Sprachreise nach Südafrika!

Hallo Leute!!

Ich habe vor ne 8-wöchige Sprachreise zu machen. Dabei schwanke ich zwischen Florida, Australien und Südafrika. Da diese Reise ja nicht besonder billig sind, reizt mich natürlich vom preislichen her Südafrika!!! Hat jemand von euch nen paar Infos über Kapstadt??? Könnt ihr das Land empfehlen, was hab ihr erlebt und wie wars??? Ich habe gehört, dass gerade in Südafrika die Kriminalität sehr hoch sein soll. Neben den Kursen würde ich natürlich auch noch ein bisschen vom Land sehen!!

Was würdet Ihr sagen???

Vielen Danke für die Hinweise

Ciao

Marco

unbedingt! (lang)
Hallo Marco,

meine Südafrika-Erfahrung ist noch relativ frisch. wir waren im November 2002 dort.

und: es ist ein tolles Land. es hat mir wirklich besser gefallen, als alles, was ich bisher so gesehen habe (und das ist auch nicht gerade wenig!).

Die Menschen dort sind wahnsinnig nett, gastfreundlich und sehr sehr hilfsbereit. Man lernt schnell Einheimische (ich meine hier Weiße) kennen, wenn man zB in B&Bs übernachtet.

Die Natur ist traumhaft. Gerade auch um Kapstadt rum und die Garden Rounte entlang. aber auch die Karoo ist sehenswert. In den vielen National Parks kann man viele Tierbeobachtungen machen.

DAs Reisen ist sehr einfach. Das Land ist sehr zivilisiert, gar nicht so, wie man Afrika vielleicht erwarten würde. Du bekommst absolut alles, was Du hier auch bekommst. Supermärkte… keine Problem! Alles ist sehr sehr gut ausgeschildert, es gibt gute Karten, um rumzufahren. Und wie gesagt, die Menschen sind wahnsinnig hilfsbereit, wenn Du doch mal Probleme hast.

Zu den Preisen: Südafrika ist ein sehr günstiges Reiseland. Der Kurs stand damals ca. 10 ZAR = 1 € (macht das Rechnen leicht!). Du kannst dort fantastisch für 50 ZAR essen, und bekommst ein Gericht, dass von einem Sternekoch stammen könnte! entsprechend kannst Du natürlich auch billiger essen, in Shops und kleinen Bistros. Übernachtung in einem B&B mit guter Qualität zw. 200 und 300 ZAR, aber auch hier geht es viel billiger.

Was Du wissen solltest: die Apartheid ist zwar seit Jahren offiziell abgeschafft, aber sie exisitiert in den Köpfen der Menschen (sowohl der Weißen als auch der Farbigen und Schwarzen!) weiter. Das führt dazu, dass man als Touri fast nur mit Weissen zu tun hat; Farbige und Schwarze werden Dir hpts. als Dienstleister begegnen.
Du solltest damit umgehen können, dass Du an Slums vorbeifährst, wo die Menschen unter unwürdigen Bedingungen leben. Es ist schwierig, dass Verhältnis der Menschen untereinander zu verstehen. Mir ist es bisher nicht gelungen.

Was die Kriminalität angeht: ja, es gibt Kriminalität. Aber: wenn man sich vernünftig (!) verhält, sollte man auch keine Probleme bekommen. Dazu gehört, dass man sich abends in „unsicheren“ Gegenden nicht auf der STrasse aufhält. dass man in Slums höchstens mit Führer geht. dass man in Autos nichts offen liegen läßt. also alles nicht schwer und machbar. Du wirst Dich vielleicht wundern, wie eingezäunt und gesichert die Kapstädter Häuser sind, aber Du gewöhnst Dich schnell dran wirst Dich bald sicher fühlen, und ein Gefühl dafür bekommen, was geht und was nicht.

FAZIT: ich kann Dir dieses wunderbare Land nur empfehlen und beneide Dich um diese acht Wochen! nutze diese Chance, wer weiss, wie lange dieses Land noch so wunderbar und auch preisgünstig sein wird.

liebe Grüße
Queedin

PS: wenn Du noch Fragen hast, melde Dich!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Queedin!!

Na da haste mir ja ne Menge Infos gegeben!! Vielen Dank dafür!!
Hast du dir dort nen Mietwagen besorgt oder bist du das Land mit Bussen abgefahren??

