Ist das gerecht? Hundeverbot aber andere dürfen?

Wir Wohnen in einem Bauverein immer 4 Pateien. Leider dürfen wir keinen Hund wegen unseren linken Nachbarn haben aber andere im anderen Eingang ja! Ist das gerecht? Nur weil wir mit unserem Nachbarn Zoff haben kann der Vermieter das verbieten?

nuuuhuuun…
in einem satz: gerecht vielleicht nicht, aber möglich.

vorab sei noch eins gesagt: ich bin kein anwalt! also nicht mit meiner aussage zu gericht rennen :wink:

spass beiseite: ja, ein vermieter kann einzelnen mietern die genehmigung versagen. aber (und das ist ein grossen aber): er muss es begründen. und sollte es eine begründung im tone „der hat doofe ohren, der darf nicht“ sein, kann man diese durchaus gerichtlich prüfen lassen.

allerdings kann ich natürlich nicht beurteilen, warum die absage kam, besser gesagt, welche begründung der vermieter genannt hat…da ist deine anfrage etwas dürftig…

Hallo soul27,

vor allen Dingen kommt es darauf an, was in deinem Mietvertrag steht - z.B. ob Hundehaltung generell erlaubt ist oder dies im Mietvertrag nicht erwähnt wird oder ob jeweils die Zustimmung des Vermieters erforderlich ist etc.

Zur Haltung von Hunden in Mietwohnungen gibt es zahlreiche Gerichtsurteile.

Siehe hier:
http://www.verbraucher-urteile.de/miet/tierecontent…
und hier:
http://anwalt-im-netz.de/mietrecht/tierhaltung.html

LG Lyyn

wenn im gleichen Haus noch mehr Hunde sind ist ein verbot des Vermieters nicht richtig ,sollte er darauf bestehen ,können Sie verlangen das auch andere ihre Hunde abschaffen müssen.Reden Sie am besten mal mit dem anderen Hundebesitzer.
Gruß

Hallo Soul27,
Wir haben damals ähnliches erlebt.In dem Wohnblock gab es Eigentümer und Mieter. Die Eigentümer konnten sich die Wohnung voll Hunde und Katzen packen aber die Mieter durften das nicht.Gerecht und ungerecht ist hier aber nicht die Frage, denn wichtig ist, was in Deinem Mietvertrag vereinbart wurde.Wenn darin nicht ausdrücklich steht, dass Tierhaltung erlaubt ist, mußt du zuerst deinen Vermieter um Erlaubnis bitten. Ansonsten doch lieber beim Kleintier (Maus, Ratte, Meerschweinchen oder Kaninchen etc.)bleiben, denn dafür brauchts Du keine Genehmigung.
Gruß C.O.

Hallo,

das weiß ich leider nicht.

Wendet euch doch mal an den Mieterschutzbund und erkundigt euch.

Moin, da es sich hier um eine juristische Auskunft handelt, kann ich leider nicht weiter helfen. Einen schönen Sonntag wünsche ich.
Gruß Rene

Hallo soul27,
andere im anderen Eingang…meinst du damit ein anderes Haus ?
Wenn das der gleiche Vermieter ist dann darf er das natürlich nicht verbieten, wenn er anderen Mietern die Hundehaltung erlaubt hat.

Nein, es ist nicht gerecht. Ihr dürft einen Hund haben, auch wenn der Nachbar was dagegen hat. Aller Dings wenn in einem Mietvertrag Hunde unerwüscht sind, den das kann der Vermieter machen, dann dürft ihr keinen Hund haben. Aber wenn nur der Nachbar was dagegen hat, darf man sich einen Hund zulegen

Wir Wohnen in einem Bauverein immer 4 Pateien. Leider dürfen
wir keinen Hund wegen unseren linken Nachbarn haben aber
andere im anderen Eingang ja! Ist das gerecht? Nur weil wir
mit unserem Nachbarn Zoff haben kann der Vermieter das
verbieten?

Hallo!
Ich kenne mich leider mit dem Mietrecht nicht aus! Sorry!
LG