Hallo liebe Wer-Weiss-Was Community,
ich kümmere mich seit einigen Jahren um eine alte Dame (>90 Jahre). Die Dame hat keine Angehörigen und ich bin ihre einzige Vertrauensperson. Ich gehe für sie einkaufen, gehe mit ihr zum Arzt, wasche ihre Wäsche, etc.
Die Sache ist leider etwas kompliziert, denn sie wohnt schon seit über 20 Jahren in einem Haus, welches man schon als „Messi Haus“ bezeichnen können. Irgendwann hat sie nach dem Tod ihrer Mutter einfach aufgehört ihren Haushalt in Ordnung zu bringen und nun ist sie da in einer Spirale der Psyche, die ihr verbietet das Haus wieder in Ordnung bringen zu lassen. Alle meine Angebote und Bitten, dass Haus in Ordnung zu bringen, hat sie abgelehnt. Leider…
Seit einiger Zeit isst sie zunehmend weniger, so wenig, dass ich Angst habe, dass sie verhungern könnte. Ich kann sie leider nicht zum essen zwingen, denn sie wehrt sich dagegen und sagt immer wieder, dass sie schon isst… sie darf auf keinen Fall sterben, daher suche ich hier Rat!
Was kann ich tun, bzw. was sind meine Pflichten? Kann man mich dafür verantwortlich machen, dass ich dabei zusehe, wie sie immer dünner wird und nichts isst. Das ist natürlich überspitzt gesagt, denn ich kaufe ich genug Essen (auch solche hochkalorischen Energy Drinks) und sage es immer wieder, aber was muss ich tun wenn sie es dennoch nicht macht?
Zu einem Arzt zu gehen verweigert sie. Wir waren bestimmt schon 2 Jahre nicht mehr bei der Hausärztin, da sie es immer verweigert.
Ich bin dankbar für jeden Rat, jede Hilfe.
Danke