Da es eine Blase ist und kein Riss oô
Tippe auch ich auf Herpes. Pflaster ist wichtig, denn wenn die Blase aufgeht - und das wird sie irgendwann - kommt eine Art Wasser heraus. Dieses Wasser trocknet auf der Haut und es bilden sich neue Herpesviren - irgendwann neue Blasen.
Darum ist es wichtig, das Wasser ‚aufzufangen‘.
Zahnpasta würde ich ehrlich gesagt nich empfehlen, denn jede Pasta ist anders aufgebaut. Ich leide an Herpes und das kann es auch schlimmer machen.
Es gibt nich umsonst Salben…
Übrigens ist es normal, dass Herpes wiederkommen kann, so im Jahres- oder sogar Halbjahres-Rhytmus. Es muss auch nicht immer an der gleichen Stelle sein - Zwar wird es am Mund sein, aber eben nicht genau DA
Darum ist es wichtig, dass du lernst, damit umzugehen.
Du kannst auch mal in der Apotheke nachfragen.
Da du sagtest „man fummelt ja ab und zu dran rum“ - sage ich dir jetzt:
LASS ES!!! Auf jeden Fall!
An den Fingern hast du Baktierien, die alles schlimmer machen können.
Du solltest es auch vermeiden, mit der Zunge ran zu gehen, gegen zu tippen oder gar drüber zu reiben. DU kannst da noch so oft rum spielen, es wird trotzdem nicht weg sein, also spar es dir.
Die Blase wird größer oder platzt dadurch zu früh - dann wird es wund und sieht nicht gerade hübsch aus!!!
Wenn es aufgehen sollte! nimmst du ein Taschentuch und TUPFT das Wasser weg… Wartest und TUPFSt es mit einem NEUEN Tuch/SAUBEREM Ende wieder weg…
Übrigens ist Herpes ansteckend - zumindest, wenn die Blase offen ist.
Und Herpes kann verschiedene Ursachen haben… Staub, Dreck, eine Reaktion auf etwas (Plastik-Flasche, Strohhalm…) Ekel oder sogar Stress.
Wenn du die Ursache herausfindest, kannst du eventuell sogar vorbeugen ;D
(Und als Letztes… soll es angeblich helfen, Eigenurin drauf zu tun, aber probiert habe ich es nicht ;D *lach*)
Grüße, die Joé