Es wird gerne verbreitet, das Auslagern von IT-Diensten nach Indien sei sehr günstig. Schaue ich aber auf eLance und Konsorten, ist das gar nicht so preiswert. Dazu kommt, daß unter http://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-ein-deutsches… geschrieben steht, wie wenig ein Inder pro Stunde leistet.
Wenn man nun alles gegenrechnet und vergleicht, ist es wirklich günstiger bspw. eine iPhone-Entwicklung in Indien machen zu lassen?
Oder wie ist es mit Ingenieursdienstleistungen?
Es ist immer eine Einzelfallprüfung anzuraten.
Dabei spielen dann nicht nur der Preis und die Raelisierungszeit eine Rolle, sondern z.B. auch Fragen der Gewährleistung, Haftung, etc.
Hallo Alexander,
du hast dir selbst die richtige Frage gestellt. Die Antwort ist: du muss alles gegenrechnen und vergleichen ob es am Ende wirklich günstiger ist.
Ich versuche es mal möglichst kurz zu machen, denn die Frage hat Potenzial für etliche Seiten.
Rein die Stundensätze sind keine Berechnungsgrundlage. Je nach Aufgabe und zukünftigem Bedarf muss vor allem sichergestellt sein, das die Kommunikation, Voraussetzungen und Prozessphasen abgestimmt sind.
Das rentiert nur bei einem entsprechenden Volumen.
Und vor allem spielt der Faktor Mensch auch eine Riesenrolle. Bei einer industriellen Tätigkeit ist das u.U. einfacher. In der IT hast du viell. einen Anbieter, dem in Bombay die Leute davonrennen weil das Konkurrenzunternehmen über der Straße drei Rupien mehr zahlt. Zack sind deine Eingearbeiteten Ressourcen weg. Du hast dann zwar einen Vertrag, aber musst auch damit rechnen das du deinen Vertragspartner managen musst und eskalierst. Das kann auch ein erheblicher Aufwand sein.
Oder du verlagerst an einen Standort, der kurz vor der Schliessung stand mangels Kundschaft. Dann kommt die frohe Nachricht, das endlich wieder ein Großkunde um die Ecke kommt und es weitergeht. Die Leute sind bis in die Haarspitzen motiviert.
Ich würde mit absoluten Zahlen arbeiten, keine prozentualen Einsparungen. Wenn deine iPhone App in Deutschland 30k€ kostet und in Indien 20k€, dann würde ich mir nur die Mühe machen nach Indien auszulagern, wenn ich absolut sicher bin, das es ohne zusätzliche Kosten möglich ist. Die Gefahr, die Einsparungen zu verlieren wäre mir zu hoch. Obwohl Du prozentual gesehen ein immenses Einsparpotenzial hast.
So, jetzt musst du selbst in irgendeiner Form zu einem Fazit kommen. Denn um die Frage mit JA oder NEIN zu beantworten sind einfach zu viele Randbedingungen zu klären.
Gruß Thomas
Gut, machen wir es am Beispiel iPhone.
Würde ich dich fragen, was eine Komplettapplikation kosten wird, wirst du sagen, daß es von Randbedingungen abhängt.
So kann ich aber nicht arbeiten.
Ich muß schon wissen, was ein Projekt wert ist sodaß ich die Preise einschätzen und gewisse Dinge erwarten kann.
Gegenwärtig will ich ein Projekt realisieren, bei dem die schwersten Dinge die GPS-Integration und das Aufnehmen und Speichern von Videodaten sowie das Design von 4 Seiten sind.
Wie kann ich nun herausfinden, was man dafür verlangen kann?
Die Leute fragen immer nach mehr Informationen doch ich denke, auch damit kann man sagen ob es 10,100,500,1000 oder 5000€ kostet.
Es wird ja immer von Qualität hat seinen Preis geredet. Kann man auch irgendwo sehen, welche Qualität zu welchem Preis erhältlich ist?
Hallo Alexander,
ich würde das Projekt durchkalkulieren. Dabei alle Punkte berücksichtigen, Uplift, Risiko usw. und dann die betreffenden Punkte (Programmierung z.B.) mit dem Stundensatz der günstigen Anbieter austauschen. Da eine 1:1 Betrachtung (Programmierer Vorort zu Indien) wahrscheinlich nicht valide ist, kann z.B. ein Risikofaktor eingebaut werden, der die möglichen Mehraufwände berücksichtigt.
