Hallo!
Da ich im Geschichte-Brett keine Antwort gekriegt habe, stelle ich eine ähnliche Frage mal hier rein. Ein Architekturbrett scheint es ja nicht zu geben… *)
Ich interessiere mich für islamische Bauten des frühen Mittelalters, also z. B. der Kalifenpalast Al-Ashiq. Links:
http://www.dur.ac.uk/derek.kennet/Ashiq.htm
http://users.ox.ac.uk/~wolf0126/photos/qasr-al-ashiq…
Gibt es davon (oder von vergleichbaren Bauten) Rekonstruktionen?
Wie sah die Inneneinrichtung aus?
Wie wurden die Gebäude beleuchtet (Al-Ashiq scheint keinerlei Fenster zu haben)?
Vielen Dank!
Michael
–
*) edit Mod (Heiner): Ich habe den Artikel mal verschoben, weil er hierher besser passt.
Hallo Michael,
ich habe schon Recherche betrieben bzgl.des Palastes, leider bisher ohne Erfolg.
Info kannst Du evtl. aus Lexika beziehen (Lexikon der Weltarchitektur) oder Nachschlagewerken der Kunstgeschichte, Archäologie und Architektur.
In der Stadtbibliothek.
Gibt es davon (oder von vergleichbaren Bauten)
Rekonstruktionen?
Es erinnert doch etwas an das Castel del Monte (um 1250, Italien) des Kaiser Freidrich II.
Wehrhafte Architektur. Nicht gerade das Wochenendhaus…
Wie wurden die Gebäude beleuchtet (Al-Ashiq scheint keinerlei :Fenster zu haben)?
Entweder es wurde in den Jahrhunderten nach der Entstehung bis heute architektonish verändert (nicht selten) oder es hatte im Inneren Beleuchtungsschächte, Höfe etc.
Allerdings: Der Grundriß zeigt eine äußere wehrhafte Umfassunsarchitektur und im Inneren ein weiteres Gebäude.
Die Palastmauer muss innen nicht unbedingt beleuchtet werden. Der Palast selbst steht selbständig im Hof drinnen.
Steht auch so in der Beschreibung:
>> The plan consists of a principal building built on an artificial platform, and set in an outer enclosure
Hallo Anja!
ich habe schon Recherche betrieben bzgl.des Palastes, leider
bisher ohne Erfolg.
Trotzdem Danke. Vielleicht kriegst Du ja doch noch was raus…
Gibt es davon (oder von vergleichbaren Bauten)
Rekonstruktionen?
Es erinnert doch etwas an das Castel del Monte (um 1250,
Italien) des Kaiser Freidrich II.
Wehrhafte Architektur. Nicht gerade das Wochenendhaus…
Naja, da liegen immerhin 400 Jahre dazwischen, ein paar Tausend Kilometer und der Unterschied zwischen christlichem Abendland und islamischem Orient. Das Castel del Monte hatte innen auch einen erheblich weniger komplexen Grundriss, dafür mehrere Stockwerke. Um ehrlich zu sein: Ich kann keine Gemeinsamkeiten erkennen.
Allerdings: Der Grundriß zeigt eine äußere wehrhafte
Umfassunsarchitektur und im Inneren ein weiteres Gebäude.
Ich glaube stattdessen, dass das Foto nur das innere Gebäude zeigt, während das umfassende Gebäude noch drum herum gebaut war (ich kann nicht beurteilen, was davon noch steht). Zähl mal die Pfeiler/Türme auf dem Foto und vergleiche sie mit dem Grundrissplan. Das Hauptgebäude hat selbst noch einen Innenof, aber der ist ziemlich winzig, wenn man berücksichtigt, dass das Hauptgebäude 140 m lang ist.
Gruß, Michael
Hallo Michael,
wenn ich Zeit hab schau ich mal in der Bib in diversen Reallexika nach.
Naja, da liegen immerhin 400 Jahre dazwischen, ein paar
Tausend Kilometer und der Unterschied zwischen christlichem
Abendland und islamischem Orient. Das Castel del Monte hatte
innen auch einen erheblich weniger komplexen Grundriss, dafür
mehrere Stockwerke. Um ehrlich zu sein: Ich kann keine
Gemeinsamkeiten erkennen.
Mit dem Castel del Monte meinte ich lediglich die Wehrhaftigkeit der Architektur, nicht eine Querverbindung, die chronologisch und topographisch wohl nicht bestehen kann.
Ich glaube stattdessen, dass das Foto nur das innere Gebäude
zeigt, während das umfassende Gebäude noch drum herum gebaut
war (ich kann nicht beurteilen, was davon noch steht).
Kann gut sein. Allerding, woher wissen die Grundrißzeichner dann von dem Wehrgebäude?
Zähl
mal die Pfeiler/Türme auf dem Foto und vergleiche sie mit dem
Grundrissplan.
Kommt hin. Muß wohl der innere Palast sein.
Bringt uns aber auch nicht weiter.
Warum interessiert Dich der Palast?
Gibt es ähnliche Paläste?
Gruß, Anja