Um nochmal auf die Kriminalität zu sprechen zu kommen: Ich hab gehört, dass die Freaks dort dich fürn paar Euro aus dem Auto zerren und wer was was mit dir machen!!!?? Das hat sich nicht besonders vertrauenerweckend angehört!!!Ich meine, dass gabs oder gibt’s in Miami ja auch, aber irgendwie fühle ich mich in Amerika sicherer. Aber mich reizt natürlich auch das Land Südafrika. Ich meine, die sind da so arm, dass die dir dein Auto klauen und dich kalt machen!!!

Wie siehts denn mit dem Klima aus?? Du warst im November dort, wir wollten so ca. Sept/Okt/Nov dorthinfahren. Ist das klimatechnisch ne schöne Zeit dort???

Vielen Dank vorab!!!

Grüße

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Südafrika
Hallo Marco

Ich war letzte Jahr von Ende Aug. bis Ende Sept in der Kapregion.
Das Wetter reichte von 12 Grad, Sturm und waagerechtem Regen bis zu 30 Grad und strahlendem Sonnenschein.

Wenn Du um Jo’burg und Durban einen grossen Bogen machst, wirst Du auch keine Probleme mit den Auto-Räubern haben. Die meisten Mietwagen haben übrigens eine automatische Zentralverriegelung, welche bei Tempo 20 aktiviert wird.

Wenn Du Dich dann nicht so dumm anstellst wie ich, wirst Du sicher von Überfällen verschont. Ich habe mich am Sonntag nachmittag auffällig wie ein doofer Tourist durch die ausgestorbene Innenstadt von Cape Town bewegt. Das zog die Kriminellen dann an. Da ich dem Räuber aber sein eigenes Messer in den Bauch gedrückt habe, ging die Sache für mich gut aus. Ausserdem brachte sie mir für den Rest des Urlaubs viel Lob ein.

Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich.

Gruss
der Rabauke

1 „Gefällt mir“

Hi Rabauke,

Du machst Deinen Namen wohl zum Programm.
Ich denke, daß man Deine Erfahrung nicht allgemeingültig auffassen sollte. Der kampfunerfahrene Tourist sollte vielleicht lieber seine Wertsachen opfern als sich mit einem südafrikanischem Dieb auf einen Kampf einzulassen, oder?

Ich war 1989 in NY Opfer eines Fake-Taxis und habe meine gesamten Bargeldreserven dahingehen sehen. Auch dieser nette junge Mann mittelamerikanischer Herkunft hatte ein Messer mit dessen Hilfe er mich bat ihm mein Bargeld auszuhändigen. Damals und heute war ich schon 198cm groß und (leider nur damals) sehr durchtrainiert. Kräftemäßig hätte ich den eher zierlichen Mann sicher niedermachen können, alleine an der Technik hätte es gehapert, …

Das nur für den Fall, daß Leute den Helden spielen wollen.

Allerdings hat ein Freund von mir den Räuber seiner Kamera in Barcelona verfolgt und als er ihn hatte seine Kamera durch´s Gesicht gezogen. Dummerweise hat das die Kamera nicht überlebt. So ist ihm doch nur die Befriedigung geblieben. Wenn man diesen schmächtigen Freund sieht, traut man ihm dies gar nicht zu, es war aber seine bester Apperat und er hat mit fotografieren seinen Lebensunterhalt verdient. Daher ist sein Engagement etwas verständlicher, …

So long und viel Spaß in ZA,
Falckus

Falckus, Du willst mich testen!
Anders kann ich mir den „Apperat“ nicht erklären, der kommt sofort in die Liste!

Aber nun zum eigentlichen Thema. Ich wollte eigentlich nur darauf aufmerksam machen, dass man an gewissen Orten zu gewissen Zeiten sich nicht wie ein typischer Tourist verhalten sollte.

Das ich dem Bubi sein eigenes Messer in den Bauch drückte, war ein Reflex, der wohl von Lektionen der Selbstverteidigung aus BW-Zeiten von anno Tobak stammt.

Zur Nachahmung ist das nicht unbedingt empfohlen. Aber wie im Ursprungsposting bemerkt, würde ich die Kapregion als sicher einstufen. Cape Town selber ist tagsüber sicher. Am Abend und an Wochenenden ist in der Innenstadt vorsicht geboten. Aber das gilt sicherlich für europ. Grossstädte genauso.

