also ich war heute beim frauearzt und die hat gesagt ich sei jetzt in der 25 ssw also im 6 monat aber ich hab im internet gesehen das es aber der 7 monat ist und ich bin jetzt bischen verunsichert also in welchem monat bin ich jetzt (letzte periode 20.12.10 zykluslänge:28 tage) und noch was hat mich verunsichert: ich hab im internet gesehen das mein baby eigendlich größer sein müsste und etwas weniger wiegen sollte also stimmt etwas mit meinem baby nicht oder ist alles in ordnung? Mein baby ist 25cm groß und wiegt 708 gramm
hallo!
es kommt immer drauf an, ob du die 25te woche vollendet hast oder ob du quasi 24+1 tag bist. dann kann immer schwanken und ist kein grund zur panik 
auffälligkeiten MUSS dir der arzt sagen und somit kannst du ganz beruhigt sein.
du kannst aber auch auf www.rund-ums-baby.de die hebammen und frauenärzte dort fragen, falls es dir gar nicht wohl ist.
aber die ungeborenen entwickeln sich alle unterschiedlich und sind nicht genormt. solange der arzt
nichts sagt, ist alles gut. ärzte neigen eher zu panik und übertreiben gerne mal 
alles gute weiterhin
nina
Hallo,
laß dich nicht verrückt machen. Verlaß dich ganz auf deinen Frauenarzt, schließlich ist der der FAchmann dafür. Die wissen genau, wie man alles ausrechnet.
Was die Größe etc. betrifft, die Größen sind ganz unterschiedlich sowie das Gewicht. Da gibt es eine größere Spanne. Der Frauenarzt gibt dir dann schon Bescheid, falls etwas außer der Norm wäre.
Nicht zuviel im Internet lesen, du machst dich nur verrückt.
Ich wünsche dir noch eine wunderschöne Schwangerschaft, laß es dir gut gehn,
liebe Grüße
beate
Hallo und Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Die Monate werden ab Beginn des Zyklus gezählt. Wenn Du am 20.12.2010 den ersten Tag deiner letzten Periode hattest bist Du ca. 2 Wochen danach an deinem Eisprung schwanger geworden. Wenn Du dann nach 2 wochen einen test gemacht hast dass Du schwanger wärst - zur Beginn der eigentlichen Periode die wegen schwangerschaft nicht kam - bist du offiziell also schon 4 Wochen schwanger.
So gerechnet hat eine schwangerschaft 40 Wochen - und da ein monat 4 Wochen hat- sind es 10 Monate.
Durch diese unterschiedlichen rechnungen kommt man immer wieder durcheinander.
Bzgl. GrössE: lies nichts im internet darüber. das bringt überhaupt nichts. Jedes Ultraschallgerät misst anders, jeder arzt misst anders. Ich habe selbst schon im Freundeskreis Geburten erlebt wo die Kinder 500g schwerer/leichter geschätzt wurden - mein eigenes wurde 400g leichter geschätzt … die sind sooo ungenau. und außerdem wächst auch jedes kind anders, nicht jede mama wiegt gleichviel, also ist auch das kind nicht immer gleich groß. Zumindest nicht mehr ind er mitte der schwangerschaft. nur in den ersten wochen sind alle gleich groß.
Alles Gute!
Hallo,
erst mal mach dir keine Sorgen. Ich musste in den letzten Wochen meiner SW andauernd zum Ultraschall, denn ich hatte eine Steißlagengeburt.
Bei drei Untersuchungen innerhalb einer Woche sind drei verschiedene Ergebnisse herausgekommen. Je nachdem wie das Kind liegt, können schon dadurch andere Werte entstehen.
Du müsstest jetzt Anfang der 25. Woche sein, wenn ich mich nicht verrechnet hab. Manchmal gibt es Probleme beim Umrechnen von kalendarischen Monaten und Zyklus-Monate. Ist aber alles nicht wichtig. Der ET ist wirklich nur ein Annäherungswert. Wenn du dich wohl fühlst, deine Ärztin nichts gegenteiliges sagt, dann geniese die Zeit einfach.
Wünsch dir viel Glück
C.
