Ist das ein Virus?

Hallo,

seit ein paar Tagen kann ich keine Mails mehr versenden. Ein Computerspezialist sagte mir das ich den ganzen Rechner neu formatieren müßte und alles neu aufspielen, da ich mir einen Virus gefangen habe. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit das zu umgehen? Kennt jemand vielleicht einen Virenscanner der den Virus aufspüren kann?? Als Virenscanner habe ich „Avira Antivir Premium“ welches jede Nacht abgedatet wird und jede Nacht eine vollständige Systemprüfung gemacht wird.
Bin für jeden Tip sehr dankbar.
Lg
Thomas

Hallo Thomas

seit ein paar Tagen kann ich keine Mails mehr versenden.

Du verwendest welches E-Mailprogramm? Was für eine Fehlermeldung bekommst Du beim Versuch, eine E-Mail zu versenden?

Ein Computerspezialist sagte mir das ich den ganzen Rechner neu
formatieren müßte und alles neu aufspielen, da ich mir einen
Virus gefangen habe.

Nur weil Du keine E-Mails versenden kannst? Eigenwillige Ansicht…

Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit das zu umgehen?

Sollte es sich tatsächlich herausstellen, dass Dein System kompromittiert ist, gibt es da eigentlich keine Alternative…

Du weisst nicht, wieviele Viren o.ä. Du tatsächlich auf dem Rechner hast. Du weisst nicht, was diese Dinger schon alles angestellt haben. Daher kannst Du auch nicht sicher sein, dass das System wirklich sauber ist, nachdem Du evt. das gefundene Virus entfernt hast.

Kennt jemand vielleicht einen Virenscanner der den Virus aufspüren
kann?

Ein Virenscanner ist am ehesten mit einer Impfung zu vergleichen. Er kann in gewissem Ausmass helfen, eine Infektion zu vermeiden. Wenn aber eine Infektion stattgefunden hat, musst Du die Grippe mit anderen Mitteln bekämpfen, die Impfung hilft Dir dann nicht mehr.

Sprich, die Malware (das Virus oder was es ist…) kann den Virenscanner manipulieren bzw. sich davor verstecken.

CU
Peter