommt ein vieradriges Kabel in den Keller, rot blau weiss gelb. Davon gehen rot und blau in den Computerraum mit Modem, die beiden anderen Kabel weiss gelb dieser A m t s l e i t u n g sind „leer“, sind also nicht weiter angeschlossen.

Vom Keller gehen rot und blau in den Computerraum und weiss und gelb sind mit rot und blau zu den weiteren zwei vieradrigen Kabeln verbunden, die in Nebenräume mit dortigen Wandsteckdosen abgehen, wieder sind von vier Kabeln nur rot und blau angeschlossen, die anderen (weiss und gelb) sind auch hier „leer“.

Im Computerraum ist auf Anraten des Hauselektrikers aus dem vieradrigen aus dem Keller kommenden Kabel mit einem doppelten Endsteckerstück an das Modem anschliessbar, mit einem TAE-Stecker zu den inneren Kabeln rot blau zur ISDN Steckdose am Modem, und dem zweiten TAE-Stecker mit den äusseren Kabeln weiss gelb zum Anschluss an a1 (Telefonanschluss) im Modem.

Nach dem Modem, direkt und unmittelbar, kann ich jetzt über a1 und a2 zwar unverändert telefonieren, so wie vorher auch, aber die Nebenräume sind immer noch nicht „am Netz“, auch so wie vorher. Ob ich dabei den „zweiten Stecker“ weiss gelb in ab1 oder ab2 einstecke oder nicht, hat keinerlei Auswirkung.

Im Computerraum und den zwei Nebenräumen sind jeweils eine TAE-Wandsteckdose.
Im PC-Raum sind ausserdem vorhanden 1 Modem, 1 PC, 1 Telefon, 1 Fax.
Das Modem hat folgende Anschlussbuchsen von links nach rechts: RS232 USB ab2 ab1 SO SO ISDN.

Nochmals: linker und rechter Raum: blau und rot angeschlossen, weiss und gelb „leer“
im Keller aus dem PC-Raum: alle vier Farben angeschlossen
weiss mit rot aus den Nebenräumen
gelb mit blau aus den Nebenräumen
blau und rot gehen vom PC-Raum über Keller in die Amtsleitung aus dem Mast, von den dortigen vier Adern sind nur diese zwei angeschlossen.

Wer weisss Rat, wo liegt der Hund begraben?

hallo,

sorry - wer soll durchblicken, was denn hier keller, kellerraum, pc-raum, computerraum und nebenraum zu bedeuten hat oder unterscheidet?

wer soll verstehen, aus welchen raum die weißen und gelben leer bleiben oder doch angeschlossen sind?

und was soll man mit diesem satz anfangen:

Im Computerraum ist … anschliessbar, mit einem TAE-Stecker zu den inneren
Kabeln rot blau zur ISDN Steckdose am Modem, und dem zweiten TAE-Stecker mit
den äusseren Kabeln weiss gelb zum Anschluss an a1 (Telefonanschluss) im Modem.

mach halt mal ne farbige schemazeichnung, mit räumen, geräten, steckern, und 'ner ordentlichen legende!

lg, pit

…das ist halt der Unterschied zwischen einem Elektriker und einem der Ahnung von hat.

Ohne Zeichnung ist hier nichts zu holen. Der NTBA fehlt mir zb. Ist das Modem ein MODEM oder ein ISDN-Adapter? usw.

Grüße

Matthias

gut gebrüllt, Löwen
nur sind hier LAIEN und von Schaltplanzeichnungen in Farbe hat nun HIER wirklich niemand auch nur eine leiseste Vorstellung. Wir sind hier weder Elektriker noch Elektroniker noch Meister, sonst würden wir ja wahrscheinlich auch nicht so „blöd“ fragen (es gibt keine dummen Fragen, heisst es). Habe also alles noch einmal rekapituliert und hier in ALLER KÜRZE und leicht verständlich zusammengefasst:

im Keller aus dem „Amt“ kommend: von vier farbigen Adern rot blau weiss gelb sind nur rot und blau angeschlossen und gehen vom Keller über ein Anschlusskabel in den PC Raum, es sind nur rot und blau angeschlossen = also einkommend vom Amt bis zum Keller und bis zur TAE Wandsteckdose im PC Raum ist nur rot und blau angeschlossen, sonst nichts.

