Japan-Katastrophe

Hallo Zusammen,

ich habe mehrere Fragen zum Japan-Problem.

1. [EDIT: Werbenden Link entfdernt]

2. Was hat es mit den Jodtabletten auf sich?
    Sind damit diese hier gemeint?

Jodid 100 µg HEXAL® Tabletten
N2 50 Tabletten 3106006 2,40 €

Wieviele muss man jeden Tag von denen einnehmen?
Kann man oder soll man jetzt schon damit beginnen bevor evtl. radioaktive Winde hier eintreffen?
Ich dachte, diese Jodtabletten schützen nur die Schilddrüse, dass diese nicht an Krebs erkrankt durch die radioaktive Strahlung aber was ist
mit den anderen Körperteilen? Sind diese dann auch geschützt?
Und wenn diese „Wunder - Jod - Tabletten“ wirklich absolut gegen radioaktive Strahlung helfen, warum ist die Strahlung dann trotzdem tödlich ?
Was ich mit dieser Frage sagen will, ist, dass diese Jodtabletten ja wohl nicht gegen die Strahlung an sich schützt, also dass serwohl nach einer gewissen Zeit trotz der Jodtabletten Krebs und dann der Tod eintreten kann, oder nicht !?

1. Die Geigerzähler sind ganz schön teuer. Wo gibt es günstige? Und habt ihr euch welche gekauft?

2. Besteht wirklich Gefahr, dass radioaktive Winde hier herüber kommen und wenn ja, wieviele Tage oder Wochen würde das dauern bis diese Wolke hier eintrifft?
    „Das letzte Ufer“ von Nevil Shute mussten wir damals in der Schule lesen. Das kennt ihr sicher auch, oder?

3. Ich hörte, dass Österreich keine Atomkraftwerke mehr hat, sie hätten die Atomenergie abgeschafft. Wie versorgen sie dann die vielen Haushalte?
    Hat Österreich bereits im ganzen Land diese exorbitant teuren erneuerbaren Energien oder wie versorgen sie die Menschen mit Strom?

4. Und jetzt noch eine ganz wichtige Frage, auf die ihr bitte auf jeden Fall antwortet:
    Strahlen die Japaner, die hier in Deutschland einfliegen, nun ab?
    Also falls sie ein bißchen oder mehr Strahlung abbekommen haben und dann nach Deutschland kommen, strahlt dann deren Körper?
    Wenn ich zufällig in der Stadt an einem Japaner vorbeigehe, muss ich dann Bedenken haben, dass er, also sein Körper, mich gerade für ein oder zwei Sekunden bestrahlt hat?
    Wie lange strahlt denn ein Körper ab, der verstrahlt wurde?
    Müssen die Techniker, die nun in den hochverseuchten Reaktoren arbeiten, danach in Quarantäne gehen oder gehen sie zurück in ihre familien und verstrahlen dann Ehefrau und Kinder?

5. Auf diese frage bitte auch eingehen:
    Ich habe gehört, dass man damals Leute (wohl Techniker) gezwungen hat, also sie in den Reaktor in Tschernobyl reingeschickt hat um Sachen nachzusehen und gegebenenfalls zu reparieren.
    Das wusste ich gar nicht.
    WER hat die Techniker gezwungen, da wieder reinzugehen?
    Das war ja quasi Mord. Also die Leute, die die armen Techniker in den Reaktor gezwungen haben, haben diese Techniker doch getötet. Oder seht ihr das anders?

Gruß,
Hanna

Hi Hannah!
was hat das mit dem Nahen Osten zu tun? weder Tchernobyl noch Fukushima befinden sich hier…
Ev. die befürchtete Sushi-Knappheit in Israel könnte hierher gehören, aber da das nix mit Politik zu tun hat auch die nicht.

Zum Jod. ein Teil der radioaktiven belastung besteht in radioaktiven Iod. Dieses wird vom Körper aufgenommen und in der Schildrüse eingelagert. Um dies zu verhindern dienen die 2sauberen" Jod-Tabletten, wenn die Schilddrüse voll belegt ist, scheidet der Körper das überschüssige (radioaktive) Jod wieder aus. Das ist aber nur ein Teil der der Gefährdung und kein wundermittel.

pita

[Team] Artikelbaum verschoben
Liebe w-w-w’ler,
dieser Artikel wurde hierhin vom Brett Naher Osten verschoben, wegen seiner ersten Frage.

