hallo Architekturkundige,
leider fehlt ein Brett für Architektur, darum versuche ich es hier mit meiner Frage. Zumal der Einsturz eines Flachdachs bei Bekannten die gesamte Innendekoration und Wohnkultur von deren Wohnzimmer zerstörte.
Frage:warum überhaupt baut man Flachdächer? Deren Nachteile liegen doch, finde ich, klar auf der Hand? wo immer man bei Regenwetter über Dächerlandschaften blickt - sieht man ein Flachdach, verwandelte es sich meist zum passageren swimming-pool. Klar gibt es Abflüsse - aber zunächst muß es erstmal dicht zu kriegen sein, dann bedürfen die Abflüsse der steten Wartung und Kontrolle, damit Herbstlaub u.a. sie nicht verstopfen(was, wenn man dann gerade krank oder verreist ist?) und schließlich müssen diese Flachdächer auch dicht bleiben. Und was bei größeren Schneelasten geschieht, sahen wir ja gerade erst.
Warum baut man sowas überhaupt? Billiger kanns doch nicht sein - ein nur wenig geneigtes Pultdach braucht kaum mehr Aufwand fürs Gefälle, aber sehr viel geringeren für die Dichtigkeit - ? Gibt es andere Günde? rätselt I.
hallo.
Warum baut man sowas überhaupt? Billiger kanns doch nicht sein
- ein nur wenig geneigtes Pultdach braucht kaum mehr Aufwand
fürs Gefälle, aber sehr viel geringeren für die Dichtigkeit -
? Gibt es andere Günde? rätselt I.
mir fallen drei gründe ein:
- man führt dem dach einen gewissen nutzwert zu (dachterrasse, kräutergarten, aufstellort für z.b. regenwassersammler)
- man plant, später (wenn wieder geld da ist) aufzustocken
- einem flachdach kann auch der stärkste orkan direkt nix anhaben
gruß
michael
Kampf dem Vogelhaus
Das Flachdach ist der natürliche Feind aller Bürgemeister in Bayern und Westösterreich.
Alles, was nicht wie ein Vogelhaus aussieht, wird sofort bekämpft und dem „gesunden Volksempfinden“ zum Fraß vorgeworfen.
Ob ein Dach einstürzt oder nicht ist eine Frage der Statik und nicht der Schräge.
Gruß
J.
http://www.ifa.de/kunst/nbi/dprojekte_2.htm
http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,D983FD9…
http://de.wikipedia.org/wiki/Flachdach
Hallo,
es gibt durchaus auch Gestaltungssatzungen die ein Flachdach vorschreiben, und ich habe hierfür auch teilweise Verständnis.
Siedlungen mit flachen Dächern passen sich Geländeprofilen viel besser an, lassen in problematische Geländeabschnitten (Tallagen) mehr Licht in die Straßen und Gärten und erlauben in Hanglagen mehr Anwohnern einen Panoramablick. Flachdächer verschwinden zudem optisch wunderbar in bewaldeten Bereichen und wirken weniger störend in Panoramen (wenn man von der gegenüberliegenden Seite schaut).
