Ist das ein gutes Outfit für ein Vorstellungsgespräch

Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch als Kauffmann/kauffrau für Büromangment.Ist dieses Outfit dafür angebracht?

Natürlich mit anderen Schuhen

Ganz ehrlich, mein erster Gedanke war: na, für einen Job als Zirkusdirektor ist das ein Super-Outfit, aber dann las ich, dass es um nen Bürkaufmenschen geht.

Und der zweite Gedanke lautete: na, vielleicht will er den Job ja nicht und muss da nur auf Druck irgendwelcher Sponsoren (Eltern, Arbeitsamt oder so) hin.

Und dann schoss es mir wie ein Blitz in den Kopf: es könnte auch ein armes Wesen sein, das niemanden hat, der ihn in solchen Fragen berät. Und da helfe ich natürlich gerne weiter! Und zwar mit einer Antwort, die von Dir eigenes Nachdenken erfordert. Nämlich: das kommt drauf an.
Es kommt einerseits drauf an, was das für ein Unternehmen ist. Will sagen, wenn Du Dich beim Startup für megagiga-angesagte Mode vorstellst mag das besser ankommen als bei „Dr. Dröge und Susi Trist, Tradition statt Vernunft seit 1850“.
Und andererseits kommt’s auf Dich an. Bist Du im ganzen ein etwas „modemutiger“ Mensch? Passt dazu auch Deine Frisur? Und Deine Ausstrahlung? Und Deine Bewerbung? Und Dein Lebenslauf (soweit das halt in Deinem vermutlich sehr jugendlichen Alter schon möglich ist, aber ggf. durch Hobbys, Interessen und Praktika)?

Und der letzte Gedanke war: Och Jana, hätteste doch nach Nummer 2 schon aufgehört zu schreiben und riskiert, dass die üblichen Fans jeden Kommentar der mich „haut“ hochherzen. Das Bild hatten wir Ende Jänner schonmal: Damen Jacke Unisex?

4 Like

Nein, meine Liebe, da bist du ganz und gar unaufmerksam. Die Jacke hatten wir schon, aber schau dir mal den rechten Rand an, das sieht doch anders aus. Die Socke oder was das auch immer war, liegt allerdings immer noch da!

1 Like

Dobby ist immer noch nicht frei…

1 Like

Und der Spiegel ist immer noch ungeputzt

2 Like

Hallo,
ich weiß ja jetzt gar nicht mehr, ob die Frage oben ernst gemeint war oder nicht. Aber Falls ja: Antwort Nein!
Ich gehe mal von mir persönlich aus und ich war auch 20 Jahre Chef. Wenn du zu mir in diesem Kostüm zum Vorstellungsgespräch erschienen wärst, hättest du schon verdammt gut sein müssen, damit ich dich nehme. Jeans zeigen schon mal „Jo hopp, mir ist es bequem, mir doch egal was andere denken“. Dieses Augenkrebs erzeugende Muster auf deinem Pulli geht mal gar nicht.
Kleide dich dezenz, lass deinen eventuellen neuen Chef ruhig merken, dass du dich extra für ihn in Schale geworfen hast. Mach es am besten klassisch. Stoffhosen, am besten dunkel. Zieh ein Hemd an. Lederschuhe, glänzend und Sauber. Reicht schon.
Gruß

2 Like

Du hast ja schon einige Fragen zu ungewöhnlicher Bekleidung gestellt…

Auch diese Bekleidung ist etwas ungewöhnlich. @Frau_Jana_Boemer fühlte sich an einen Zirkusdirektor erinnert, ich mich an einen Pagen in einem Hotel. Nach wir vor ist es in den meisten Branchen üblich, sich zu einem Bewerbungsgespräch seinem äußerlichen Geschlecht entsprechend dezent zu kleiden. Für Herren also Hemd und Hose. Je nach Branche kann es auch eine „ordentliche“ Jeans sein. Selbst saubere Sneaker aka Turnschuhe sind heute kein Tabu mehr.

Ja, wenn man ein „bunter Hund“ ist (und das meine ich keineswegs bösartig), dann kann man sich auch extravagant kleiden. Dann sollte allerdings die Kleindung den Charakter und Habitus unterstreichen und ihn nicht konterkarieren.

Aber ganz wichtig: egal, wie Du Dich anziehst, es muss zum Arbeitgeber und seinen Anforderungen passen. Eine Olivia-Johnes-Kopie wird, egal wie charakterlich stark sie auftritt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Job in einer Bank bekommen, wenn sie im Drag-Look zum Bewerbungsgespräch erscheint.

Wenn als der Chef leger in Jeanshose, Sneaker und Polo zur Arbeit kommt, sind sicher die Jeans, Hemd und (saubere) Sneaker beim Bewerber kein Problem. Kommen der Chef und die mittlere Leitungsebene im Anzug und nur zum Casual Day wird auch mal der oberste Knopf unter der Krawatte geöffnet, sind Jeans und Sneaker Freizeitkleidung.

Sollte man als Büromanager auch Kundenkontakt haben, muss auch auch noch Rücksicht auf die Kunden nehmen. Erwarten die einen Anzugträger, erscheint man zum Bewerbungsgespräch im Anzug.

Aber ja, es gibt auch lockere Unternehmen. Bei denen darf jeder so sein, wie er oder sie ist. Nur dann muss die Kleidung trotzdem zum Charakter des Bewerbers passen. Sie zu kleiden wie ein Pfau und dann das stille Mäuschen geben, kann irritierend wirken.

Und als letztes Merkmal kommt noch das Alter und damit die Berufserfahrung hinzu. Ist man einer von 10 Büromanager und der jüngste, wird einem eine Extravaganz vielleicht nicht ganz so schnell nachgesehen, die dem erfahrenen Techniker, der mit zwei verschiedenen Strümpfen und einem quergeknöpften Hemd zum Gespräch kommt, der aber ein Gott auf seinem Spezialgebiet ist.

Viel Erfolg
Pierre