Liebe Hanna,
die anderen Fragen solltest du - bitte jeweils nur in einem passenden Brett - stellen, z.B. unter „Naturwissenschaft“.

Alternativ kannst du unsere Experten fragen, ich schicke dir gleich noch mal eine Anleitung, wie das genau funktioniert.

Viele Grüße
Silke

Hallo,

Vorab und das ist durchaus Ernst gemeint:
http://www.youtube.com/watch?v=BnlwllqOVVU

1. Was hat es mit den Jodtabletten auf sich?
    Sind damit diese hier gemeint?

Jodid 100 µg HEXAL® Tabletten
N2 50 Tabletten 3106006 2,40 €

Wieviele muss man jeden Tag von denen einnehmen?
Kann man oder soll man jetzt schon damit beginnen bevor evtl.
radioaktive Winde hier eintreffen?

Diese Schilddrüsenmedikamente ist kein Aspirin, die man einnimmt, weil man Kopfschmerzen hat. Die Richtige Antwort lautet: keine.

Ich dachte, diese Jodtabletten schützen nur die Schilddrüse,
dass diese nicht an Krebs erkrankt durch die radioaktive
Strahlung aber was ist
mit den anderen Körperteilen? Sind diese dann auch geschützt?

Natürlich sind andere Körperteile nicht geschützt.

Und wenn diese „Wunder - Jod - Tabletten“ wirklich absolut
gegen radioaktive Strahlung helfen, warum ist die Strahlung
dann trotzdem tödlich ?

Keine Tablette auf dieser Welt schützt dich vor radioaktiver Strahlung. Radioaktive Strahlung ist deswegen gefählich, weil die herumfliegenden Teile durch deinen Körper dringen und somit Schäden anrichten. Vergl. Röntgenstrahlen oder der Vorgang des Röntgen. Du erhälst eine Bleiweste, um die Fortpflanzungsorgane zu schützen.

Was ich mit dieser Frage sagen will, ist, dass diese
Jodtabletten ja wohl nicht gegen die Strahlung an sich
schützt, also dass serwohl nach einer gewissen Zeit trotz der
Jodtabletten Krebs und dann der Tod eintreten kann, oder nicht
!?

Krebs kann auch auftreten, wenn du dein ganzes Leben lang in einem sterilen Raum lebst. Krebs tritt häufig auf, der Tod bei allen irgendwann zu 100%. Es gibt keinen dokumentierten Fall, dass der Tod bei einem Menschen nicht aufgetreten ist.
Ansonsten entnimmst du den Statisken was bei Männer und Frauen die häufiste Krebserkrankung ist.

1. Die Geigerzähler sind ganz schön teuer. Wo gibt es
    günstige? Und habt ihr euch welche gekauft?

Wozu brauchst du einen Geigerzähler? Es ist unnötig sich einen kaufen, es sei denn du arbeitest in einem Atomkraftwert. Was willst du mit diesem Geigerzeiler anfangen? Alle 2 Minuten ein „Piep“ hören?

1. Besteht wirklich Gefahr, dass radioaktive Winde hier
    herüber kommen und wenn ja, wieviele Tage oder Wochen würde
    das dauern bis diese Wolke hier eintrifft?

Ca. 8 Tage, laut eines Meterologen auf ntv.de.
Wenn die Partikel hier ankommen, sind diese jedoch soweit verdünnt, dass keine Gefahr besteht.

„Das letzte Ufer“ von Nevil Shute mussten wir damals in der
Schule lesen. Das kennt ihr sicher auch, oder?

Nein.

1. Ich hörte, dass Österreich keine Atomkraftwerke mehr hat,
    sie hätten die Atomenergie abgeschafft. Wie versorgen sie dann
    die vielen Haushalte?
    Hat Österreich bereits im ganzen Land diese exorbitant teuren
    erneuerbaren Energien oder wie versorgen sie die Menschen mit
    Strom?

Darüber weiss ich nix.

