Ist das Muster auf diesem Stein natürlich?

Moin,

ich habe diesen Stein (siehe Bild) in einem Fluss gefunden. Ist das Muster in diesem Stein eher im Laufe der Zeit durch natürliche Prozesse entstanden oder eher künstlich bzw vom Mensch gemacht? Wie schätzt ihr das ein? Ich finde das Muster interessant - unabhängig davon, wie das Muster entstanden ist.

Ich bin mal gespannt auf Eure Antworten.

Grüße

Hallo,

das ist mit diesem einen Foto und ohne weitere Kentnisse nicht entscheidbar. Könnte auch Kunststoff sein.
Kannst Du angeben, um welche Art Gestein es sich handelt, wo gefunden und unter welchen Nebenbedingungen (geologische Umgebung, Industrie in der Nähe etc.)?
Kann es sich um Schlacke handeln oder ein anderes antropogenes Material?

Gruß,
Paran

Wenn es mal Gips oder Zement war, kann die Struktur vor dem Festwerden als Abdruck entstanden sein. Von der scharfen Bruchfläche her könnte es aber ein Feuerstein sein. Nun ist Feuerstein wegen der großen Härte denkbar ungeeignet zur Bearbeutung als Skulptur etc. Trotzdem sind von Menschen gestaltete Strukturen erkennbar. Wenn Du das wirklich so gefunden hast, könnte es durchaus etwas Besonderes mit historischem Wert sein. Dann solltest Du den Gegenstand einem archäologischen Museum zeigen oder der archäologischen Abteilung einer Uni vorstellen.
Udo Becker

Ich habe den Stein unter einer vor 4 Jahren neu gebauten Brücke gefunden. Diese führt über die Trave und befindet sich in ländlicher Gegend zwischen Bad Oldesloe und Lübeck. Ich schließe aber nicht aus, dass die Steine dort im Rahmen des Brückenbaus aufgeschüttet wurden und daher woanders herkommen. Die Oberfläche mit dem Mister wirkt so, als gehöre die nicht direkt zum Stein. Gips oder so?!

Ich konnte übrigens - als „Neuling“ hier - nur ein Foto hochladen beim initialen Eintrag.

Hier ist noch eins.

Hier ist noch ein Bild (geht bei mir als „Neuling“

Es ist offenbar ein Feuerstein. Feuersteinknollen sind in Kalksedimente eingelagert. Z.B. aus der Jura- oder Kreidezeit. Meist Kreide. Sie entstehen durch Kristallisationskeime die oft aus organischem Material z.B. in die Sedimente eingelagerte Tiere oder Pflanzen bestehen. Die Ringe und die geraden regelmäßigen Linien sind nicht von Menschen geschaffen sondern Abdrücke von Fossilien wie Seeigel und Seesterne. Also eher nichts für den Archäologen sondern den Paläonthologen. Ich korrigiere mich also. Aber ein schönes Sammelstück.
Udo Becker