unbedingt! (lang)
Hallo Marco,
meine Südafrika-Erfahrung ist noch relativ frisch. wir waren im November 2002 dort.
und: es ist ein tolles Land. es hat mir wirklich besser gefallen, als alles, was ich bisher so gesehen habe (und das ist auch nicht gerade wenig!).
Die Menschen dort sind wahnsinnig nett, gastfreundlich und sehr sehr hilfsbereit. Man lernt schnell Einheimische (ich meine hier Weiße) kennen, wenn man zB in B&Bs übernachtet.
Die Natur ist traumhaft. Gerade auch um Kapstadt rum und die Garden Rounte entlang. aber auch die Karoo ist sehenswert. In den vielen National Parks kann man viele Tierbeobachtungen machen.
DAs Reisen ist sehr einfach. Das Land ist sehr zivilisiert, gar nicht so, wie man Afrika vielleicht erwarten würde. Du bekommst absolut alles, was Du hier auch bekommst. Supermärkte… keine Problem! Alles ist sehr sehr gut ausgeschildert, es gibt gute Karten, um rumzufahren. Und wie gesagt, die Menschen sind wahnsinnig hilfsbereit, wenn Du doch mal Probleme hast.
Zu den Preisen: Südafrika ist ein sehr günstiges Reiseland. Der Kurs stand damals ca. 10 ZAR = 1 € (macht das Rechnen leicht!). Du kannst dort fantastisch für 50 ZAR essen, und bekommst ein Gericht, dass von einem Sternekoch stammen könnte! entsprechend kannst Du natürlich auch billiger essen, in Shops und kleinen Bistros. Übernachtung in einem B&B mit guter Qualität zw. 200 und 300 ZAR, aber auch hier geht es viel billiger.
Was Du wissen solltest: die Apartheid ist zwar seit Jahren offiziell abgeschafft, aber sie exisitiert in den Köpfen der Menschen (sowohl der Weißen als auch der Farbigen und Schwarzen!) weiter. Das führt dazu, dass man als Touri fast nur mit Weissen zu tun hat; Farbige und Schwarze werden Dir hpts. als Dienstleister begegnen.
Du solltest damit umgehen können, dass Du an Slums vorbeifährst, wo die Menschen unter unwürdigen Bedingungen leben. Es ist schwierig, dass Verhältnis der Menschen untereinander zu verstehen. Mir ist es bisher nicht gelungen.
Was die Kriminalität angeht: ja, es gibt Kriminalität. Aber: wenn man sich vernünftig (!) verhält, sollte man auch keine Probleme bekommen. Dazu gehört, dass man sich abends in „unsicheren“ Gegenden nicht auf der STrasse aufhält. dass man in Slums höchstens mit Führer geht. dass man in Autos nichts offen liegen läßt. also alles nicht schwer und machbar. Du wirst Dich vielleicht wundern, wie eingezäunt und gesichert die Kapstädter Häuser sind, aber Du gewöhnst Dich schnell dran wirst Dich bald sicher fühlen, und ein Gefühl dafür bekommen, was geht und was nicht.
FAZIT: ich kann Dir dieses wunderbare Land nur empfehlen und beneide Dich um diese acht Wochen! nutze diese Chance, wer weiss, wie lange dieses Land noch so wunderbar und auch preisgünstig sein wird.
liebe Grüße
Queedin
PS: wenn Du noch Fragen hast, melde Dich!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]