1. Und jetzt noch eine ganz wichtige Frage, auf die ihr bitte
    auf jeden Fall antwortet:
    Strahlen die Japaner, die hier in Deutschland einfliegen, nun
    ab?

Ja. Aber das beschränkt sich nicht nur auf Japaner, sondern auch auf andere ethnische Gruppen, die Strahlung abgekriegt haben. Die sind nämlich nicht immun dagegen.
Es wurden von ca. 200 verstrahlten Japanern berichtet, die in der Nähe des AKWs lebten. Die sahen aber nicht aus, als ob sie 9000 Euro für ein Flugticket nach Frankfurt oder München haben.

Also falls sie ein bißchen oder mehr Strahlung abbekommen
haben und dann nach Deutschland kommen, strahlt dann deren
Körper?

Ja.

Wenn ich zufällig in der Stadt an einem Japaner vorbeigehe,
muss ich dann Bedenken haben, dass er, also sein Körper, mich
gerade für ein oder zwei Sekunden bestrahlt hat?

Prinzipiell kann auch ein Deutscher strahlen, der in der Nähe war.
Also auch an die Deutschen denken! Höchstwahrscheinlich wird der Japaner den du siehst (nicht zu verwechseln mit Chinesen!) zu dem Zeitpunkt nicht in Japan gewesen sein, wenn er dir erzählt, dass er 2 Wochen lang in Nürnberg war und gestern erst wieder gekommen ist.

Wie lange strahlt denn ein Körper ab, der verstrahlt wurde?

Vergl. Tschernobyl, das strahlt heute immer noch.
Halbwertzeiten von radioaktiven Material bitte googeln.

Müssen die Techniker, die nun in den hochverseuchten Reaktoren
arbeiten, danach in Quarantäne gehen oder gehen sie zurück in
ihre familien und verstrahlen dann Ehefrau und Kinder?

Bei der Stahlenbelastung werden sie vermutlich sterben.

1. Auf diese frage bitte auch eingehen:
    Ich habe gehört, dass man damals Leute (wohl Techniker)
    gezwungen hat, also sie in den Reaktor in Tschernobyl
    reingeschickt hat um Sachen nachzusehen und gegebenenfalls zu
    reparieren.
    Das wusste ich gar nicht.
    WER hat die Techniker gezwungen, da wieder reinzugehen?

Na, die Regierung.
Vergl. Pearl Habor: Da gab es zu Hunderten Kamikaze Flieger.

Das war ja quasi Mord. Also die Leute, die die armen Techniker
in den Reaktor gezwungen haben, haben diese Techniker doch
getötet. Oder seht ihr das anders?

Sie versuchen nun mal 50 Menschenleben gegen Millionen einzusetzen.
Sie können auch alle nach Hause gehen und den ganzen Mist hochgehenlassen. Aber dann beschwer dich nicht, dass du in Deutschland keine Pilze mehr essen kannst.

GDA

Hi,

1. Erstmal hier ein Link für euch alle:

[Edit] Antwort auf Link auch entfernt :wink:

1. Was hat es mit den Jodtabletten auf sich?

Jodtabletten sollen verhindern, dass sich radioaktives Jod in der Schilddrüse einlagert und dort Strahlungsschäden erzeugt. Der Nutzen ist umstritten.

Allerdings ist die Gefahr, dass wir radioaktives Jod abbekommen ohnehin so gut wie ausgeschlossen, da

1. Japan ziemlich weit weg liegt;
  2. es (noch) nicht so stark brennt wie in Tschernobyl, so dass die radioaktiven Stäube nicht in so hohe Luftschichten aufsteigen
  3. die relevanten Jod-Isotope Halbwertszeiten von nur wenigen Tagen haben (Iod-131 hat eine HWZ von 8 Tagen), somit also Jod-haltiger Staub eigentlich abgeklungen sein müsste, bevor er (wenn überhaupt) bei uns niedergehen würde (für andere radioaktive Partikel kann dies jedoch anders sein).

Jod jetzt panikartig präventiv zu nehmen ist also sinnlos.

Was soll das bringen? Mir ist keine Anwendung ersichtlich, bei der man momentan einen Geigerzähler brauchen kann. Hier wird aus Panik und Unwissenheit Kapital geschlagen.

