EIgentlich erklärt Titel alles,
giebtes eine Möglichkeit, das Iliosakralgelenk wieder Behandeln zu lassen, wenn dieses durch fehlerhafte/zu dauerhafte Einränkungen beschädigt wurde?
Hallo,
was heißt denn „kaputt“? Welche Schädigung liegt denn vor?
hallo! das ist natürlich mist. aber es kommt schon darauf an, was genau „kaputt“ ist. wenn es arthrotisch ist, kann man über die weichteile muskeln, sehnen, bänder) schon noch einiges an schmerzlinderung erreichen, wenn auch keine arthrose wegzaubern. es gibt ganz gute behandlungstechniken, ich mache da schmerztherapie nach liebscher/bracht, sonst geht bobath oder eine vorsichtige manuelle therapie.
lg
Was bedeutet denn kaputt ?
Möglicherweise, wenn durch Einrenkungen eine Veränderung stattgefunden hat, meine ich, dass in dem Bereich eine Instabilität entstanden ist. Das hieße, man müßte schauen, wie man wieder Stabilität in den Bereich bekommt. Ich würde das versuchen z.B. 1. mit einem sogenannten Swing-Stab: man muß das Becken ganz stabil machen mit Muskelkraft ( trainiert diesen Bereich ), während man mit dem Stab vor dem Körper mit dem Stab in den Händen die Schwingbewegung macht.
2. gibt es in manchen Physiotherapien, die Geräte haben, ein Vibrations-Wackel-Brett. (die genaue Bezeichnung fällt mir gerade einfach nicht ein). Man steht auf diesem Brett und muß mit dem Becken die Bewegung ausgleichen. Das bedeutet, dass auch hierbei ganz viele Muskeln in dem Bereich trainiert werden, sprich Stabilität kommt.
3. würde ich mich vertrauensvoll in eine Physiotherapie begeben, die haben bestimmt auch gute Ideen, um Ihnen zu helfen
Alles Gute !
Hallo pilch.j
weshalb ist denn das ISG fehlerhaft oder weshalb ist es zu der dauerhaften Einschränkung gekommen?
Grüße
Mirko Schauer
Hast Du eine Arthrose, also eine degenerative Gelenkabnutzung, in dem Gelenk, kann man die Symptome behandeln. Handelt es sich nicht um eine Arthrose, sondern um Schmerzen aufgrund von muskulären Dysbalancen, dann kann man noch sehr, sehr viel machen.
Auch bei Arthrosen kann man noch oft sehr viel erreichen, also steck den Kopf nicht in den Sand. Such Dir einen guten Therapeuten und lass ihn daran arbeiten. Ich würde Dir einen Physiotherapeuten empfehlen der Manuelle Therapie macht. Guck mal hier:
http://www.dfomt.de/omt-therapeuten.html oder aber auch hier:
http://www.dvmt.org/therapeuten/therapeutenverzeichn…
Es ist einfach wichtig, dass Du Dir eine gute Meinung einholst.
Ansonsten sind auch noch Osteopathen zu empfehlen. Am besten ist es, wenn Du Dich umhörst nach guten Therapeuten. Aber lass Dir bitte nicht von Laien jemanden empfehlen, sondern von Leuten die schon lange Probleme mit Etwas haben und dauerhaft in Behandlung sind. Gut sind auch Leute/Laien, die sehr lange gesucht haben oder denen viele Therapeuten nicht helfen konnten. Jemand der 1 Mal Probleme aufgrund von Muskelverspannungen hatte, ist keine gute Quelle.
Viel Erfolg schon mal.
Bei weiteren Fragen: [email protected]
Grüße
Christine