Isotonische Kochsalzlösung für Tiere

Moin,
isotonische Kochsalzlösung für den Menschen hat bekanntlich eine Konzentration von 0,9% (ich denke, weil das der Salzgehalt des Urmeeres war). Damit kann man Infusionen herstellen und ohne Schmerzen Augen ausspülen.
Gilt diese Konzentration eigentlich auch für alle anderen (Säuge)Tiere? Also für Hunde, Katzen, etc?

VG
J~

Moinmoin,

die isotonische Kochsaltzlösung entspricht mit den 0,9% der Osmolarität des Blutplasmas, das ist auch bei anderen Säugetieren so.

Was ich aber gerade auch gerade nicht verstehe ist, dass es von den Firmen unterschiedliche Produkte für den Vet. und Humanbereich gibt…

Die Werte sind bis auf die Osmolarität ( 309 mOsm/l bei Vet und 308 mOsm/l bei Human) gleich.
Ich meine wir hätten im Stall die ganz normale NACL…aber ich hake da mal weiter nach :wink:

VG

2 Like

Also, beides ist grundsätzlich das Gleiche. Nur hat das Eine eine Zulassung für Human, das andere für Vet…nur Bürokratiegründe.
VG

2 Like

Moin und danke für deine Antwort!

OK, alles klar, nun weiß ich bescheid! Wir kommen wohl alle aus demselben Urmeer :slight_smile:

Viele Grüße,
J~

Öhm…Du willst Urmeer? Hier bitte:

Aber ich habe das selbst gerade erst gefunden und Bauklötze gestaunt.

Viel Spaß :upside_down_face: