Stimmt es dass tiere nicht in löcher fallen?

Hallo,
Ich bin neu hier im forum. Wollte mal folgendes wissen: wenn im Garten ein großes Loch ist sagen wir mal 2 meter im durchmesser und es tief runtergeht ( tunnelgänge ), können da Tiere rein fallen wenn man es nicht abdeckt? Und wenn ja welche Tiere kommen da in Frage? (Ich denke da an Füchse, Ratten, Kaninchen, Katzen und Frösche). Kommt so was eigentlich vor? Wenn diese Tiere nicht heraus kommen werden sie ja sterben. Wird es dann da auch stinken?
Ich Frage nur, weil man mir gesagt hat das Tiere die rein fallen auch rein fallen wollen und das so was gar nicht vorkommt. Es ist nämlich so dass ich im Garten war und ein großes Loch/Grube gesehen habe dass nicht abgedeckt wurde.weiss nicht was für ein Loch das ist, sieht aus als wären da tiefe Gänge drin. Davor war auch eine Art Tür drüber. Auf jedenfalls ist es offen. Und da kam mir gleich der Gedanke: ohje die armen Tiere die da rein fallen könnten, die kommen da nicht mehr heraus. Klar könnten da auch Menschen rein fallen, aber hab als erstes an Tiere gedacht. Dann sagte man zu mir ( im Garten wo ich zu Besuch war) : ach da fallen keine Tiere rein. Und ausser dem wenn, wem interessieren schon die Tiere? Darauf hab ich gesagt: aber wenn die da unten verenden fangen sie an zu verwesen und zu stinken an. dann hat man gesagt : ach na da hast du natürlich recht. (Und das Loch wurde zugedeckt) jemand anders der dabei war meinte dann daraufhin zu mir: dass ich voll dumm sei so was überhaubt zu sagen. Das dies unangebracht sei. Ist das so? Ist es bescheuert zu denken dass Tiere da nicht rein fallen können, und dass die nicht stinken wenn sie verwesen?

hallo.

Ich bin neu hier im forum. Wollte mal folgendes wissen: wenn
im Garten ein großes Loch ist sagen wir mal 2 meter im
durchmesser und es tief runtergeht ( tunnelgänge ),

wie tief? und wohin führen die gänge?
und wie steil sind die wände? und aus was?

können da
Tiere rein fallen wenn man es nicht abdeckt?

sicher.

Und wenn ja
welche Tiere kommen da in Frage? (Ich denke da an Füchse,
Ratten, Kaninchen, Katzen und Frösche). Kommt so was
eigentlich vor?

klar.

Wenn diese Tiere nicht heraus kommen werden
sie ja sterben. Wird es dann da auch stinken?

anzunehmen. einen verwesenden frosch wirst du allerdings nicht riechen. und für ratten ist ein (tiefes) loch nur ein problem, wenn die wände zu glatt oder zu hart sind. ansonsten klettern sie nach oben bzw. buddeln sich irgendwie nach draußen.

Ich Frage nur, weil man mir gesagt hat das Tiere die rein
fallen auch rein fallen wollen

blödsinn.

Auf jedenfalls ist es offen. Und da kam mir gleich der
Gedanke: ohje die armen Tiere die da rein fallen könnten, die
kommen da nicht mehr heraus.

prinzipiell richtig gedacht.

Klar könnten da auch Menschen
rein fallen, aber hab als erstes an Tiere gedacht.

ja. menschen haben mit tieren irgendwie mehr mitleid als mit anderen menschen :wink:

Dann sagte
man zu mir ( im Garten wo ich zu Besuch war) : ach da fallen
keine Tiere rein. Und ausser dem wenn, wem interessieren schon
die Tiere?

würd ich nicht mehr besuchen, den besuch.

Darauf hab ich gesagt: aber wenn die da unten
verenden fangen sie an zu verwesen und zu stinken an. dann hat
man gesagt : ach na da hast du natürlich recht. (Und das Loch
wurde zugedeckt)

es muß schon ein großes tier sein, wenn der verwesungsgeruch wirklich stören sollte.
aber… mitm denken haben’s deine bekannten nicht so, hm?

jemand anders der dabei war meinte dann
daraufhin zu mir: dass ich voll dumm sei so was überhaubt zu
sagen. Das dies unangebracht sei. Ist das so?

schönheit liegt im auge des betrachters. bei dummheit bin ich mir nicht sicher, aber ich find’s nicht dumm.

Ist es
bescheuert zu denken dass Tiere da nicht rein fallen können,
und dass die nicht stinken wenn sie verwesen?

wenn man die fett markierten „nicht“ rausstreicht, würd ich die frage mit „nein“ beantworten.
wobei wie gesagt schon größere tiere reinfallen müßten, damit man den verwesungsgeruch mitkriegt.
und die müssen erstmal den weg in den garten finden und dann entsprechend unvorsichtig sein, um reinzufallen.

gruß

michael

So ein Schmarrn
Hi,

das klingt ja nach einer sehr durchdachten Antwort, dass Tiere, die in ein tiefes Loch fallen, da auch reinfallen wollten? So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört!

Dementsprechend wollte dieser kleine Elefant also unbedingt in dieses Loch fallen: http://web.de/magazine/wissen/tiere/16470744-elefant…
Dieser Katze war sicherlich auch nur langweilig und sie wollte mal schauen, wie lange es braucht, bis sie aus dem Brunnenschacht gerettet wird: http://wien.orf.at/news/stories/2577853/
Und auch dieser Hund hatte grad nichts besseres zu tun, als absichtlich in ein tiefes Loch auf einer Baustelle zu stürzen: http://www.welt.de/newsticker/news3/article110603516…

Das sind nur einige Beispiele, die ich mal eben beim Recherchieren im Internet gefunden habe und die die Behauptung Deiner Bekannten absolut widerlegt. Lass Dich also bitte nicht beirren. Es klingt eher ziemlich dumm von den Bekannten, dass sie nicht selbst daran gedacht haben, ein Loch abzudecken, damit niemand und auch kein Tier hineinstürzt.

Liebe Grüße
Stefanie