Hallo Thomas,
Wir sind doch nicht im Mittelalter.
Wenn ich deine Beiträge so lese, so habe ich schon das Gefühl, dass wir immer noch im Mittelalter leben.
Dein Glaube sei dir unbenommen, aber bei solchen Zusammenhängen zwischen Amalgan und eine Vielzahl von Krankheiten, die du da konstruierst, habe ich schon das Gefühl, dass wir uns vom Aberglauben des Mittelalters nicht besonders weit entfernt haben:
fragt sich nur wieviele Leute tatsächlich krank sind (allergien, rheuma, neurodemitis, parkinson, alzheimer… depris, etc pp …)
Ich könnte jetzt den alten Witz bringen, dass ca. 99% aller Patienten, die an Allergien, Rheuma, Neurodemitis, Parkinson, Alzheimer… Depris, etc pp erkrankt sind, kurz vor der Erkrankung Brot zu sich genommen haben. Das bedeutet also, dass Brot extrem giftig ist und man davon Rheuma bekommt.
Und deshalb sei nur mal so am Rande folgendes erwähnt, worüber du mal nachdenken solltest, bevor du mit bestimmten Aussagen um dich wirfst:
Du verwechselst zeitliche mit ursächlichen Zusammenhängen. Wenn ein Patient irgendwann eine Amalganfüllung bekommt (oder Brot isst oder Sex hat …) und anschließend an Parkinson erkrankt, so bestehen dann ganz sicher zeitliche Zusammenhänge, aber nicht unbedingt kausale. Mit zeitlichen Zusammenhängen kann ich alles beweisen, so z.B.: wenn die schwarze Katze über den Weg läuft oder wenn Vollmond ist oder wenn der Zahnarzt Amalganfüllungen einsetzt usw., dann passiert dies und das. Aber genau das sind doch die mittelalterlichen Halbwahrheiten an die viele Menschen (weils so bequem ist) glauben wollen (so wohl auch der Ursprungsposter) und die vor nachgewiesenen Tatsachen die Augen verschließen weil ihnen der Unterschied zwischen zeitlichen und ursächlichen Zusammenhängen nicht klar ist. Und auf diesem Prinzip beruht ja auch die potentielle Gefahr, dass gutgläubige Leute ausgenommen werden wie eine Weihnachtsgans, weil man ihnen einfach nur irgendwelche Halbwahrheiten erzählt, die auf unseriösen Behauptungen und Untersuchungsergebnissen beruhen, da dabei eben nur zeitliche (und keine kausalen) Zusammenhänge aufgezeigt werden.
Ich fände es einfach nur fair, wenn du deine Aussagen auch kennzeichnen würdest als das was sie sind: nämlich von dir konstruierte Zusammenhänge, die mit Glauben, Vermutungen und mittelalterlichen Naturvorstellungen durchsetzt sind und eher ein esoterisches Konzept als ein Rat für hilfesuchende Patienten darstellt. Daran ändert auch der umfangreiche Gebrauch von Smilies nichts.
Gruß
Roland