Ist Amalgam harmlos?

Huhu Mika,

es geht doch nicht um Kochsalz oder Mandelkerne :wink: sondern um Amalgam
das aus giftigen Schwermetallen besteht. Ein Speicheltest (der kostet ein paar Euro) kann dir zeigen wieviel hg und zinn du ständig im Speichel trägt und aufnimmst.

Hey, warum soll ich mir sowas antun ? Warum ne zusätzliche Giftexposition? kann ja jeder machen wie er(oder sie) will; aber ohne mich. :wink:)

LG

thom

Hallo Thomas,

Wir sind doch nicht im Mittelalter.

Wenn ich deine Beiträge so lese, so habe ich schon das Gefühl, dass wir immer noch im Mittelalter leben.

Dein Glaube sei dir unbenommen, aber bei solchen Zusammenhängen zwischen Amalgan und eine Vielzahl von Krankheiten, die du da konstruierst, habe ich schon das Gefühl, dass wir uns vom Aberglauben des Mittelalters nicht besonders weit entfernt haben:

fragt sich nur wieviele Leute tatsächlich krank sind (allergien, rheuma, neurodemitis, parkinson, alzheimer… depris, etc pp …)

Ich könnte jetzt den alten Witz bringen, dass ca. 99% aller Patienten, die an Allergien, Rheuma, Neurodemitis, Parkinson, Alzheimer… Depris, etc pp erkrankt sind, kurz vor der Erkrankung Brot zu sich genommen haben. Das bedeutet also, dass Brot extrem giftig ist und man davon Rheuma bekommt.

Und deshalb sei nur mal so am Rande folgendes erwähnt, worüber du mal nachdenken solltest, bevor du mit bestimmten Aussagen um dich wirfst:

Du verwechselst zeitliche mit ursächlichen Zusammenhängen. Wenn ein Patient irgendwann eine Amalganfüllung bekommt (oder Brot isst oder Sex hat …) und anschließend an Parkinson erkrankt, so bestehen dann ganz sicher zeitliche Zusammenhänge, aber nicht unbedingt kausale. Mit zeitlichen Zusammenhängen kann ich alles beweisen, so z.B.: wenn die schwarze Katze über den Weg läuft oder wenn Vollmond ist oder wenn der Zahnarzt Amalganfüllungen einsetzt usw., dann passiert dies und das. Aber genau das sind doch die mittelalterlichen Halbwahrheiten an die viele Menschen (weils so bequem ist) glauben wollen (so wohl auch der Ursprungsposter) und die vor nachgewiesenen Tatsachen die Augen verschließen weil ihnen der Unterschied zwischen zeitlichen und ursächlichen Zusammenhängen nicht klar ist. Und auf diesem Prinzip beruht ja auch die potentielle Gefahr, dass gutgläubige Leute ausgenommen werden wie eine Weihnachtsgans, weil man ihnen einfach nur irgendwelche Halbwahrheiten erzählt, die auf unseriösen Behauptungen und Untersuchungsergebnissen beruhen, da dabei eben nur zeitliche (und keine kausalen) Zusammenhänge aufgezeigt werden.

Ich fände es einfach nur fair, wenn du deine Aussagen auch kennzeichnen würdest als das was sie sind: nämlich von dir konstruierte Zusammenhänge, die mit Glauben, Vermutungen und mittelalterlichen Naturvorstellungen durchsetzt sind und eher ein esoterisches Konzept als ein Rat für hilfesuchende Patienten darstellt. Daran ändert auch der umfangreiche Gebrauch von Smilies nichts.

Gruß
Roland

2 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

vielleicht hast Du nicht verstanden, worum es mir ging. Ich habe mit keinem Wort Amalgamfüllungen verteidigt oder angegriffen. Jeder sollte selber für sich entscheiden, ob er seine Zähne so oder so versorgen lässt.

Was mir gegen den Strich geht ist der der Umstand, dass Leute wie Du ohne eine fundierte medizinische Ausbildung und elementaren Kenntnissen in Biochemie und Physiologie hingehen und Therapieempfehlungen aussprechen, die massive Gesundheitsschäden zur Folge haben können, ohne die ratsuchenden Betroffenen auch über diese zum Teil dramatischen Nebenwirkungen aufzuklären.