im Keller aus dem PC-Raum kommend: alle vier farbigen Adern rot blau weiss gelb sind orhanden und wie folgt angeschlossen:
blau und rot kommen aus der ISDN Buchse am Modem und gehen ins „Amt“, weiss aus Wand-TAE kommend ist verbunden mit rot aus den Nebenräumen und gelb aus Wand-TAE kommend ist verbunden mit blau aus den Nebenräumen

vom PC-Raum nach aussen gehen blau und rot über Keller in die Amtsleitung aus dem Mast, aber von den dortigen vier äusseren Adern der „Amtsleitung“ sind nur diese zwei, also rot und blau angeschlossen

Nochmals zu linker und rechter Raum: blau und rot angeschlossen an weiss und gelb im Keller.

Jetzt wird es aber reichen, hoffe ich.
(im hinnergrunn secht uns ömmes grood, tööf ap, dor kümm glieks n’internetmacka vonna uniteet, de weet dat allns un givt di uutkunft to allns).

Ein Versuch
Hallo Horst!
Ich hab mir mal ne Skizze gemacht. War wirklich nicht so einfach zu verstehen, was Du da geschrieben hast.

Ich beschreib mal, wie ichs verstanden habe:
Die Dose im PC-Raum ist mit rt/bl an die Amtsleitung angeschlossen.
Die Leitung zum Keller enthält neben o.g. Verbindung noch ein Adernpaar ws/ge, das im Keller mit den weiteren Dosen im Haus (rt/bl) verbunden ist.
Im PC-Raum sind diese Adern aber gar nicht angeschlossen, richtig??
Wie soll dann da was rauskommen?

Dein Elektriker hat vermutlich gerade Mittagspause gehabt oder sonstwie vergessen, die gelb-weissen Adern anzuschließen.
Die gehören an die Klemmen 5 und 6 der TAE-Dose im PC-Raum. Wenn das Modem tut was es soll und dessen Anschlussleitung richtig ist, schaltet es die ankommenden Adern von 1 und 2 darauf durch, und Du kannst telefonieren, wenn das Modem nicht aktiv ist.

Hab ichs richtig verstanden?
Noch Fragen?

Gruß
Arndt

Hallo,

hast du nun einen ISDN-Anschluß? Dann müssen die zwei Adern von draußen auf einem NTBA enden. Davon habe ich noch nichts gelesen.
Oder ist es ein normaler Telefonanschluß und an deinem Rechner ist doch kein ISDN-Anschluß, den du verwendest.

Grüße

Matthias

PS: Erklär mal einem Blinden den Unterschied zwischen rot und blau! Soviel zum Thema Laien. Nichts für ungut.

@Arndt und @Matthias
Hallo Arndt,
nett, dass Du den Versuch gemacht hast, ich hab mir auch noch mal eeinen Knick ins Augew geguckt und alles wieder und wieder überprüft und aus dem Laufen KLeller runter keller rauf nicht rausgekommen. So geht es einem Laien !!!:Ích denke aber es ist alles richtig, wieDu es siehst, siehe unten meine Anmerkungen. Zur Ansicht: stell Dir ein liegendes E vor, die drei offenen Schenkel oben sind die Zmmer mit den TAE Dosen, die Mitte ist der PC Raum, unten auf dem liegendem E in der gemeinsamen Schnittstelle ist der Keller. Jetzt zu Deiner These:

Die Dose im PC-Raum ist mit rt/bl an die Amtsleitung angeschlossen.
JA, so ist es.

Die Leitung zum Keller enthält neben o.g. Verbindung noch ein Adernpaar ws/ge, das im Keller mit den weiteren Dosen im Haus (rt/bl) verbunden ist.
JA, so ist es.