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,ein leicht geneigtes Flachdach dicht zu bekommen, ist sicher kein Problem.Abflüsse können auch bei Steildächer mit Zink oder Kupferrinnen verstopfen.Logisch das jedes Dach gewartet werden muß.So ein Dach muß schon viel aushalten. Schnee ,Eis und Sturm und vieles mehr.Und wenn ein Dach einstürzt,dann stimmte die Statik oder die Wartung einfach nicht.Fehlende Wartung wenn man krank ist.Wie lange.? Verreist.3 Monate Mallorca.?Schauen Sie sich die Dachlandschaft einmal an.Sporthallen,Einkaufzentren,Häuser in exponierten Lagen.Wie zum Beispiel am Meer oder in den Hanglagen.Es gibt schöne Flachdächer mit Dachbegrünung.Haben Sie schon mal die unterschiedlichsten Bedachungsmaterialien angesehen.Alte Reetdächer mit Fledermausgauben,alte Schieferdächer auf Kirchen.Alte handgeformte Tondachziegel.Blei,Kupfer und Zinkeindekungen.NEIN der Mensch sieht sicher am Haus andere Dinge, wie Haustüren und goldene Wasserhähne.Dann zur Qualität, ab in den Baumarkt denn Geiz ist Geil.Viele Dachdecker sind Künstler und ich bin stolz diesen Beruf einmal gelernt zu haben.Und nun sorgen unsere hochbezahlten Politiker dafür, das man für viele Bauberufe keinen Meisterbrief mehr braucht.Also das Resultat,viele Superhandwerker aus dem Ostblock für 5 Euro und deutsche Facharbeiter sind arbeitslos. Mein Heimatland eine Bananenrepublik und die eine Politik macht wofür man sich schämen muß.Entschuldigung das Thema war FLACHDACH. Gruß Klaus Architekturkundige,
leider fehlt ein Brett für Architektur, darum versuche ich es
hier mit meiner Frage. Zumal der Einsturz eines Flachdachs bei
Bekannten die gesamte Innendekoration und Wohnkultur von deren
Wohnzimmer zerstörte.
Frage:warum überhaupt baut man Flachdächer? Deren Nachteile
liegen doch, finde ich, klar auf der Hand? wo immer man bei
Regenwetter über Dächerlandschaften blickt - sieht man ein
Flachdach, verwandelte es sich meist zum passageren
swimming-pool. Klar gibt es Abflüsse - aber zunächst muß es
erstmal dicht zu kriegen sein, dann bedürfen die Abflüsse der
steten Wartung und Kontrolle, damit Herbstlaub u.a. sie nicht
verstopfen(was, wenn man dann gerade krank oder verreist ist?)
und schließlich müssen diese Flachdächer auch dicht bleiben.
Und was bei größeren Schneelasten geschieht, sahen wir ja
gerade erst.
Warum baut man sowas überhaupt? Billiger kanns doch nicht sein
- ein nur wenig geneigtes Pultdach braucht kaum mehr Aufwand
fürs Gefälle, aber sehr viel geringeren für die Dichtigkeit -
? Gibt es andere Günde? rätselt I.
hallo Klaus-Rüdiger,
ich stimme Dir in fast allem zu, vor allem im off-topic-Bereich. Ich liebe (gute) Dächer und habe immer viele Menschen, vor allem Handwerker, über ihre speziellen Künste ausgefragt. So weiß ich, daß eine besondere Kunst am Dach für ein Schieferdach nötig ist : die Gauben, „Ochsenaugen“ können nur noch Wenige legen …wer je in Südfrankreich war, kann nicht anders, als eine wechselvolle Dach-Landschaft zu genießen … bis hin zu den mit Granitplatten gedeckten uralten Klosterbauten, deren Dachgestühl aus echter Kastanie sein muß, kein anderes Holz hält dies Gewicht …Und wer das kann, ist ein Meister. Heute ist das, was Können heißt in diesem Bereich, kaum noch bekannt. Was wir verlieren, merken wir nicht einmal. Jedenfalls in diesem Bereich (bei Managern, Softwareherstellern oder Politikern schon).
Aber Flachdächer? Man kriegt sie oft ja erstmal kaum dicht. Und Pflege - wer schöpft das Wasser da weg, kaum regnets mal, wer schippt den Schnee - dem gegenüber ein Flachdach sicher anfälliger ist als ein Satteldach? Ich frage anhaltend nach den Vorzügen eines solchen. Worin bestehen sie? Gruß, I.
hallo Wiz,
immerhin. Zwar stören mich persönlich schöne Ziegeldächer in Satteldach- oder Walmdachform oder Varianten davon in einer schönen Landschaft eigentlich nicht - eher wundern mich hochaufragende Wolkenkratzer inmitten eines Waldtals; aber Deine Argumente haben was für sich. Das zumindest kann ich einsehen. Danke und Gruß, I.