1. Besteht wirklich Gefahr, dass radioaktive Winde hier
    herüber kommen und wenn ja, wieviele Tage oder Wochen würde
    das dauern bis diese Wolke hier eintrifft?

Schwer zu sagen, hängt von der Höhe, Windrichtung, Wetterbedingungen etc. ab. Aber selbst bei (für die Wolke) optimalen Wetterbedingungen mehrere Wochen.

Schau mal diese Simulation an:
http://www.eurad.uni-koeln.de/

Nur haben wir hier keinen globalen Atomkrieg, sondern einen lokalen Störfall. Bitte auf dem Teppich bleiben.

die vielen Haushalte?

Na ja „abgeschafft“ ist ein großes Wort, nie gebaut trifft es wohl eher.

Strom?

http://gw.eduhi.at/thema/energie/strom/strom.htm

ab?

Es gibt drei Arten von Strahlung:

1. Gamma-Strahlen
    Dies sind elektromagnetische Strahlen, die z.B. mit viel Blei abgeschirmt werden können und ähnlich wie Röntgenstrahlen durch den Körper hindurchgehen.

Personen, die so bestrahlt werden, können Schädigungen im ganzen Körper davontragen, „strahlen“ aber nicht weiter, da sie die Strahlen nicht im Körper speichern und danach langsam abgeben (was ja eine Voraussetzung wäre).

1. Beta-Strahlung
    Betastrahlung oder β-Strahlung ist eine ionisierende Strahlung, die bei einem radioaktiven Zerfall, dem Betazerfall, auftritt.

Ist der menschliche Körper Betastrahlen ausgesetzt, werden nur Hautschichten geschädigt. Dort kann es aber zu intensiven Verbrennungen und daraus resultierenden Spätfolgen wie Hautkrebs kommen. Sind die Augen der Strahlung ausgesetzt, kann es zur Linsentrübung kommen.

Werden Betastrahler in den Körper aufgenommen (inkorporiert), sind hohe Strahlenbelastungen in der Umgebung des Strahlers im Körper die Folge. Gut dokumentiert ist Schilddrüsenkrebs als Folge von radioaktivem Iod-131 (131I), das sich in der Schilddrüse sammelt. In der Literatur findet man auch Befürchtungen, dass Strontium-90 (90Sr) zu Knochenkrebs und Leukämie führen kann, da sich Strontium wie Calcium in den Knochen anreichert.

Da Beta-Strahlen nur wenige Zentimeter weit durch den Körper gehen, ist klar, dass eine Person, die einen Beta-strahler in sich trägt kaum auf andere Personen „abstrahlen“ kann.

1. Alpha-Strahlung
    Alphastrahlung oder α-Strahlung ist eine Art von ionisierender Strahlung, die bei einem radioaktiven Zerfall, dem Alphazerfall, auftritt.

Aufgrund ihrer elektrischen Ladung und relativ großen Masse von 4 u haben Alphateilchen nur eine sehr geringe Eindringtiefe in Materie.

Die Reichweite der Alphateilchen ist abhängig von deren Energie und beträgt in Luft bei Normaldruck ungefähr 10 cm (bei 10 MeV). Bei niedrigem Luftdruck ist die Reichweite der Alphateilchen größer, da die Anzahl der Stoßpartner (Moleküle), an die Alphateilchen ihre kinetische Energie abgeben, mit dem Luftdruck abnimmt.

In Wasser oder organischem Material beträgt die Eindringtiefe eines 5-MeV-Alphateilchens 40 μm. Ein etwas kräftigeres Blatt Papier oder einige Zentimeter Luft reichen somit im allgemeinen schon aus, um Alphateilchen vollständig abzuschirmen. Das kommt dadurch zustande, dass die Ionisationsdichte von Alphateilchen – d. h. die Anzahl Ionen, die das Teilchen pro Längeneinheit seiner Wegstrecke erzeugt – viel höher ist als etwa für Beta- oder Gammastrahlung. In einer Nebelkammer sehen deshalb die durch Alphastrahlung erzeugten Bahnspuren, verglichen mit denen von Betastrahlen ähnlicher Energie, kürzer und dicker aus.