Gruss
der Rabauke

Interpretiere es als das was für mich am schmeichelhaftesten ist, … .-)
Gruß
Falckus

Hallo Marco

Na da haste mir ja ne Menge Infos gegeben!! Vielen Dank
dafür!!

keine Ursache - ich bin halt in dieses Land verliebt und kann nicht genug schwärmen!

Hast du dir dort nen Mietwagen besorgt oder bist du das Land
mit Bussen abgefahren??

Mietwagen! Das ist wohl auch zu empfehlen. Gerade die schönen Ecken kann man wahrscheinlich nicht mit Bussen erreichen. Man ist halt selbständiger.
Natürlich wird das bei 8 Wochen recht teuer, aber da Du ja vor allem eine Sprachreise machst, wirst Du den vielleicht auch nicht die ganze Zeit brauchen?
Ich kann Dir empfehlen, den Mietwagen in Deutschland zu buchen. das hat den klaren vorteil, dass Gerichtsstand dann in Deutschland ist (sollte doch mal irgendwas sein)
noch ein Tipp: bei budget bekommst Du kostenlos ein Handy für die Zeit der Automiete dazu! Das ist für Notfälle vielleicht doch ganz gut (obwohl wir es nie gebraucht haben, aber man fühlt sich halt besser)

Um nochmal auf die Kriminalität zu sprechen zu kommen: Ich hab
gehört, dass die Freaks dort dich fürn paar Euro aus dem Auto
zerren und wer was was mit dir machen!!!?? Das hat sich nicht
besonders vertrauenerweckend angehört!!!

mal von dem abgesehen, was mein Vorredner bereits gesagt hat (Türverrieglung): halte Dich an die Regeln! Fahre mglst. nicht nach Sonnenuntergang (obwohl man in CPT UNBEDINGT zum sonnenuntergang auf den Signal Hill MUSS!!!), versuche, Jo-burg zu Vermeiden, fahre nicht in Slums umher, bleib in „merkwürdigen“ Vierteln auf den Hauptstraßen und fahrt nur auf Autobahnrastplätze, die ihr vorher gut einsehen könnt!

ansonsten - wir haben uns in den 3 Wochen dort NIE bedroht gefühlt und ich glaube wirklich, wenn man sich an die Regeln hält, ist es genauso sicher (oder unsicher), wie überall auf der Welt!

Wie siehts denn mit dem Klima aus?? Du warst im November dort,
wir wollten so ca. Sept/Okt/Nov dorthinfahren. Ist das
klimatechnisch ne schöne Zeit dort???

das kommt natürlich sehr auf die Gegend drauf an. Wir waren von ende Oktober bis Mitte November dort, und es war wie europäischer Frühsommer in CPT. Dh, es kann sehr warm sein, aber auch mal regnen und kühl sein. Dort unten herrscht immer relativ viel Wind, also ein leichte Jacke (Simpatex oder Goretex!) und auch mal ein warmer Pullover zum drunterziehen sollten mit. Tagsüber waren kurze Hosen meist ausreichend, lange Hosen aber spätestens für Abends angesagt. die Zeit ist vor allem von der Natur her wunderschön - die sog. Fynbos-Flora blüht gerade! traumhaft!
An der Garden Route entlang regnet es etwas häufiger, aber dafür ist es dort auch traumhaft grün, zT gerade zu Urwald-mäßig (unbedingt im Tsitsikamma-NP und in der Umgebung von Knysna wandern!)
Wenn Du Richtung Landesinnere fährst, in die Halbwüste Karoo - dort kann es sehr heiß werden (einmal hatten wir in einer Senke lt. Autothermometer 46°C!), aber im Frühjahr ist es auch dort recht angenehm, zw. 25-30 °C schätze ich.

Grüße
Queedin

Ich gruesse dich Marco.

Ich bin aus Namibia … Nachtbarland von S.A.
War schon oeffter in Kaptstadt. Die Stadt muss man sehen. C.T. ist DIE Stadt in S.A., aber hier hoert es nicht auf.
Jo’burg ist da auch und Durban. All diese Staedte sind traumhaft.

Alles ist ja wahr ueber die Kriminalitaet, Rasismus - aber welches Land hat nicht seine Probleme ?? Afrika ist ein Kontinent allein und somit muss man es selbst erleben - nicht dich einschuechtern lassen.

Mann soll sich vorbereiten und dies machst du ja jetzt schon. Geh und geniesse es :o)
Gruss und ENJOY
Patricia