hallo Jakob,
wenns also darum geht… daß alles nicht so miefig-piefig aussehen soll … zwar irgendwie war ich persönlich noch nie die ganz besondere Bauhausanhängerin, aber da hat sicher jeder seinen eigenen Geschmack. Gruß und danke für Deine Meinung, I.
hallo Michael,
den letzten Deiner genannten Gründe sehe ich ein. Die anderen - naja, die wenigsten Flachdächer besitzen derartige Gestaltungen. Ich sah eher (von erhöhtem Standort aus) auf eine Flachdachlandschaft, die sich bei Regen in eine Seenlandschaft verwandelte und diesem und jenem Wassergeflügel zur Erholung diente. Bei Trockenheit waren die Tauben da. Das fand ich alles nicht toll. So kam es zu meiner Frage. Gruß und danke, I.
Hallo Irmtraut, ich merke du lässt nicht locker.Zu 1. Man hat gute elastische Materialien,dazu noch gute ausgebildete Handwerker. Mit einem Wartungsvertrag bleibt das Dach dauerhaft dicht. Zu 2. Wer schöpft schon Wasser vom Flachdach.Ich habe dir geschrieben.Leicht geneigtes Flachdach.! Nulldächer gibt es nicht mehr.Die waren auch dicht. Aber es gab andere Probleme, wie Eisschub, Algenablagerungen usw. Zu 3. Wenn die Statik stimmt brauchst du kein Schnee zu schippen.Bei Steildächer heißt es öfters LAWINENGEFAHR. Au schöne Gründächer hast du nicht reagiert. Hohe Gebäude und Große Hallen mit Steildach geht das.?? Ich hoffe dasich deine Vorurteile etwas entkräften kann. Liebe Grüße Klaus Hallo Klaus-Rüdiger,
ich stimme Dir in fast allem zu, vor allem im
off-topic-Bereich. Ich liebe (gute) Dächer und habe immer
viele Menschen, vor allem Handwerker, über ihre speziellen
Künste ausgefragt. So weiß ich, daß eine besondere Kunst am
Dach für ein Schieferdach nötig ist : die Gauben,
„Ochsenaugen“ können nur noch Wenige legen …wer je in
Südfrankreich war, kann nicht anders, als eine wechselvolle
Dach-Landschaft zu genießen … bis hin zu den mit
Granitplatten gedeckten uralten Klosterbauten, deren
Dachgestühl aus echter Kastanie sein muß, kein anderes Holz
hält dies Gewicht …Und wer das kann, ist ein Meister.
Heute ist das, was Können heißt in diesem Bereich, kaum noch
bekannt. Was wir verlieren, merken wir nicht einmal.
Jedenfalls in diesem Bereich (bei Managern,
Softwareherstellern oder Politikern schon).Aber Flachdächer? Man kriegt sie oft ja erstmal kaum dicht.
Und Pflege - wer schöpft das Wasser da weg, kaum regnets mal,
wer schippt den Schnee - dem gegenüber ein Flachdach sicher
anfälliger ist als ein Satteldach? Ich frage anhaltend nach
den Vorzügen eines solchen. Worin bestehen sie? Gruß, I.
Hallo Irmtraut!
Warum baut man sowas überhaupt? Billiger kanns doch nicht sein…
Die Kosten können durchaus ein Grund für ein Flachdach sein.
Grundsätzlich sind neben örtlichen Vorgaben die beabsichtigte Nutzung (auch des Daches), die Bau- und Betriebskosten und die Art, wie sich ein Gebäude in die Umgebung einfügt, entscheidend für die Bauweise. Wenn die genannten Kriterien für ein Flachdach sprechen, gibt es keinen Anlaß für Vorbehalte. Handwerklich einwandfreie Ausführung vorausgesetzt, ist ein Flachdach zuverlässig dicht.
Gruß
Wolfgang