Alphastrahlung, die von außen auf den menschlichen Körper wirkt, ist relativ ungefährlich, da die Alphateilchen aufgrund ihrer geringen Eindringtiefe überwiegend nur in die oberen, toten Hautschichten eindringen. Ein im Organismus durch Einatmen oder Aufnahme mit der Nahrung eingelagerter Alphastrahler ist dagegen sehr schädlich, da in diesem Fall nicht die toten Hautschichten, sondern lebende Zellen geschädigt werden. Insbesondere die Anreicherung eines mit Alphastrahlung zerfallenden Nuklids in einem Organ führt zu einer hohen Belastung dieses Organs, da dabei eine hohe Strahlendosis ihre schädigende Wirkung auf kleinem Raum und auf wichtige Körperzellen ausübt (Strahlenkrankheit).

Ähnlich wie bei der Beta-Strahlung gilt also, dass die Person keine Strahlung aussenden kann, weil die Strahlung die Hautschichten nicht durchdringen kann.

Allerdings könnten stark kontaminierte Personen radioaktive Elemente, die sie zuvor aufgenommen haben, z.B. wieder im Urin oder Kot ausscheiden. Sofern man aber hier die normale Hygiene beachtet, gibt es für Dritte eigentlich keine Gefahren.

Personen, die jedoch so stark mit strahlendem Material in Berührung gekommen sind, haben ganz andere Probleme, als nach Deutschland zu fliegen.

Müssen die Techniker, die nun in den hochverseuchten Reaktoren
arbeiten, danach in Quarantäne gehen oder gehen sie zurück in
ihre familien und verstrahlen dann Ehefrau und Kinder?

Keiner weiß wie viel die Techniker bisher abbekommen haben, stimmen jedoch die Werte von bis zu 400 mSv pro Stunde, kann man sich anhand der Tabelle hierselbst ausmalen, wie schlimm es für sie werden wird…

Hi,

in Ergänzung zu GDA:

Es haben sicher ein paar andere Nationen als Japaner und Deutsche in Japan Strahlung abbekommen. Die Frage ist aber, wieviel - und die Leute, die draußen herumrennen, haben extrem wenig abbekommen. Auch für Strahlung gilt der Ausspruch von Paracelsus: Allein die Dosis macht, dass ein Ding ein Gift ist.

Jodtabletten

• schützen ausschließlich die Schilddrüse,
  • schützen ausschließlich vor radioaktivem Jod,
  • wirken nur ein paar Stunden
  • haben Nebenwirkungen

Das bedeutet:

• andere Körperteile werden von der Strahlung betroffen
  • gegen andere Strahlung ist man ungeshcützt
  • nach ein paar Stunden muss man mehr Jod nehmen
  • man macht sich wahrscheinlich durch das hochdosierte Jod (über hundert mg pro Einnahme - deine Tabletten haben ein Tauswendstel dessen) die Schilddrüse kaputt

Außerdem zerfällt radioaktives Jod innerhalb ganz weniger Stunden, das heißt, bevor die Wolke in Europa ist, ist das radioaktive Jod weg

Weiteres Problem: Es gibt derzeit kaum nennenswerte Strahlung, die das Kraftwerk verläßt, und dsa bisschen zieht gen Osten über den Pazifik und biegt dann erstmal nach sSüden ab. Sie nimmt also den denkbar längsten WEg über den Ozean. Und bereits bevor sie aus dem Sichtfeld des japanischen FEstlandes verschwunden ist, hat sie sich soweit verdünnt, dass sie nicht mehr gemessen wird.

Die MEnschen, die in Tschernobyl den REaktor versiegelt haben und jetzt in Fukushima die Reaktoren kühlen, sind tatsächlich Freiwillige. Sie könnten sich etwas schöneres vorstellen, aber sie sehen es als ihre Pflicht an. Ohne sie wäre Tschernobyl noch dramatischer geworden als es eh war (und noch ist), und ohne sie wäre der Norden Japans bereits seit Tagen verstrahlt. Weil sie so tapfer sind, hält sich das Ganze bisher in den genannten Grenzen. Man sollte Mitgefühl mit ihnen haben, aber vor allem den größten REspekt und die größte Dankbarkeit, die man in senem Herzen finden kann. Ich will das Wort Helden nciht richtig benutzen, weil es zu oft benutzt wird und zu abgedroschen klingt. Ich denke aber, dass sie lebend wieder herauskommen und von ihren Angehörigen und Freunden in die Arme geschlossen werden können: Auch von den Arbeitern aus Tschernobyl leben heute noch viele, wenn auch kein gesundes Leben (ob man das Hoffnung nennen kann - aber ich wünsche, dass die Berichte wahr sind, dass die Strahlenbelastung in Fukushima geringer ist als in Tschernobyl)