Unbedingt DMPS nehmen. Und danach vielleicht Zink und Magnesium…

Ohne dass Du auch nur die geringsten Kenntnisse über die Wirkmechanismen vom DMPS hast, empfiehlst Du hier in diesem Forum einem anderen Menschen ein Präparat zu nehmen, dessen Nebenwirkungen nur bei akuter Lebensgefahr des Patienten zu tolerieren sind. Darüberhinaus empfiehlst Du das Einnehmen von Zink und Magnesium wiederum ohne die geringsten Kenntnisse über die Metabolisierung von diesen Metallen zu haben.

Aus rein ideologischen Gründen schürst Du die Angst von Menschen, die hier in diesem Brett um Rat fragen und scheust Dich nicht haarsträubenden medizinische Ratschläge zu geben.

Gestatte mir den Ratschlag dich besser in die Problematik einzuarbeiten, auch zu deinem eigenen Schutz.

Gestatte mir den Ratschlag, sehr viel vorsichtiger mit konkreten medizinischen Therapieempfehlungen zu sein, vor allem wenn Du nicht über eine ärztliche Approbation verfügst. So etwas kann durchaus strafrechtlich relevant sein.

Ein Speicheltest (der kostet ein paar Euro) kann dir zeigen wieviel hg und zinn du ständig im Speichel trägt und aufnimmst.

An solchen Äusserungen kann man deutlich erkennen, dass es Dir an der notwendigen Fachkompetenz fehlt. Ein solcher Speicheltest für ein paar Euro aus der Apotheke sagt bestenfalls etwas über die Menge an Hg in dem Tropfen des untersuchten Speichels aus. Er sagt nichts darüber aus, wie hoch die Gesamtbelastung im Körper ist, wo sich Hg angesammelt hat, welche gesundheitlichen Konsequenzen daraus resultieren, noch etwas darüber wie dieses Quecksilber in den Speichel gelangt ist. Er sagt auch nichts über die chemische Bindung des Quecksilbers aus, welche wesentlich für die Toxizität verantwortlich sind.

Solche Speicheltest sind ausschließlich dazu geeignet, Patienten von der Notwendigkeit zusätzlicher Geldausgaben alternative Behandlungsmethoden zu überzeugen. Die Test haben keine medizinische Validität.

Die wissenschaftliche Kritik an Deinen Äusserungen liesse sich fast beliebig fortsetzen, wobei Deine Aversion gegenüber Amalgamfüllungen emotional durchaus nachvollziehbar sein mag. Emotionen sind aber oft schlechte Ratgeber und das nicht nur in der Medizin .

Gruss
Gero

2 „Gefällt mir“

moin!

Hey, warum soll ich mir sowas antun ?

welche gleichwertige alternative zu amalgam siehst du denn?

viele grüße
rainer

Das Amalgam aus Gift bestehe ist ein alter Hut,

1. Beim legen dampft Quecksilber ab

2. Im normalen Alltag gelangt Hg in den Körper

3. beim rausbohren werden die Füllungen wiederrum Pulverisert und belasten den Amalgamträger.

Diese drei Punkte sind allgemein bekannt; das kannst du beim Bundesamt für Medizinprodukte erfragen.

Da kannst du dich winden wie du willst: Amalgam ist giftig und damit gefährlich. Das kann man sich mit wenig Mühe selbst erarbeiten. Das Verharmlosen ist Esoterik und Quacksalberei. :wink:

mensch Junge! Sei doch mal vernünftig. Du verharmlost hier ein „therapeutikum“ das viele Menschen schwer krank macht. Deine Beiträge sind schlicht nonsende und gefährlich. Nicht nur das du Amalgam verteidigt; du vereitelst sogar die einzige Möglichkeit das zeuch wieder aus dem Körper zu kriegen. Bitte in Zukunft besser informieren. Du weißt doch selbst das Medizin reinste empiri ist… bitte mach erst mal erfahrung mit amalgam und kompetenter sarnierung!

Borniert und unverschämt…

unverschämt ist es , einen uraltem Füllstoff zu verteidigen , der großen Schaden anrichtet. Da du anscheinend länger brauchst hier nomma Zahnmedizin für Dummies :wink:)

1. Amalgam wird angerührt und gefährdet Medikantin, Azrt, Umwelt und Patient

2. Amalgam liegt frisch beim Patient im Mund und belastet diesen mit abdamfendem Hg

3. Mit dem Amalgamfüllungen lebt der Patient nun jahrelang und belastet 24/7 Körper und Geist

4. Beim Rausbohren/erneuern wird wieder Patient, Medikantin, Arzt und Umwelt geschädigt

5. Wenn der Amalgamträger verstorben ist, belastet er die Luft (Krematorum) oder den Friedhofsboden etc

Ergo:100% schlecht und schmuddelig.