Hallo Sialodhi,
mit der Berechnung der Schwangerschaftswochen ist das ja immer etwas kompliziert. Rechnerisch dauert eine Schwangerschaft ja 10 Monate, tatsächlich aber nur 9 Monate. Und wenn man sagt, man sei in der 25.SSW ist man tatsächlich 24 Wochen (und eine gewisse Anzahl von Tagen) schwanger. Also bist du genau auf der Grenze vom 6. auf den 7. Monat.
Außerdem gibt es, was die Größe und das Gewicht der Babys angeht, eine große Spannbreite. Da gibt es im Netz eine Menge Tabellen, musst mal googeln. Und wenn der Frauenarzt irgendwelche Bedenken hätte, hätte er dir sicherlich etwas gesagt. Also, mach dir mal nicht so viele Gedanken. Zur Not fragst du nochmal bei deinem Frauenarzt nach.
Alles Gute!
Juli
Hallo!
Erst mal ganz tief durchamten!
Wenn dein FA sagt, die Entwicklung des Kindes ist vollkommen in Ordnung, dann wird daß auch so sein. Mit dem ausrechnen des ET´s ist es immer etwas schwierig, also mach dich nicht wegen des Monats verrückt. Warscheinlich ist einfach nur ein Rechenfehler unterlaufen, also frag einfach noch mal deinen FA, ob es sein kann, daß du doch schon weiter bist.
Aber nochmal, mach dich nicht verrückt. Einige Kinder sind halt kleiner und zierlicher als andere. Spätestens bei der Geburt wird es dich freuen.
lg
Hallo
Zuerst einmal Gratulation zur Schwangerschaft.
Was den 6. beziehungsweise den 7. Monat angeht, da ist alles soweit ok. Denn die einen zählen jeden Monat als ganzen Monat und kommen somit auf 9 Schwangerschaftsmonate. Die andere Rechnung geht nach Wochen, sprich 4 Wochen pro Monat. Hier kommt man am Ende somit auf 10 Monate.
Daher die Diskrepanz zwischen dem 6. und 7. Monat.
Was die Größe und Gewicht angeht, keine Angst. Jedes Baby ist anders und ein gesundes Gewicht hat es ja aufjedenfall.
Also alles wunderbar und kein Grund zur Sorge. Sonst hätte Ihre Ärztin Ihnen heute auch etwas gesagt. Daher alles gut so wie es ist und vertrauen Sie Ihrer Ärztin. Alles ok! Alles Gute weiterhin und viel Spaß mit dem kleinen Wunder Mensch.
Hallo,
wenn Du Bedenken oder Fragen hast, warum rufst Du Deine frauenärztin nicht an? Das Internet ist kein so guter Ratgeber in diesen Dingen.
Du bist in der 25. SSW und somit Ende 6. / Anfang 7. Monat.
Alles, was Du über Größe/ Gewicht des Babys liest, sind Richtwerte. Es gibt nun mal größere, kleinere, dünne, dicke Babys.
Gruß
Hey
also erst mal:
Jedes Baby ist unterschiedlich groß und unterschiedlich schwer. Außerdem sind Ultraschallgeräte auch nicht zu 100% richtig. Man sollte bei einem Ultraschallgerät immer ± 500g und ± 5-7cm.
Da brauchst du dir also absolut keine Sorgen machen. Mit dem Schwangerschaftsmonat rechnen die Frauenärzte ein bisschen anders als wir. Bist du also heute in der 25+0 schwangerschaftswoche, bist du noch im 6. Monat. Bist du aber 25+1 bist du anfang des 7. Monats.
Grüßle
Hallo sialodhi,
laut Geburtstermin-Rechner ist dein ET am 26.9.11???
dann bist du heute am 9.6.11 in der 24+3 (auch 25.ssw genannt)
wenn du also 24+0 bist spicht man bis 24+7 von der 25. ssw, weil sie schon begonnen hat. 0 bis 7 sind die Wochentage.
Ein Beispiel ist: meine beiden Töchter sind 40+1 und 41+1 zur Welt gekommen d.h. in der 41 und 42 ssw.
Jeder Frauenarzt rechnet das anders.