Thema Strahlenbelastung: Tschernobyl und Fukushima sind nicht die einzigen REaktorunglücke. Es gibt auch Three Mile Island (da wird wieder Strom produziert, und viele Menschen wohnen drumherum) und Sellafield , und auch da wohnen Leute…

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Sellafield#Zwischenf.C3… und http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Three_Mil…

Beide übrigens INES 5, wie auch Fukushima. Sellafield liegt übrigens im englischen Lake District, dem Lieblingsausflugsziel der Engländer.

die Franzi

Danke an euch alle für eure Antworten!
Gruß,
Hanna

Hi,

Ich stimme hiermit in den Chor der „Kirche im Dorf Lasser“ mit ein. Japan ist auf der anderen Seite der Erde und wir würden hier selbst bei einem „Tschernobyl“ in Japan kaum etwas abkriegen, wobei das in Fukushima von einem „zweiten Tschernobyl“ noch einiges entfernt ist. Wäre ich Japanerin würde ich allerdings die Gegend schleunigst verlassen und mich mindenstens auf den nördlichsten oder südlichsten Zipfel des Landes begeben - wenn nicht weiter weg. Aber hier in Europa sind wir sicher.

Was Österreich betrifft: Wir liegen so etwa im EU-Durchschnitt mit den Preisen. Österreich hat sehr viel Wasserkraft und eine aktive Umweltbewegung, die es geschafft hat, dass z.B. auch Wärmedämmungsmaßnahmen oder der Einbau neuerer, effektiverer Heizsysteme in eigentlich allen Bundesländern recht gut gefördert wird (okay, in den letzten Jahren ist das dank internationaler Wirtschaftskrise wieder deutlich gekürzt worden, aber immer noch mehr als in vielen anderen Ländern).
Wir haben sehr wohl ein Kernkraftwerk gebaut (wir??? naja, der Betreiber), aber es dank einer Volksabstimmung vor Inbetriebnahme nie in Betrieb genommen. Es wird als Ausbildungsstätte für deutsche AKW-Arbeiter genutzt - ein 1:1-Modell eines AKWs ohne Strahlung findet man nicht alle Tage :wink:.
Zur Zeit kommt auch Ö nicht ohne Atomenergie aus, da speziell im Winter, wenn der Verbrauch am höchsten ist, die Wasserkraftwerke - sowohl Lauf- als auch Speicherwerke, am wenigsten liefern, Strom zugekauft wird und da ist halt auch „Atomstrom“ dabei.
Erneuerbare Energien ist ein sehr breiter Begriff und viele davon sind durchaus nicht „sauteuer“. Ich heize z.B. schlicht aus Geldgründen mit dem „erneuerbaren Energieträger“ namens Holz (modern auch „Biomasse“ genannt - wobei Biomasse freilich auch noch anderes ist).

Den Rest haben Sax und andere schon hinreichend erklärt.
Also bitte lass das mit dem Geigerzähler und den Jodtabletten. Wenn ein europäisches Kraftwerk vor der Explosion steht, bin ich die erste, die in die Apotheke rennt und Kaliumjodidtabletten kauft (Bohunice ist da ein ganz heißer Kandidat recht nah von mir). Aber vor der Fukushima-Strahlung habe ich keine Angst.

Liebe Grüße
Livia

Hallo Hanna,

Kann man oder soll man jetzt schon damit beginnen bevor evtl.
radioaktive Winde hier eintreffen?

Im Prinzip sollte man mit der Einnahme beginnen, bevor man mit radioaktiven Partikeln in Kontakt kommt. Also vor dem nächsten Japan-Urlaub. Nee im Ernst: Japan ist weit weg, und ob es überhaupt einen Meltdown gibt, ist noch nicht einmal sicher. Zwar kann sich radioaktive Verseuchung über den Jetstream theoretisch auch über die ganze Welt verbreiten - aber so weit sind wir noch lange nicht.

