Ist das normal?

über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne.

dass
ich nichts zu leugnen habe, weil ich sowieso immer lüge.
Fehlt noch was?
:wink: Helene

Hallo,
du bist ja eine ganz kesse Syllogistin!
Denn wenn du von dir sagst, dass du immer lügst: Ist das nun die Wahrheit oder eine Lüge? Wenn das nun die Wahrheit ist, dann lügst du also nicht immer, also ist es auch nicht die Wahrheit.
ratlose Grüße
oranier

Die ich rief, die Geister
werd’ ich nun nicht los!

wegen eines woertchens gehts jetzt um arbeitslose katholiken
in sued- und norddeutschland*gg*
sieh, was du angerichtet hast

Nein, Himmel, das habe ich angerichtet!

Dabei sind wir Rheinländer traditionell Preußen-feindlich und katholisch, wenn auch moderater und liberaler als die barocke polnisch-bayerische Variante.

Wir haben uns damals lieber mit dem großen Korsen verbündet als mit den Preußen. Zur Strafe haben die uns zu ihrer Provinz degradiert, dafür belustigen wir zu Karneval heute noch in ihren Husarenuniformen das Volk.

Der preußische Österreicher ist nirgends so kühl empfangen worden wie in Köln und hat seinen Besuch dort niemals wiederholt.

Der alte Fuchs hat das kleine rheinische Städtchen neben seinem Dorf zur deutschen Hauptstadt gemacht statt des preußischen Moloch.

Wir denken immer schon europäisch oder separatistisch. Die alles entscheidende Frage lautet eigentlich: Düsseldorf oder Köln?

Ist es also nicht eine Ironie der Geschichte, dass ausgerechnet ich nun mit dem einen, die Preußen scheinbar bevorzugenden Satz geradezu internationale Verwicklungen hervorrufe?

Andererseits: Wer vom Süden her ausgerechnet das Arbeitsethos für sich reklamiert, der ist denn wohl doch kein Bayer, sondern eher ein heimlicher Schwabe.

Grüße
oranier

ist an Dämlichkeit nicht zu überbieten!

Ich korrigiere:

Malte schafft das spielend!

3 „Gefällt mir“

Da sieht mans wieder, Österreichisch ist das bessere Deutsch

Hallo,
eine andere Frage, aber an diesen Fachmann:
statt „wir setzen uns dorthin“ zu sagen „wir/mir setzen sich dorthin“ - ist dieser Gebrauch des Reflexivum Umgangssprache (evtl. böhmisch gefärbt) oder schon österreichisches Hochdeutsch (verzeih mir diesen Ausdruck, den Du wahrscheinlich für ein Oxymoron hältst)oder gar Hochösterreichisch, also Schönbrunnerisch, oder ein Fehler?
Wäßt ma die Antwuort?
H.

Ohne die tief greifenden Erklärungsversuche (Betonung auf Versuche!) der anderen Teilnehmer zu berücksichtigen, kann ich dir versichern, dass diese Ausdrucksweise in (Alt)Bayern sehr geläufig ist.
Um nun jedoch verschiedene Interpretationen von „Hochdeutsch“, „Österreichisch“ oder sonstigen Dialekten, geschweige denn, solcher Schlagwörter wie „Arbeitslosigkeitzahlen“, „un/protestantisch“ oder „Beschäftigungsquoten“ folgen zu leisten, bedarf es einer gewissen Interpretationsgabe, welche leider an deiner Fragestellung vorbeigeht.
Wie du siehst, kann eine (eigentlich) harmlose und einfache Frage diese (un)erwünsche Reaktion hervorrufen
Cheers and have a good day
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[MOD] Teilthread abgeschlossen
Und ich war kurz davor, ihn zu löschen.

Kriegt Euch wieder ein!

Kubi