Amalgam nun als Zahnfüllstoff zu verteidigen ist tiefste Esoterik-Kiste und mittelalterliches Denken. Zum Glück sind junge Ärzte nachgerückt die hier klar sehen und ihre Patienten vor solcher (gelinde gesagt) Schmuddel-Medizin schützen.

Lass gut sein,

Thom

Hallo,

so wie ich Paracelsus versteht, hat er sich auf Pflanzen bezogen und nicht auf Schwermetalle.
Ich glaube nicht, dass man Pflanzen mit Schwermetallen vergleichen kann?

Lg
Rusa

Hallo Gero,

es soll jetzt wegen meiner Frage nicht zu Differenzen kommen.

Den Hinweis mit DMPS fand ich eigentlich ganz gut, wie ich jetzt beim googeln herausgefunden habe, haben das einige Menschen mit Erfolg angewandt und wenn es hilft das Amalgam aus dem Körper zu holen, ist es mir einen Versuch wert.
Und DMPS können ja nur Ärzte verabreichen und dann wird das ja in Ordnung sein.
Nach allem was ich jetzt gelesen habe, scheint das Amalgam doch nicht so harmlos zu sein. Ich bin da jetzt wirklich skeptisch geworden.
In der Medizin wurde uns in der Vergangenheit doch schon mehr falsch eingeschätzt.
Jetzt habe ich mir gerade mal das durchgelesen, und das klingt für mich ganz vernünftig und logisch.

http://www.torstenengelbrecht.com/artikel_wissenscha…

http://www.torstenengelbrecht.com/artikel_wissenscha…

LG
Rusa

1 „Gefällt mir“

Hallo Thomas,

obwohl ich mit meiner Approbation mit Sicherheit nicht an Deine medizinischen Kenntnisse heranreichen kann, will ich Dir trotzdem einen kleinen Tipp geben.

Man kann heute schon eine ganze Menge gegen eine ausgeprägte Schreib-Leseschwäche tun. Wenn Du Dich mit gleichem Elan in diese Problematik reinhängen wirst bin ich zuversichtlich, dass Du in Zukunft besser lesen lernst, was Andere geschrieben haben und mit dem Schreiben wird es bestimmt auch besser.

Viel Glück
Gero

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

in internet sieht man das nicht so eng :wink:))

(MOD)
Hallo.

Ihr seid so grade an der Grenze, was die Netiquette angeht.

Bitte bleibt sachlich, auch wenn das beim leidigen Amalgamthema immer wieder schwierig zu sein scheint.

Lieben Gruß

Ramius

Infobroschüre hierzu v. Bundesinstitut für A+Mediz
Hallo Rusa,

hierzu hat das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte eine Informationsbroschüre herausgebracht:

Amalgame in der zahnärztlichen Therapie

http://www.bfarm.de/nn_1201360/SharedDocs/Publikatio…

mit den üblichen Fragestellungen und im Anschluss werden auch die beiden in Frage kommenden Hg-freien Füllungsmaterialien: Glasionomerzemente und Kompositkunststoffe mit ihren Vor- und Nachteilen beschrieben.

Gruß, Renate

Hallo!

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, alle Antworten zu lesen. Nur eine Info, die vielleicht weiterhilft:

In Zahnarztpraxen gibt es sogenannte Amalgamabscheider (simpel: Behälter, in dem sich Amalgamreste sammeln, die beim Bohren, Füllung legen etc. durch das Absaugen sonst ins Abwasser gelangen würden.)
Es wird penibel darauf geachtet, dass kein Amalgam in den normalen Hausmüll gelangt u. es gibt extra Behältnisse, in denen extrahierte (gezogene) Zähne mit Amalgamfüllungen aufbewahrt werden, bis diese vom TÜV abgeholt und gesondert entsorgt werden…

Nun meine Meinung/Fragestellung, die ich einfach so stehen lassen möchte: Es wird letztendlich verlangt, alles dafür zu tun, dass kein Amalgam ins Abwasser oder den Restmüll gelangt und solch ein Material bekommen Menschen in den Mund!!?? Fragwürdig!

Viele Grüße
Sally