Mir persönlich ist nicht bekannt, wo man sehen kann, welche Qualität zu welchem Preis erhältlich ist in Form einer tabellarischen Übersicht.
Wenn das möglich wäre, das wäre klasse. Stell Dir mal vor, du könntest sehen welche Qualität zu welchem Preis bei Kraftfahrzeugen erhältlich ist. Und das in einer tabellarischen Übersicht! Das würde mir den Autokauf erheblich erleichtern. Aber alles was es gibt sind Erfahrungswerte, Statistiken (vom ADAC) oder eine Selbsteinschätzung: Mehr Kosten, mehr Qualität. Warum sollte jemand sonst für das gleiche Produkt „AUTO“ mehr Geld ausgeben?
Möglicherweise gibt es die von Dir gewünschte Übersicht oder einen anderen Ansatz. Mir ist er auf jeden Fall nicht bekannt, sorry.
Gruß Thomas
Was ist Uplift, welches Risiko meinst du und wofür steht „und so weiter“?
Wie willst du den Risikofaktor berechnen?
Wie wäre es denn, wenn du mich dafür beauftragst
?
Uplift: Aufschlag auf die kalkulatorische Kosten. Risiko: z.B. wahrscheinlichkeit für die Beauftragung, mit der Kosten für vergebliche Angebote abgebildet werden können.
„Und so weiter“: Es gibt eben vieles das es zu berücksichtigen gilt.
Einen Risikofaktor kann man meines Wissens nicht mit einer mathematischen Formel berechnen. Die Idee ist, vergebliche Investitionen zum Beispiel in Form von Angebotserstellung abzubilden.
Diese Diskussion ist meine Privatsache und dadurch kostenfrei. Ein Unternehmensberater investiert möglicherweise die zwei Stunden Aufwand in ein Gespräch um an einen Auftrag zu kommen. Aber die zwei Stunden Aufwand müssen sich idealerweise auch dann bei einem Auftrag wieder amortisieren.
Verstanden? Aber da ist nur eine Form. Man kann solche „Risiken“ auch anders abbilden.
Am Ende musst du einfach machen und aus den Erfahrungen lernen. Das ist mehr wert als alles andere.
Gruß Thomas
P.S.: That’s all!
Was ist Uplift, welches Risiko meinst du und wofür steht „und
so weiter“?
Wie willst du den Risikofaktor berechnen?
Wie wäre es denn, wenn du mich dafür beauftragst
?
Ich bin ein armer kleiner Unternehmer. Kannst du das mit deinem Gewissen vereinbaren, von mir dafür Geld zu verlangen? 
Ich formuliere es um:
Jetzt musst du einfach machen und aus den Erfahrungen lernen. Das ist mehr wert als alles andere.
PS: Bist du jener hier: http://www.unternehmensberatungdigital.info/autor/TH… ?
Nee, ich bin bei einem großen IT-Unternehmen mit zwei Buchstaben und bekannt für Drucker, arbeite dort seit 1999 im IT-Outsourcing. Kannst ja mal in Xing suchen 
Gruß Thomas
Ob Auslagern (IT-Outsourcing) günstiger ist?
Eine Antwort auf diese generelle Frage kann nur „Es kommt darauf an“ lauten.
- Habe ich das erwünschte Ergebnis detailiert genug beschrieben?
- Habe ich KEINE Probleme mit der (englischen) Sprache
- Habe ich Vergleichsangebote aus Deutschland (oder Litauen / Israel / Irland)?
Erst wenn man diese Fragen positiv beantworten kann, würde ich mich als kleine Firma / Privatperson auf ein IT-Outsourcing außerhalb Europas einlassen.
Generell ist zu sagen, dass die indischen Programmierer für die Softwareentwicklung wirklich kompetent sind. Ob das außerhalb des Feldes Open Systems auch auf iPhone zutrifft, kann ich nicht beurteilen.
Bei einer Hardwareentwicklung würde ich eher die Israelis bevorzugen.
MfG
Reinhard
Hallo
bin leider kein Experte für Indien