Hallo an alle,
Schon wieder muss ich eine Frage zum Rücken posten. Im Oktober 2008 bekam ich vom Orthopäden die Diagnose: Entzündung des Illiosakral-Gelenks.
Damals bin ich zum Arzt, weil ich im rechten unteren Rücken starke Schmerzen hatten, die ins Gesäß, Bein und bis in den Fuß ausstrahlten und ich kaum mehr laufen konnte. Die Therapie bestand aus Ruhe und starken Schmerzmitteln. Der Schmerz wanderte plötzlich auf die linke Seite, war auf der rechten Seite seltsamerweise verschwunden und nach zwei Wochen oder so war dann alles weg.
Seit leide ich jedoch fast konstant unter schmerzen im unteren Rücken (seltsamerweise links?),
Der Rücken im LWS-Bereich tut manchmal schon weh, wenn ich mich vorbeuge, um mir die Haare zu waschen oder wenn ich einen Schuh etwas „kraftvoller“ anziehe (also quasi gegen das Bein drücke und dann der Druck plötzlich nachlässt).
Mal schlimmer, mal weniger schlimm - aber kein Vergleich mehr zu den Schmerzen damals! Nichts, weshalb ich zum Arzt gehen würde!
Jetzt habe ich seit gestern aber schon wieder Schmerzen im linken unteren Rücken und im Bein. Nicht so schlimm wie damals, aber sehr unangenehm und irgendwie leicht kribbelig. Letzten Freitag war ich wegen einer völlig anderen Sache bei meiner Ärztin, sie fragte aber nach dem Rücken und zeigte mir dann zwei kleine Übungen nach Dorn, um das ISG einzurenken, bzw. einen Beinlängenunterschied auszugleichen.
Allerdings funktioniert das gerade auch nicht. Da noch nie ein MRT oder eine Röntgenaufnahme gemacht wurde und seltsamerweise immer nur auf das Illiosakralgelenk bzw. Muskelblockaden verwiesen wird, bin ich irgendwie irritiert.
Kann es nicht doch ein Bandscheibenvorfall sein? Und wenn es einer ist, behandel ich ihn dann nicht völlig falsch, wenn ich Wärmeflaschen drauf packe, Dehnübungen durchführe und Gerätetraining betreibe?
Gibt es denn ganz klare Symptome, die mir eindeutig sagen, dass ich KEINEN Bandscheibenvorfall habe oder eben doch?
Ich habe ja auch gehört, dass man beim ISG-Syndrom eigentlich keine Schmerzen im Unterschenkel oder Fuß haben sollte…diese habe ich aber, hatte sie aber auch, als ich im Oktober beim Arzt war…
Also, ich bin etwas verwirrt und wäre dankbar, wenn irgendjemand sich damit auskennt und weiß, wie man das ISG-Syndrom von einem Bandscheibenvorfall abgrenzen kann!
Frohe Ostern an alle!
Jule