Im PC-Raum sind diese Adern aber gar nicht angeschlossen, richtig??
Ich denke wir sind hier der Wahrheit ein Stück näher gekommen. Es ist so: im PC Raum ist rt/bl tatsächlich in der TAE angeschlossen (in der Mitte von 6 Klemmen auf 3&4)) und geht von dort direkt ins Modem (deshalb konnte ich bisher ja auch telefonieren und gleichzeitig ins Internet über ISDN).
Aber, und jetzt kommt es: ws/ge hängen in der TAE lose in der Luft !!! Das soll sicher nicht sein !!! Aber, an welche Klemmen gehen diese ws/ge jetzt also wirklich. Wenn ich die sechs TAE-Klemmen numeriere und der Telefonkabelstecker (er hat aber nur 4 Adern !!!) geht mit dem Nippel nach unten in den TAE rein, dann sind jetzt rt/bl auf 3&4 genau in der Mitte. Probiert habe ich jetzt ws/ge jeweils beide auf rechts (5&6) oder links (1&2) von rt/bl (3&4) und leider hat’s auch dann in den Nebenzimmern keinerlei Verbindung gegeben, die Leitung blieb dort „tot“. Im PC Raum kann ich aber telefonieren und ins Internet.

Aber nun Vorsicht: auf Anraten des Hauselektrikers ist aus dem vieradrigen, aus der TAE Dose kommenden Kabel ein doppeltes Endsteckerstück gemacht worden, das an das Modem geht über ISDN Steckdose und ab1. Der TAE-Stecker mit den inneren Kabeln ist rot blau und geht zur ISDN Steckdose am Modem, und der zweite TAE-Stecker mit den äusseren Kabeln weiss gelb zum Anschluss an a1 (Telefonanschluss) im Modem.

IST DIES RICHTIG ?

So ist es jetzt angeschlossen, aber es funktioniert leider immer noch nicht.

@Matthias - es ist hier tasächlich ISDN und es ist tatsächlich ein Modem und kein Adapter oä. Was ein NDBA ist, weiss ich nicht, es wird mit der Lösung vermutlich aber nichts zu tun habe, denn das Problem sind ja die Kabelverbindungen und nicht die Hardware, die funktioniert ja.

Was also ist der Grund und was soll ich jetzt prüfen ? Vielleicht die Anschlüsse in den Nebenräumen ??? Sagt an, ich laufe und gucke !

Moin, Moin.

Probiert habe ich jetzt ws/ge jeweils beide auf rechts

(5&6) oder links (1&2) von rt/bl (3&4) und leider hat’s auch
dann in den Nebenzimmern keinerlei Verbindung gegeben, die
Leitung blieb dort „tot“. Im PC Raum kann ich aber
telefonieren und ins Internet.

Diese Anschaltung deutet auf ein DSL-Modem hin.

Aber nun Vorsicht: auf Anraten des Hauselektrikers ist aus dem
vieradrigen, aus der TAE Dose kommenden Kabel ein doppeltes
Endsteckerstück gemacht worden, das an das Modem geht über
ISDN Steckdose und ab1. Der TAE-Stecker mit den inneren Kabeln
ist rot blau und geht zur ISDN Steckdose am Modem, und der
zweite TAE-Stecker mit den äusseren Kabeln weiss gelb zum
Anschluss an a1 (Telefonanschluss) im Modem.

Das Kabel was aus der TAE-Dose kommt, ist das in der TAE angeschlossen oder geht es irgendwo hin? Sollte es nicht in der TAE angeschlossen sein, so führt dieses zum Splitter und zum Adapter. Denn mit 2 Adern kann ich kein ISDN Telefon anschliessen und bei 2 Adern hast du bestimmt ein analoges, was über eine Telefonanlage oder einen Adapter angeschlossen ist. Ansonsten gibts ne neue Technik, die ich aber noch nicht gesehen habe.

alf