ISDN tot, DSL lebt

Hallo,

wir sind von Analog zu ISDN + DSL gewechselt, Telefon bei der Telekom, DSL bei 1 und 1.

Mein Problem:
Wir können nicht telefonieren, DSL funktioniert aber.
Wir haben bei uns den Aufbau Splitter, NTBA, Analogadapter + Telefon direkt an der „Post“ Box getestet und das NTBA leuchtet (= Verbindung zum Amt), ein ISDN Teststecker sagt auch alle Leitungen okay, leider funktioniert das Telefon nicht (es kommt kein Freizeichen und der Adapter gibt nach dem Wählene ein Fehlerblinken).

Als weiteren Test habe ich unseren gesamten Aufbau genommen und bei einem Freund getestet und bei ihm kam direkt nach dem Einstecken beim Telefon ein Freizeichen. Der Adapter muß angeblich nicht programmiert werden und der Versuch bestättigt dies auch.

Woran könnte es jetzt noch liegen ?

MfG
Max Plenert

Hallo Max
Bei einem analogen (auch bei Isdn Anschlüssen) wird dein Anschluss als erstes über den sogenannten Rufnummernport zum Dsl An Port und dann zum Dsl ab Port geschaltet.Wenn bei der Schaltung(was ich stark vermute)ein Fehler vor dem Dsl an Port passiert ist, hast du dieses Problem.Melde bei 08003302000 eine Störung und das Problem wird erledigt
Gruss Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,

also die Telekom behauptet bei ihr gäbe es kein Fehler, sie könnte bis zu unserem NTBA durchkommen und sogar die Existenz des Adapters „sehen“. Könnte sie daß wenn das von dir beschriebene Problem vorliegt ?

Gruß
Max

Hallo Max
Bei einem analogen (auch bei Isdn Anschlüssen) wird dein
Anschluss als erstes über den sogenannten Rufnummernport zum
Dsl An Port und dann zum Dsl ab Port geschaltet.Wenn bei der
Schaltung(was ich stark vermute)ein Fehler vor dem Dsl an Port
passiert ist, hast du dieses Problem.Melde bei 08003302000
eine Störung und das Problem wird erledigt
Gruss Thomas

Moin, Moin.

Eindeutig Telekom Prob. Der ISDN-Port ist noch nicht aktiviert. Also wie Thomas beschrieben 0800 330 2000 und am selben Tag wird es funzen.

alf

Noch ne kleine Frage Max
Hast du nur dein Telefon oder auch den Terminaladapter bei deinem Freund ausprobiert??
Wenn die Telekom ein Ntba misst muss es ja nicht unbedingt deins sein,
weil wiegesagt der Anschluss könnte ja auch verschaltet sein .Was passiert denn wenn du deine eigene Nummer anrufst??Wenn es z.B ruft und es geht keiner ran dann ist es wahrscheinlich so wie es Alf beschrieben hat,wenn es ruft und es geht einer ran ist es zu 100 Prozent eine Verschaltung aber wiegesagt der Termi könnte es auch sein.
Gruss

Hi Alf,

okay ich werd’s probieren, obwohl ich es seltsam finde, daß die Telekom nicht selbst auf diese Idee kommt, immerhin habe ich jetzt schon 2x mit den Leute von technischen Service diskutiert.

Gruß
Max

Hi Thomas

Noch ne kleine Frage Max

gerne auch noch mehr, wenn’s weiterhilft.

Hast du nur dein Telefon oder auch den Terminaladapter bei
deinem Freund ausprobiert??

Alles, Splitter, NTBA, Adapter + Telefon mit eigenen Kabeln.

Wenn die Telekom ein Ntba misst muss es ja nicht unbedingt
deins sein, weil wiegesagt der Anschluss könnte ja auch verschaltet sein
.Was passiert denn wenn du deine eigene Nummer anrufst??Wenn
es z.B ruft und es geht keiner ran dann ist es wahrscheinlich
so wie es Alf beschrieben hat,wenn es ruft und es geht einer
ran ist es zu 100 Prozent eine Verschaltung aber wiegesagt der
Termi könnte es auch sein.

Der Telekommensch hatte dies auch versucht (anrufen meine ich) und es kommt ein „verzögertes“ Besetzzeichen, seine Erklärung war, daß der NTBA nicht weiß wohin mit dem Anruf und wir sollten unseren Adapter programmieren - was bei der Installation bei meinem Kollegen nicht notwendig war !

Gruß
Max

Ja aber dann müsstest du wenigstens rauswählen Können.
Also ich tippe auf Verschaltung
Gruss

Hallo Thomas
Noch ein Tip(ich hoffe ich hab in Thread nicht übersehen)
Hast Du denn auch ein ISDN-Telefon?
Bekannte von mir sind auch umgestiegen und haben Ihr analoges Gerät am NTBA angestöpselt…

Gruß Armin