Hallo WWW-Gemeinde,
meine Freundin und ich planen einen Südafrika-Urlaub im Dez.
2008/Jan. 2009 auf „eigene Faust“. Wir wollen nach Möglichkeit
nur Flug und Mietwagen buchen und den Rest der Tour frei
planen. Kapstadt-Johannesburg sollte es sein, die klassische
Touristenroute eben.
ihr habt´s gut 
Was wir uns (und Euch) fragen:
- Wer hat Erfahrung, ob man unbedingt die ganze Tour vorbuchen
sollte (Hoteleit reservierungen), da Hauptreisezeit ist?
ja, solltet ihr. Zu dieser Jahreszeit ist das ganze Land unterwegs
- Wir mögen beide kein Camping, Zimmer mit Dusche sollte es
schon sein. Wie dicht sind diese Übernachtungsmöglichkeiten in
Südafrika gesät?
Das sollte kein Problem sein. Besonders da die viele Campingplätze auch „Lodges“ anbieten, die sind recht komfortabel.
- Wie viel Geld muss man für eine Übernachtung zu zweit im
Standardhotel/Lodge/Bed&Breakfast etwa rechnen?
keine Ahnung…hab mir immer nur die Campingplätze geleistet, die waren recht günstig.
- Wie siehts aus mit Lebensmittel-Einkaufsmöglichkeiten
entlang der Straßen?
Prima. Es gibt in jeder Stadt Einkaufsmöglichkeiten. Allerdings solltet ihr darau achten, immer etwas Proviant und vor allen Dingen Wasser dabei zu haben. Zum einen liegen die Städt für unsere Verhältnisse relativ weit auseinander und zum anderen ist es um die Jahreszeit ziemlich heiß. Ich weiß nicht, in welchem Tempo ihr die Tour machen wollt…habe sie einmal in 3 Tagen gemacht und bei dem Tempo hätte man spätestens alle 2-3 Stunden Gelegenheit zum Einkaufen gehabt. Außerdem findet man am Straßenrand bei den Tankstellen häufig Cafés oder kleine Supermärkte. Ihr werdet also nicht verhungern 
- Sollte man eher von Johannesburg nach Kapstadt oder von
Kapstadt nach Johannesburg fahren oder macht das keinen
Unterschied?
Eigentlich ist es völlig egal.
Persönlich finde ich die Tour Johannesbur-Kapstadt schöner. Kapstadt ist wesentlich touristischer und man kann sich in einigen Gegenden doch recht sicher bewegen. Ich fand es nach der langen (und anstrengenden) Reise herrlich, am Ende noch einige Zeit dort zu verbringen, ins Meer zu hüpfen und dort noch etwas Zeit zu haben, Tagesausflüge zu machen. Das ist in Johannesburg wesentlich schwieriger.
Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, wenn ihr sowieso direkt nach der Tour wieder zurück wollt, ist es eigentlich völlig egal.
- Wie „sicher“ oder „unsicher“ ist die Tour, wenn man zu zweit
unterwegs ist? Man findet recht viele unterschiedliche
Aussagen zur Reisesicherheit in Südafrika. Townships/Slums
werden wir logischerweise meiden und der Aufenthalt in Jo’anna
wird auch auf das Nötigste minimiert.
Tja…Ihr müsst auf jeden Fall sehr vorsichtig sein. Hier ein paar Tipps
-Lasst nichts sichtbar im Auto liegen, also keine Taschen, Kleidung o.ä. sondern verstaut immer alles im Kofferraum, damit niemand sieht, was ihr alles dabei habt.
-Vermeidet es, in einsamen Gegenden am Staßenrand zu halten und euch unnötig weit vom Fahrzeug zu entfernen (oder gar den Versuch, dort zu Übernachten)
-Achtet in den Touristen-Gegeden auf Taschendiebe
-Schließt immer das Auto ab, nehmt nicht mehr Wertsachen / Geld als nötig mit, etc.
-Achtet darauf, das euch niemand folgt. Besonders in Johannesburg hab ich schon mehrmals erlebt, das einem Autos auch in die entlegendsten Ecken hinterher gefahren sind und sich dabei sehr merkwürdig verhalten haben (bzw. deren Fahrer). Falls ihr jemanden bemerkt, versucht, ihn irgendwie abzuschütteln. Am besten geht das auf Hauptstraßen / Autobahnen.
-Vorsicht bei Verkehrsunfällen. Während ihr versucht, den einen zu helfen, machen sich die anderen mit euren Sachen aus dem Staub.
Zu guter letzt: Ihr solltet zwar vorsichtig sein, aber vergesst auch nicht, das die meisten Leute eigentlich sehr freundlich sind.
In vielen Städten gibt es z.B. an jeder Straße selbst ernannte „Parkeinweiser“, die euch einen Parkplatz zeigen und euer Auto beobachten. (ok, ich denke, wenn jemand mit einer Waffe vor ihnen steht können sie natürlich auch nichts machen).
Auch an Tankstellen gibt es Tankwarte, die das Auto für einen betanken und es gibt viele ähnliche Beispiele. Diese Leute sind meist nicht darauf aus, einen auszurauben, es ist aber üblich, das sie ein kleines Trinkgeld bekommen.
- Gibt es sonst irgend etwas Wichtiges zu beachten, was man
auf keinen Fall vergessen/unterschätzen/unterlassen sollte
bzw. was sollte man in jedem Fall unterlassen (keine Anhalter
mitnehmen, nicht in Slums/Townships, keine Löwen streicheln
etc. ist bekannt)?
Ihr solltet eure Reise gut planen, wie oben beschrieben liegen die Supermärkte und Übernachtungsmöglichkeiten doch ein paar Stunden auseinander und ihr solltet alles so planen, das ihr sie vor Einbruch der Dunkelheit erreicht.
Nehmt euch Zeit, erkundigt euch vorher, was von den Hotels angeboten wird, häufig gibt es Wanderungen o.ä. die sich wirklich lohnen, da es auf eigene Faust doch nicht ganz ohne ist, so eine Wanderung alleine zu machen.
Alles in allem ist Südafrika auch sehr „zivilisiert“, persönlich finde ich es immer ganz lustig wenn der ein oder andere Touri mit einer vollständigen Safari-Ausrüstung unterwegs ist, denn das ist überhaupt nicht nötig. Die meisten Straßen sind gut ausgebaut, Wasser ist meist ohne weiteres Trinkbar und man kann alles kaufen, was das Herz begehrt.
Wünsche euch einen schönen Urlaub und hoffe, dass ich etwas weiter helfen konnte! Wenn du noch mehr Fragen hast, schreib einfach nochmal!
Vielen Dank schon vorab für Eure Antworten,
Gruß, Guido