ISDN Verkabelung

Hiho,

folgende Situation: ISDN-Leitung über Splitter zum NTBA und von dort per Cat6 Kabel zum Patchfeld. Weiter per Netzwerkkabel zur ISDN-Dose.

Ich habe ein altes ISDN Telefon. Das funktioniert an der Dose wunderbar. Außerdem habe ich zwei alte ISDN Schnurlostelefone. Beide funktionieren direkt am NTBA aber nicht an der Dose. Beide Schnurlostelefone funktionierten in der alten Wohnung, allerdings an einer TAE Dose.

Fällt Euch irgend ein Fehler auf, den ich noch prüfen könnte? Wie kann es sein dass das eine Telefon funktioniert, die anderen Beiden aber nicht…

bye
Rolf

Ich habe ein altes ISDN Telefon. Das funktioniert an der Dose
wunderbar. Außerdem habe ich zwei alte ISDN Schnurlostelefone.
Beide funktionieren direkt am NTBA aber nicht an der Dose.
Beide Schnurlostelefone funktionierten in der alten Wohnung,
allerdings an einer TAE Dose.

Hallo Rolf,
die Konstellation funktioniert so nicht!!
Sehr konfus was du da schreibst.
Wenn die Telefone an einer TAE-Dose funktionieren, sind es keine ISDN- sondern analoge Telefone. Analoge Telefone wiederum funktionieren nicht ohne weiteres am NTBA oder an einer ISDN-Dose.

Überprüfe mal um was für Geräte es sich tatsächlich handelt.
analoge Telefone werden über einen TAE-Stecker angeschlossen.
ISDN-Telefone haben ausschließlich RJ45-Anschlüsse.

Sind analoge Telefone am ISDN-Anschluss des NTBA angeschlossen so klemmt immer noch min. ein Terminaladapter oder eine Telefonanlage da zwischen die das digitale ISDN ins analoge Signal wandelt.
anders geht es nicht.

Kann es sein das du Geräte verwechselst oder das du als NTBA ein Kombigerät wie zB. die Starterbox von Arcor hast. Die dann auch einen analogen Anschluss zulässt?

Gruß Holger

Hi,

die Konstellation funktioniert so nicht!!
Sehr konfus was du da schreibst.

Ja, ich bin auch konfus weil ichs nicht verstehe :smile:

Wenn die Telefone an einer TAE-Dose funktionieren, sind es
keine ISDN- sondern analoge Telefone. Analoge Telefone
wiederum funktionieren nicht ohne weiteres am NTBA oder an
einer ISDN-Dose.

Die Installation in der alten Wohnung habe ich nicht gemacht. Ich könnte mich da täuschen und es waren doch Isdn Dosen dran.

Überprüfe mal um was für Geräte es sich tatsächlich handelt.
analoge Telefone werden über einen TAE-Stecker angeschlossen.
ISDN-Telefone haben ausschließlich RJ45-Anschlüsse.

Jetzt bin ich im Büro und kann Dir die Marke nicht nennen. Es sind auf jeden Fall zwei ISDN Telefone. Einmal ein Sinus mit einer Ladeschale und noch ein älteres Telekom-Gerät mit einer kleinen Anlage dran.

Wie gesagt, wenn ich eines der Telefone direkt an den NTBA hänge, funktioniert es. Also muss ja zwischen NTBA, Patchfeld und Dose ein Problem sein. Warum geht aber dann das dritte Telefon? Kann es daran liegen, dass ich noch irgendwelche Nummern in den Basisstationen programmieren muß? Die Handteile finden auch die jeweilige Basis. Nur wenn man rauswählen will, kommt eine Störungsmeldung.

*Heul*

Das Nette ist ja, dass ich mich auch nicht mal traue, ein neues Telefon zu besorgen. Das könnte ja auch nicht funktionieren.

bye
Rolf

Die Installation in der alten Wohnung habe ich nicht gemacht. Ich könnte mich da täuschen und es waren doch ISDN Dosen dran.

Hallo Rolf,
Das passt auf jeden Fall besser,
es sind dann tatsächlich alles ISDN-Geräte.

Um die Telefone überprüfen zu können würde ich auf jeden Fall an den Geräten ein RESET durchführen. Nur der Auslieferungszustand ist ein definierter Zustand. Dann müssen alle Telefone am S0-Bus funktionieren.

Mögliche Störungen:

Die ISDN-Dose ist nicht terminiert.
Um so länger die Leitung wird um so problematischer wird es wenn in der Dose keine Anschlusswiderstände eingebaut sind. Das kann bis zum kompletten Ausfall vom S0-Bus führen.
http://www.mathematik.uni-marburg.de/~gasi/Div/elek-…

Sende- und Empfangsrichtung wurden vertauscht.
Wenn A1/A2 bzw. B1/B2 vertauscht wurden dann kann es sein, das ein einziges ISDN-Gerät einwandfrei funktioniert. Sobald ein zweites dazu gesteckt wird kommt es zum Ausfall.

Gruß Holger

Hi,

vielen Dank für Deine Info. Ich probiere jetzt mal an beiden Telefonen einen komplettreset. Vielleicht hilft das was.

bye
Rolf