Ist CT-Strahlung im Umfeld der Geräte messbar?

Ist die Strahlung, die bei der Computertomographie zur Anwendung kommt, auch im Umfeld des Gerätes messbar? Wenn ja, wieweit und in welchem Umfang? Hat das Auswirkungen auf ÄrztInnen, ArzthelferInnen und PatientInnen, die sich sehr oft dort befinden?

guckst du hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Computertomographie#Nac…

Die Strahlung wird in den ganzen Raum abgegeben.
Viele des Radiologie-Personals haben immer ein Absorptionsdosimeter dabei. Es gibt auch gewisse Richtlinien, die besagen wie viel Strahlungsdosis in einem gewissen Zeitraum auf den Arzt/ Personal einwirken darf, werden diese Monats-Werte überschritten, so darf der Arzt wieder im nächsten Monat erst seiner Tätigkeit nachgehen.
Die Strahlungsdosis eines CTs ist relativ groß, im CT werden viele kleine Schichtbilder erstellt und dann zusammengesetzt um einen Volumssatz zu bekommen. Die Strahlungsdosis ist viel mehr als bei einem Röntgen, dennoch ist diese Untersuchungsform in vielen Fällen nötig.
Ich bin eher ein fan des MRT, bzw. MRI, da hier nur Magnetfelder zum Einsatz kommen (bis auf ein paar Abwandlungen). Gibt es die Möglichkeit das MRT dem CT vorzuziehen, so würde ich das raten. Viele Ärzte wollen dies aber nicht, da eine MRT-Aufnahme viel mehr kostet als die des CTs.
Im Allgemeinen werden CTs für harte Substanzen wie Knochen verwendet, MRTs dagegen für weiche wie Gewebe. Man kann aber auch durch CT-Abwandlungen auch Weichteile aufnhemen. Wie bereits beschrieben ziehe ich das MRT vor und rate dies auch jedem.
Man sollte immer die absorbierte Strahlendosis so gering wie möglich halten.
Die CT-Räume sind zwar von dicken Wänden umgeben, aber dennoch lassen sich oft gering erhöhte Werte in den Außenräumen und Kontrollräumen feststellen.
Die Menge der Dosis ist zwar zu gering, als das akute Symptome auftreten könnten, aber auf den längeren Zeitraum gesehen wäre Krebs (die Strahlung schlägt Elektronenpaare aus den Atomen in den Körperzellen und bildet freie Radikale, sowie Enzym- und genetische Veränderungen) eine Spätfolge der erhöhten Strahlendosis (Leukämie, Knochenkrebs,…).

Hallo GDA,
danke für deine Antwort, aber meine Frage wird im Wikipedia-Eintrag leider nicht beantwortet.

Hallo PTCA,
danke für deine ausführliche Anwort.
Zu den „gering erhöhten Werte“, die sich in den Außenräumen registrieren lassen: wie stark sind diese und wie sieht es aus, wenn Patienten z.B. eine halbe Stunde vor diesen Räumen sitzen? Mir ist nämlich vor kurzem aufgefallen, dass sich in einer Praxis auch MRT- und andere Patienten in einem („Zwischen-“)Wartezimmer direkt vor den CT-Räumen aufhalten. Ab wann kann das schädlich sein? Oder sollte sowas keine Bedenken auslösen?

Das ist eine Sache, über die ich nachgedacht habe, als ich das gesehen habe… und die Fragestellung scheint mir schon ganz interessant…

Servus blitz,

hilft das da weiter?

http://www.google.de/search?hl=de&client=opera&hs=vQ…

Gruß

Kai Müller

Die Strahlung ist so geringfügig erhöht, das ein Ausflug ins Erzgebirge mehr Strahlung hervorbringt.
das CT bündet seine Röntenstrahlung auf einen gewissen Bereich und was wichtig ist, läuft es nicht grade akut und macht Bilder, ist keine Strahlung da .

Ich weiß es nicht, wie schädlich die Strahlungsmenge ist. Was ich sagen kann ist, dass es nicht ausreicht um akute Schäden hervorzurufen.
Hast du gewusst, dass man die Normaldosis nach dem Tschernobylunfall heraufgesetzt hat? Ich glaube um das 5-fache. Ehrlich gesagt ist es deswegen auch schwer zu sagen, ab wann die Strahlung schädlich ist.
Manche Menschen nehmen mehr Strahlung auf andere weniger und bestimmte Organe nehmen mehr, andere weniger Strahlung auf.
Weiters unterteilt man, ob man die Strahlung abbekommt, oder Partikel, die Strahlen (z.B. radioaktiver Staub).
Im CT raum gibt es aber nur die Strahlen, dies sollte nur eine Klassifikation sein. Die Räume sind eigentlich von ca. 1cm dicken Bleiplatten bedeckt, aber es kommt trotzdem eine Minimalmenge durch, inwiefern die schädlich ist weiß ich es nicht, ich habe keine Tests gemacht.

Hallo,

Entschuldige gleich im Vorraus. Aber wenn man mit den beiden Techniken nicht öfters zu tun hat, sollte man sich in der Indikationsstellung etwas zurückhalten.

Sorry

Aber trotzdem liebe Grüsse

Anja

Hallo Anja,
darf ich fragen, auf wessen Aussagen du dich genau beziehst?

Vielen Dank!