Ist das Gelbe beim grünen Salat giftig?

Naja schon auch mit Dressing und natürlich auch noch was dazu. Aber ich sage mal, die „Gesamtkreation“ ist mit Salat halt kalorienärmer als ohne.

Ich kannte mal einen Mann aus Weissrussland.
Die essen dort keinen Salat.
Er hat immer gespottet, dass wir Gras essen würden.

Sogar meine ernährungsachtsame und vegane Tochter verschmäht ihn, weil sie sagt, da ist NICHTS drin, was für den Körper sinnvoll wäre. (Anscheinend gilt das aber nicht für Ruccola und Feldsalat.)

Mal grundsätzlich - ich habe das etwas überspitzt formuliert. Und zwar vor allem auf den nahezu geschmacksbefreiten Kopfsalat (nach dem war ja schließlich gefragt) gezielt. Sowie um das anscheinend unausrottbare Gerücht etwas zu konterkarieren, dieses Hasenfutter sei irgendwie ernährungsphysiologisch wertvoll (womöglich gar ‚gesund‘).

Ansonsten - zumindest bei mir stellt sich nach Verzehr von Salat (ohne etwas substanziellere Zutaten wie etwa Eier, Käse, Croutons, Pinienkerne usw.) trotz reichlich Olivenöl beim besten Willen kein Sättigungsgefühl ein. Hab’s probiert zum Zwecke des Abnehmens. Mein Körper bzw. mein Hypothalamus lässt sich wohl nicht so leicht austricksen. Wobei es zweifellos Menschen gibt, die auf rein psychologische Reize eher ansprechen als andere. Übrigens ist mittlerweile bekannt, dass alleine die mechanische Dehnung der Magenwand zwar notwendig, aber nicht hinreichend für die physiologische Erzeugung eines Sättigungsgefühls ist.

@farout und @Kannitverstan: speziell einen gut angemachten Feldsalat oder Rucola weiss ich durchaus zu schätzen. Nicht zur Sättigung, sondern als appetitanregende Vorspeise. Wenn es etwas substanzieller sein soll, gerne einen Panzanella - da kann dann zu Gunsten eines etwas üppigeren Desserts auch mal der Hauptgang ausfallen.

Freundliche Grüße,
Ralf

1 Like

Bei mir auch nicht!

Ich auch, sehr lecker.
Mit ein paar gekochten Eiern, Geflügel, Kernen/Nüssen und vor allem genug Brot dazu durchaus eine feine Mahlzeit!

Das kann ich leider nicht in Gänze bestätigen. Die diversen Salatblattsorten haben ja auch ohne Dressing einen spezifischen Geschmack. Pur gefuttert sind sie nicht gerade prickelnd, das gebe ich gerne zu. Letztendlich macht es aber die Kombination mit anderen Bestandteilen des Salates ohne ein Dressing aus, wie das Grünzeug schmeckt. Probier mal Feldsalat mit ein bisschen eingelegter roter Rübe und Walnussgehäcksel mit ein bisschen Salz und Pfeffer. Und stell Dir das mit grünem Salat oder Rukola vor. Das geht nach meinem Geschmacksempfinden nicht.
Die Salatblätter welcher Sorte auch immer haben wenig Kalorien und ebenso wenig lebenswichtige Vitaminbestandteile. Mit klitzekleinen Abweichungen.
Sie schmecken aber unterschiedlich und sind Ballaststoff…
LG
Amokoma1

Ja, aber nur so kann man von keinen/wenig Kalorien reden. :smile:

Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!

Das war ein wichtiger Teil des Beitrags von @Tychiades, bzw. seines Links.

Und das von @Zerschmetterling erwähnte Sättigungsgefühl kann ich auch nicht nachvollziehen, für den Moment vielleicht ja, hält aber sicherlich nicht lange an!

Feldsalat mag ich z. B. (aber auch nicht pur und alleine!), und es ist auch der einzige (grüne) Salat, den meine Tochter auch isst, ich kann nur meinen Mann nicht mehr dafür gewinnen, dass er den aussät, weil ihm das zu viel Arbeit macht (das Putzen vorm Essen). Aber ich habe trotzdem Samen gekauft und werde mein Glück versuchen. Der Garten ist groß genug …

Viele Grüße
Christa

Wenn Du ja einen Garten hast: junge Spinatblätter schmecken auch gut als Salat. MIT Orangenstückchen und Schafskäse. Ohne Dressing. Nur Pfeffer.
LG
Rebekka

Die sind deshalb hellgrün/weiß, weil sie nicht dem Licht ausgesetzt waren. Das ist so wie beim Spargel. Solange die Teile noch nicht sattgrün sind, sind sie auch zarter. Im Laufe der Zeit entwickeln grüne Blätter zunehmend Bitterstoffe. das ist auch beim Freilandsalat so.
Udo Becker

Mit Spinat kann ich Mann UND Tochter leider jagen. Und SO viel Platz spendiert mir mein Mann dann doch nicht (weil ich auch Blumen haben möchte, die man leider nicht essen kann). Feldsalat braucht ja schon eine gewisse Fläche, wenn es nicht nur für den hohlen Zahn sein soll!

Auch ich hätte noch nie was davon gehört, dass die giftig sein sollen: Mir hat man in der Schule beigebracht, dass in den gelben Blättern weniger Nährstoffe stecken.
Möglicherweise hat sie dann ‚weniger Nährstoffe‘ fälschlicherweise mit ungesund assoziiert, und aus ungesund wurde dann giftig?

Das was @scarlettrose geschrieben hat, denke ich auch. Vermutlich hat sie das falsch verstanden. Es sind nur weniger Nährstoffe in diesem Teil des Salatblattes.