Hallo Inselchen!
Laßt Ihr Fremde an Eure Hunde ?
Bei uns müsste die Frage eher heissen: Lässt der Hund Fremde an sich ran? 
Nein, mein Hund wird von Fremden grundsätzlich nicht angefasst. Ich weiss auch, dass sie Fremde, die ihr zu nahe kommen, verbellt - da würde zumindest ungefragt keiner hingehen.
Sie will das nicht, und es ist auch ok so. Dafür springt sie auch keinen an oder bettelt. Hat auch seine Vorteile 
Wo ich es zulasse, dass sie angefasst wird, ist, wenn sie es selbst möchte. Da sind nur sehr wenige Situationen, aber in denen ist es auch für mich ok.
Fremden Kindern erkläre ich, dass mein Hund keine Kinder kennt und Angst vor Kindern hat. Im Allgemeinen reicht das vollkommen aus, Kinder stehen wohl sowieso nicht so auf schäferhundähnliche grosse Stuppis 
Besucher sind natürlich ein anderes Thema, die dürfen
jederzeit
.
Da halten wir es auch so, kommt Hund von alleine, darf gestreichelt, gespielt und auch Leckerlies gegeben werden. Will der Hund nicht, hat sowieso keiner eine Chance.
So halte ich es auch, wenn ich zu Besuch bin. Kommt der Hund des Hauses von sich aus, bekommt er auch Aufmerksamkeit von mir.
Einen Hund kenne ich, der uns erstmal grundsätzlich anbellt. Dem bringen wir (natürlich in Absprache mit den Besitzern) ganz besonders tolle Leckers mit und kümmern uns etwas mehr.
Wie handhabt Ihr das ? Bin ich da zu engstirnig ?
Nein, ich sehe es genauso wie Du. Ein Hund muss genauso wenig wie ein Baby ständig von Fremden begrabbelt werden. Wenn er es mag, ok, dann ist es für ihn ganz angenehm, aber ich denke, er sollte auch wissen, dass er ruhig weggehen darf, wenn er eben mal nicht möchte. Auch ein junger gesunder Hund kann mal Schmerzen haben oder alt und schrullig werden. Bevor er dann zuschnappt, weil ihm eine Berührung unangenehm ist, sorge ich lieber selbst dafür, dass ihm nichts passiert.
Ich hätte zwar insgesamt gerne als nächsten Hund einen, der mehr Menschenfreund ist als der meinige, aber auch einen Golden Retriever muss nicht jeder anfassen, nur weil er schwanzwedelnd dasteht. Ich denke, man muss auch dem Hund Grenzen zeigen, dass er nicht jeden belästigen (und das tun manche Hunde ja regelrecht) darf. Es gibt ja auch Menschen, die Angst vor Hunden haben, denen ist es egal, ob der Hund zähnefletschend und aggressiv oder schwanzwedelnd und um Streicheleinheiten heischend ankommt. Ein Hund, der wedelt, wird zwangsläufig mehr angefasst, weil alle denken, der ist lieb und nett und überhaupt.
Ich sehe es einfach insofern kritisch, als dass ich meinen Hund auch davor schützen möchte, dass ihn ständig einer anfasst. Wie gesagt, er kann auch mal nen schlechten Tag haben, was der Mensch, der ihn streicheln will, vielleicht nicht weiss.
Mir ist es leider auch schon mehrmals passiert, dass Leute meine damals noch junge, sehr nervöse Hündin einfach angefasst haben und sie dadurch noch mehr verwirrt haben, z.B. im ERinkaufszentrum, in der S-Bahn…sie sollte lernen, in solchen Situationen souverän zu sein und die ohne Angst zu meistern. Aber es hatten immer wieder Leute ihre Finger an ihr, teilweise einfach so im Vorbeigehen. Keine Chance, da einzugreifen *seufz*
Ich finde, Du machst es schon ganz richtig so. Wenn man den Leuten eine gute Erklärung gibt, warum der Hund nicht gestreichelt werden soll, haben die meisten auch Verständnis dafür. Und der Rest…es gibt immer welche, die alles besser wissen.
Liebe Grüsse
Bine