- Der eine sagt du bist im 7. Monat weil der bereits angefangen hat,
- Der andere vom vollendeten 6. Monat
In deinem Fall denke ich hat sie vom 6. Monat gesprochen, weil du am 7.6.11 noch in der ssw 24+1 warst (quasi den ersten Tag vom 7. Monat) und da darf man gut und gerne vom 6. noch sprechen 
Und zu der Entwicklung: in meinem Buch steht zwar das das Baby in der 24. ssw 21cm groß und 630g schwer ist, ABER das sind nur durchschnittswerte, jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich schnell. Kann sein es die nächsten 2 Wochen an der Größe zunimmt und das Gewicht bleibt dabei stehen. Ich würde mir da keine Sorgen machen, SOLLTE etwas mit deinem Baby nicht stimmen würde dir das dein Frauenarzt sagen!!!
Bei mir war das so.
Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte!!
Liebe Grüße Ramona
freut mich für Dich, dass alles in Ordnung ist. Ich bin keine Ärztin. Aber Größe und Gewicht variieren so stark, dass Normwerte immer nur eine sehr grobe Orientierung geben. Freu Dich einfach! Das tut Deinem Kind gut. Schau nicht so viel ins Internet, wenn es Dich verunsichert. Wenn Dein Frauenarzt zufrieden ist, reicht das völlig aus. Die Schwangerschaftsmonate werden in 28 Tagen gerechnet. Darum sind es 10 und nicht 9.
Liebe Grüße
Lea
Hallo!
Also da wird es sich um ein Missverständnis handeln. Du bist in der 25. SSW, wenn man von Beginn des letzten Zsyklus aus rechnet und spricht - denn dann geht man ja von 40 SSW aus und das macht dann nach Adam Riese 10 Monate.
Im Volksmund spricht man aber nach wie vor davon, dass eine Schwangerschaft 9 Monate dauert. Das ist dann quasi ab dem positiven Test gerechnet.
Wahrscheinlich meinte Dein Arzt das. Wenn er einen Ultraschall gemacht hat, werden die Daten ja drauf stehen (oder im Mutterpass) und da steht dann auch die entsprechende SSW. Wäre etwas ungewöhnlich, hätte er Dich informiert.
Manchmal kommt es auch zu Abweichungen, weil das Gerät ja auch nur „schätzt“ wie groß das Kind tatsächlich ist. Liegt es ungünstig und beim Messen wir 1 cm „vergessen“ kommen ganz andere Werte raus.
Das wird schon alles richtig und gut sein!
Viel Glück und Freude weiterhin!
Nene
Hallo,
ich würde mir nicht so viele Gedanken machen, wenn der Arzt sagt, es sei alles okay, dann habe doch Vertrauen !
Das Internet verunsichert immer, weil man Vergleiche zieht. Mein Baby war auch kleiner, als erst gedacht, weil die Messungen vielleicht nicht 100%ig sind, aber es war gesund und munter. Kopf Hoch !!!
hallo
also, wenn du von einer monatslänge von 4 wochen (so wird ja in der schwangerschaft oft gerechnet) ausgehst, dann bist du am anfang des 7. monats. allerdings ist die schwangerschaftslänge dann auch 10 monate.
wenn man von der tatsächlichen monatslänge ausgeht, bist du im 6. monat.
wegen der größe:
ich würde mich nicht an solchen messungen aufhängen.
es gibt hier sehr oft messfehler, da ja nur gewisse größenverhältnisse im ultraschall gemessen und dann umgerechnet werden. also statistik und schätzwerte.
und es passieren oft messfehler (1 bis 2 mm können hier schon viel ausmachen).
manchmal werden kinder sogar zu früh geholt, weil sich der arzt vermessen hat und denkt, dass das kind im mutterleib nicht mehr optimal versorgt ist.
ich persönlich bin kein freund von zu viel vermessen, da, wie gesagt, viele fehler passieren.
dazu kommt, dass auch jedes baby individuell groß ist. so wie du oder dein partner.
und das merkt man auch schon im bauch der mutter.
grüße
itzibitzi
hallo
das mit den ssw´s hatte ich auch nicht verstanden!!!
Aber wenn du fragen hast ob mit deinem baby alles in ordnung ist also wegen größe und gewicht da solltest du deinen arzt fragen denn jedes kind wächst unterschiedlich und da kann dir dein arzt am besten sagen ob alles in ordnung ist oder nicht
LG Michi