Ich dachte, diese Jodtabletten schützen nur die Schilddrüse,
dass diese nicht an Krebs erkrankt durch die radioaktive
Strahlung …

Die Tabletten schützen nicht vor der Strahlung! Die bleibt deswegen trotzdem genauso gefährlich. Das Problem ist aber, dass radioaktive Stoffe freigesetzt werden, und darunter ist dann eben auch radioaktives Jod. Wenn du nun prinzipiell einen Jodmangel hast, denkt sich dein Körper „prima, endlich gibt’s Jod *freu freu freu*“ und baut es in seine Zellen ein. Da ist das radioaktive Jod aber denkbar schlecht aufgehoben.

Wenn du jetzt aber schon vorher nicht-radioaktives Jod in hoher Dosierung zu dir nimmst, denkt sich der Körper, wenn ihm dann später radioaktives Jod vorgesetzt wird „iiiih, schon wieder Jod, ich kann das Zeug nicht mehr sehen!“ und baut es nicht in seine Zellen ein. Und das ist der Sinn der Sache.

Da die Jodtabletten aber auch Nebenwirkungen haben und gefährlich werden können, sollte man sie nicht „einfach mal zur Sicherheit“ nehmen.

Was ich mit dieser Frage sagen will, ist, dass diese
Jodtabletten ja wohl nicht gegen die Strahlung an sich
schützt …

Genau. Die schützen nur dagegen, dass der Körper radioaktive Partikel als „Baumaterial“ für seine Zellen verwendet.

Das halte ich nun doch für etwas verfrüht! … Aber wer weiß. Vielleicht kaufe ich mir mal einen Geigerzähler. Mein Vertrauen in die Nahrungsmittelproduzenten ist nämlich nicht sehr ausgeprägt. Es wäre schon beruhigend, einfach mal einen Geigerzähler über die Fischstäbchen halten zu können, bevor man sie verspeist.

Nein, aber werd’s mir mal ansehen.

die vielen Haushalte?

Hallo? Mit anderen Technologien? Wasserkraft, Windkraft, Kohlekraftwerke?

Strom?

Die erneuerbaren Energien sind nicht teuer, sondern ausgeprochen günstig im Vergleich zur Atomkraft. Man „vergisst“ bei der Atomkraft nur immer, die Folgekosten alle mit einzurechnen. Da wäre z.B. die Endlagerung der Brennstäbe für mehrere tausend Jahre. Da wären die Kosten für den Polizeieinsatz bei jedem Castor-Transport. Da wären Behandlungskosten für die Leukämie-Fälle die durch Atomkraft entstanden sind. (In der Nähe von Atomkraftwerken steigt die Zahl an Leukämie-Fällen an.) Und da wären auch die Kosten, die momentan gerade in Japan so entstehen. Gut, die zahlen die Japaner. Aber es hätte auch uns treffen können. So billig ist die Atomkraft gar nicht.

ab?

Das ist eine gute Frage. „Die Japaner“ sicher nicht, aber wenn ein radioaktiv verseuchter Japaner hier Urlaub macht, dann strahlt er wohl schon.

Wenn ich zufällig in der Stadt an einem Japaner vorbeigehe,
muss ich dann Bedenken haben, dass er, also sein Körper, mich
gerade für ein oder zwei Sekunden bestrahlt hat?

Na so schlimm ist’s auch wieder nicht. Aber ich würde nicht gerne auf einem Langstreckenflug neben jemandem sitzen wollen, der radioaktiv vertrahlt ist. (Und das muss kein Japaner sein - kann jeden erwischt haben, nicht nur in Fukujima.)

Also die Leute, die die armen Techniker
in den Reaktor gezwungen haben, haben diese Techniker doch
getötet. Oder seht ihr das anders?

Ein Russe, der damals in Tschernobyl gearbeitet hat, meinte gestern im Fernsehen lapidar: „Sie wussen, auf was sie sich einlassen. Sie kannten das Risiko.“ Mit anderen Worten, wenn man in einem AKW arbeitet, muss man mit sowas rechnen.

