ISDN- u. analoge Endgeräte am NTBA

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
ich habe einen ISDN-Anschluß. An dem NTBA habe ich bisher problemlos ein ISDN-Telefon mit entsprechend eingestellter MSN betrieben. Nun habe ich noch ein analoges Faxgerät, das ich am a/b-Wandler Teledat 2 a/b USB, das am 2. Port des NTBA angeschlossen ist, betreiben möchte. Mit entsprechender Software habe ich die zweite MSN im Wandler schon eingestellt. Nun funktionieren weder Telefon, noch Faxgerät, wenn sie beide am NTBA angeschlossen sind. Einzeln funktionieren beide Geräte problemlos, nur beim gemeinsamen Betrieb funktioniert es nicht; kein Freizeichen im Telefon, und beide Geräte sind nicht anwählbar.

Wer weiß Rat?

Hallo Marcel
Was für eine Anschlussart des Isdn hast du denn??Wenn du einen Anlagenanschluss hast ist das normal(da Punkt zu Punkt Konfiguration,d.h. halt eine telefonanlage und nichts weiter) wenn du einen Mehrgeräteanschluss hast müssen beide Isdn geräte gehen.wenns ein Mehrgeräteanschluss ist lass dir mal über die Störungstelle ein neues NTBA schicken.mfg thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Hm, ich wusste gar nicht, dass es verschiedene ISDN-Anschlüsse gibt. Da ich schon 2 andere NTBA von Freunden ausprobiert habe, werd ich mal die Telekom ansprechen. Danke.

Hm, ich wusste gar nicht, dass es verschiedene ISDN-Anschlüsse
gibt. Da ich schon 2 andere NTBA von Freunden ausprobiert
habe, werd ich mal die Telekom ansprechen. Danke.

Hallo zusammen,

der ansonsten durchaus richtige Hinweis auf die verschiedenen Anschlussarten führt hier in die Irre, denn der Anlagenanschluss funktioniert nur mit größeren TK-Anlagen und wird nur dann verwendet, wenn man eigene Durchwahlen braucht und mhr als die beiden Kanäle des Standardanschlusses über eine Nummer erreichbar sein sollen, also quasi mehrere Anschlüsse unter einer Nummer zusammengeschaltet werden. Ein einfaches Telefon würde hieran aber überhaupt nicht funktionieren.

Ich würde bei vorliegendem Problem eher in die Richtung tippen, dass vermutlich die Stromversorgung des NTBA nicht hergestellt bzw. gestört ist. Bei nur einem Endgerät wird die zusätzliche Stromversorgung über das Netzkabel des NTBA nicht benötigt, schließt man weitere Geräte an, ist sie notwendig.

Gruß vom Wiz

Hallo Marcel
Ich denke das der Wiz mit der Stromversorgung wahrscheinlich ins schwarze getroffen hat(das mir das nicht eingefallen ist;-(.
Aber lieber Wiz ein Anlagenanschluss funktioniert nicht nur mit grossen Tk-Anlagen sondern auch mit ganz kleinen z.B.T-Conzept xi521
aber das ist schon wieder ein anderes Thema.gg
mfg thomas

Aber lieber Wiz ein Anlagenanschluss funktioniert nicht nur
mit grossen Tk-Anlagen sondern auch mit ganz kleinen
z.B.T-Conzept xi521

Jau, hast ja recht, nur macht die Geschichte da ja eigentlich keinen Sinn. Solange ich nicht mindestens 2 externe S0 anschließe, habe ich ja außer der Durchwahlmöglichkeit nichts davon. Meine kleinste Installation mit Anlagenanschluss hatte jedenfalls schon vier S0 extern auf einer Kapsch A8. Die ist auch nicht gerade riesig, aber schon mehr, als man üblicherweise privat im Wohnzimmer hat.

Gruß vom Wiz

FAQ: Kabeldreher
Hallo!

So wie das klingt, hast Du nur die vorhanden Komponenten mit fertig konfektionierten Kabeln verbunden, richtig? Das spricht gegen meine Vermutung, aber trotzdem:

Es gibt öfter mal das Problem, dass in einer ISDN-Installation einzelne Geräte funktionieren, bei Anschluss mehrerer Geräte geht aber nichts mehr. Häufig ist in solchen Fällen ein Kabledreher die Ursache. In einer der Leitungen sind a0 und b0 bzw a1 und b1 vertauscht. Bei einem Endgerät macht das nichts, aber wenn mehrere Geräte an dem Bus hängen und bei einem der Anschluss so vertauscht ist, geht es nicht mehr. Kommt häufig vor bei slebst verlegtem S0-Bus. Bei fertigen Kabeln - insbesondere die verbreiteten Flachkabel - kann ich mir das kaum vorstellen. Aber, wer weiss …
Mal die Kabel tauschen?

Gruß
Arndt

Hallo!

Hm, dagegen spricht wohl, dass ich mittlerweile 2 andere NTBA ausprobiert habe. Und die Telekom meint, dass sich die Geräte (Ascom Eurit 40 & Teledat USB 2 a/b) beeinflußen, sprich inkompatibel sind! :frowning:

Hallo Marcel Ich noch mal
Also ich würde mich auf die Aussage das beide Geräte nicht kompatibel sind nicht verlassen.Wenn du die Möglichkeit hast deine beiden Geräte
mal bei einem Kumpel anzuschliessen würde ich das mal ausprobieren.Wenn es dann dort auch so ist dann musst du es wohl hinnehmen.
Auch kannst du ja mal ein anderes Gerät zu deinem dazunehmen.
Vielleicht ist ja wirklich in der Konfiguration deines Anschlusses ein Fehler der bloss noch nie aufgefallen ist weil du nur ein Telefon dran hattest(also so hab ich dein erstes Posting jedenfalls ausgelegt)
Auch wenns jetzt blöd klingt(weil wurde ja schon gepostet) aber 220V am Ntba ist auch gesteckt ja???