Ist Anfang bis Mitte November eine gute Reisezeit für Südafrika?

Hallo!

Ich möchte in den ersten beiden Novemberwochen nach Südafrika reisen. Ist dies eine gute Reisezeit im Bezug auf

  • das Wetter (schön wäre viel Sonne, nicht so viel Regen),
  • Tierbeobachtung und
  • schöne, blühende Landschaft?
    Wer kann mir hier Tipps geben?

Vielen Dank!

Hallo Ina66,

da in Südafrika im November Sommer ist, ist das eine sehr gute Reisezeit. Ich war vor vielen Jahren auch schon mal im November dort - es war super.

Viele Grüße von Sternensommer

Hallo Ina66,

JA, der November ist eigentlich mit der schönste Monat des Jahres in RSA, da Hochsommer herrscht! Das heisst ganz viel Sonne und überwiegend heisse Temperaturen. Aber ACHTUNG: das hängt vor allem auch von der Region ab, denn das Transvaal (Johannesburg etc) liegt auf einem Hochplateau, aber selbst dort ist es im November und selbst Dezember noch sehr warm! Im westlichen Teil der RSA, also Kaapstadt, herrscht überwiegend durchgängig warmes (und trockenes, schönes) Wetter!
Ein paar Mini-Tipps: wenn Du effektiv im November in RSA bist, sollest Du nicht versäumen mal Pretoria anzusteuern (ist nicht allzu weit von Joburg): da blühen die Alleen meilenweit in LILA durch die traumhaften Jakarandabäume (haben auch tolle „Früchte“ die Du am Boden findest,- sehen aus wie Kastagnetten und sind auch sehr hart). Im Bereich Kaapstadt musst Du einfach mal eine der „Wineries“ in der Umgebung aufsuchen, und Dir Proben von absolut traumhaften Weinen reinziehen (Tipp: Stellenbosch Farmer’s Winery,
ist max ne Stunde von K. entfernt, gut zu erreichen, und nicht zwangsläufig ene Touristenattraktion, eher Insider Tipp).
Wünsch Dir ne tolle Zeit, mach das Beste draus und genieß dieses wundervolle Land! Und falls Du was für mich machen magst (wenn Du dran denken solltest): da ich derzeit überwiegend in Asien bin komm ich einfach nicht mehr nach RSA, möcht aber zu gern wieder eine Sammlung von CD’s von LAURIKA RAUCH haben. Meine wurde leider bei einem Autounfall vor ein paar Jahrem komplett zerstört! L. RAUCH hat die meisten Songs in den 80ern und 90ern aufgenommen, ob sie heute noch singt,- keine Ahnung. Würde Dir die CD’s nach Deiner Rückkehr abkaufen, oder, wenn’s Dir lieber ist, auch JETZT Geld schicken, damit Du sie mir eventuell besorgen kannst (???)

Liebe Grüße + gute Reise
Wanchai

u.a. zu erreichen unter [email protected]

Hallo Ina, leider kann ich Dir da gar nicht weiterhelfen. Aber ich habe ein befreundetes Ehepaar, deren Tochter lebt und arbeitet schon seit ein paar Jahren in Südafrika.E-Mailadresse: [email protected] Du schreibst sie am besten unter der Adresse an und berufst Dich auf mich(Jürgen Zill)im Betreff.Sie helfen Dir ganz bestimmt weiter. Tut mir sehr leid, dass ich Dir keine Tipps geben konnte. Einen schönen Abend und viele Grüße Jürgen

Hallo Sternensommer,

vielen Dank für deine Antwort. Das hat mir schon geholfen.

Viele Grüße
Ina

Hallo Wanchai,

das hört sich ja echt toll an. Danke für die vielen Tipps. Derzeit planen wir noch, haben aber noch nichts gebucht und noch keine 100%igen Pläne. Kapstadt soll aber auf jeden Fall dabei sein und mindestens eine Safari. :smile:
Wegen den CDs werde ich dich dann noch einmal per e-mail anschreiben.

Viele Grüße
Ina

Hallo Jürgen,

mit meiner Informationsbeschaffung bin ich bereits ein bisschen weiter gekommen. Danke für deinen Kontakt. Bisher habe ich mich dort noch nicht gemeldet, werde es evtl. aber noch tun und mich dann auf dich berufen.

Danke für deine Hilfe.
Viele Grüße
Ina

Hallo Ina,

Danke, dass Du Dich gemeldet hast,- find ich echt nett.
Drück die Daumen, dass das mit Ticket usw. gut klappt, denn SA ist wirklich ein Erlebnis! Wenn Ihr in Kapstadt seid, mal den Bluewaterstrand besuchen,- ist eine traumhafte Beach! Außerdem: unbedingt mal beim Metzger/Schlachter reinschauen (gibt’s an jeder Ecke) und für ein paar Rand „Boulton“ in der Tüte kaufen: das ist getrocknetes, sehr dünn geschnittenes Rindfleisch, mit kräftigem Geschmack, und die Buuren (weiße SA) holen sich das so wie wir nen Hamburger, und knabbern das unterwegs. Und wenn Ihr irgendwo auf Grünflächen oder sonst wo „freie Grillplätze“ seht, da sind immer irgend welche Leute die da vor sich hin grillen: keine Scheu, einfach mal hingehen, schnuppern, sagen, dass das ja toll riecht, und (zu 99%) seid Ihr auch schon eingeladen. Dabei müsst Ihr unbedingt mal die Buurewurst probieren. Ist eine extrem herzhafte Art der Bratwurst. Tipp: wenn Ihr irgendwo auf diese Art eingeladen seid, ist es eine nette Geste und die Hfölichkeit gebietet es auch einfach, irgendwo schnell ein 6-Pack Bier zu besorgen (oder 'ne Flasche Wein, das seht Ihr ja, was die so zum Grillen trinken). Sowohl das lokale Bier als auch der SA Wein sind vergleichsweise billig, also kein finanzieller Spaghat nötig!!!
Safari unbedingt im Krüger Nationalpark mitmachen. Solltet Ihr Euch aber vorher in einer der Lodges anmelden, da das anstrengend und recht langwierig ist. Die schönsten dieser Lodges sind IM Park selbst, kosten aber doch viel Kohle. Tipp: eine der Lodges am Rand des KNP kontaktieren, das ist dann relativ erschwinglich, und die sind auch recht passabel was Ausstattung, Essen etc. betrifft.

Und nun ran an’s Buchen! Schau mal, was mir eventuell noch so alles einfällt, und meld mich gern erneut, falls Du magst.

Bis dahin,
liebe Grüße
Sven (Wanchai)