Ich denke mir, besser es trifft einen Techniker als Millionen von Zivilisten in der Umgebung. Ich denke mir, noch besser ist es, so ein Einsatz ist gar nicht nötig, weil der Techniker in Ruhe eine Solaranlage montiert und nicht mit einem Atomreaktor herumhantieren muss.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

Keine Tablette auf dieser Welt schützt dich vor radioaktiver
Strahlung. Radioaktive Strahlung ist deswegen gefählich, weil
die herumfliegenden Teile durch deinen Körper dringen und
somit Schäden anrichten. Vergl. Röntgenstrahlen oder der
Vorgang des Röntgen. Du erhälst eine Bleiweste, um die
Fortpflanzungsorgane zu schützen.

Nur so am Rande erwähnt, die Bleiweste bzw. der sog. Gonadenschutz wird schon lange nicht mehr bei allen Untersuchungen immer empfohlen.

Anja

Hallo,

(über hundert mg pro Einnahme - deine Tabletten haben ein
Tauswendstel dessen) die Schilddrüse kaputt

das ist Unsinn, dass die Schilddrüse dadurch kaputt geht!

Aber die Einnahme wird aktuell nicht empfohlen!

Liebe Grüsse

Anja

Hi,

Schilddrüse kaputt war etwas flapsig formuliert… gesund sind diese Dosen aber nicht:

http://www.ssk.de/de/werke/2004/volltext/ssk0406.pdf

besonders seite 3 unten bis seite 4 oben sowie seite 6.

die Franzi

Hallo,

Ich muss mich wundern. Du benennst einen Artikel, und ich nehme an, den hast du gelesen, da du sogar auf Seiten verweist.
Aber dort steht: …Eine gesunde Schilddrüse verfügt über mehrere Regulationsmechanismen, um ein Überangebot
von Iod ohne eine schädliche Steigerung der Produktion von Schilddrüsenhormonen zu tolerieren…
(Quelle:http://www.ssk.de/de/werke/2004/volltext/ssk0406.pdf)

Nochmals geschrieben:
Das gilt nur für die gesunde Schilddrüse.

Und nochmals: Es macht keinen Sinn, jetzt Jod einzunehmen!!!

Nur falls es so sein sollte, also falls, dann schadet die Einnahme kaum was bis nichts.

Schilddrüse kaputt war etwas flapsig formuliert… gesund sind
diese Dosen aber nicht:

http://www.ssk.de/de/werke/2004/volltext/ssk0406.pdf

besonders seite 3 unten bis seite 4 oben sowie seite 6.

Liebe Grüsse

Anja

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich hab genau die abschnitte gelesen, auf die ich vberwiesen habe. Darum habe ich meinemeinung auch in der ersten zeile meines artikel revidiert.

Trotzdem haben die Dosen Jod Nebenwirkungen, die den Durchschnittsbürger in Panik versetzen würden, wenn man es ihm / seinem Kind einfach so verabreichen würde. Man sie nicht einfach so nehmen. Aber dahingehend waren wir uns ja einig.
(Dabei würde nämlich die absurde Situation entstehen, dass wir einen signifikanten Anstieg von Menschen mit den genannten Kreislaufproblemen hätten, nur um einer Strahlengefahr auszuweichen, die nicht existiert - und die alle dieses Kreislaufproblem ohne das Jod nicht hätten.)

die Franzi

Hallo,

Achso flappsig heisst das dann?! okai :smile:

Liebe Grüsse

Anja

1 „Gefällt mir“

Hi,

haach… muss ich mich immer präzise formulieren? :wink:

ich hab mit meinen Schülern eh vereinbart, dass ich nicht Deutsch können muss.

die Franzi

Hallo!
1.Nein, vergiss die Tabletten, die bringen nichts gegen die Plutonium-Wolke, Iodtabletten helfen nur gegen das radioaktive Iod. Ich denke einmal, dass es ein paar geldgeile Pharmazeuten gibt, die mit den Tabletten jetzt Geld machen wollen.
2. Es ist fast unmöglich, dass die Wolke bis hierher kommt.
3. Die Japaner strahlen nicht mehr ab als jeder andere Mensch hier.
Vergiss die Tabletten, die sind eigentlich sowieso Mist.