Ist das wasserrohr eingefroren oder nicht?

Guten Tag,

als ich heute das heiße wasser aufgedreht habe kam nichts aus dem hahn, mein vermieter meinte darauf, das wasserrohr sei eingefroren. und da es in der wand verlegt wurde, hat strohballen zu isolierung von außen an die wand gepackt und mir gesagt, ich soll die heizung aufdrehen. jetzt ist mir aber was merkwürdiges aufgefallen. wenn ich in der dusche heißwasser aufdrehe kommt nichts, wenn ich dann aber kaltwasser am waschbecken aufdrehe, kommt in der dusche auch kaltes. das lässt mich jetzt daran zweifeln, dass das rohr nur eingefroren ist. was könnte da also los sein?

danke schon mal für alle antworten!

Hallo, da hab ich auch erst mal ein paar Fragen. Wie wird das warme Wasser erzeugt? Gibt es einen zentralen Boiler oder einen Boiler für die Wohnung? Gibt es Zweigriffarmaturen oder Hebelmischer? Metall- oder Kunststoffleitungen? Gibt es in der Wohnung sonst noch warmes Wasser?
Also wenn das warme Wasser eingeforen ist, kann durch einen Hebelmischer Wasser auch in die Warme Leitung gedrückt werden, so dass an einem anderen Hahnen durch die Warmwasserleitung kaltes Wasser fließt. Dass eine Warmwasserleitung einfriert ist schon möglich, wenn das Wasser in der Leitung steht und abkühlt, wenn es eben soweit abkühlt, dass es auch einfrieren kann, ist es eben dicht. Wenn der Vermieter draußen schon Strohballen hingelegt hat, kennt er das Problem schon, dann würde ich das machen was er sagt. Allerdings nur einmal, das nächste Jahr muss er sich wasanderes einfallen lassen. Dämmen der Außenwand z.B. Damit es das Rohr nicht durch die Ausdehnung des Eises nicht zerstört, wäre es ratsam, die Leitung abzustellen und einen Fachmann zu rufen, der das Rohr elektrisch auftaut. Mal mit dem Vermieter reden. Heute am Sonntag wird wohl nur übrig bleiben zu heizen was die Heizung hergibt, und hoffen, dass Morgen wiederWasser läuft.

Gruß Michael

endlich eine antwort. also, hier hat jeder eine eigene heizung, über die das wasser auch erwärmt wird. ist wohl ein boiler mit eingebaut (tut mir leid, habe davon absolut keine ahnung) es sind hebelmischer und ob das jetzt kunststoff oder metallrohre sind weiß ich nicht genau, die wohnung wurde aber grade vor einem jahr ausgebaut, also schätze ich mal kunststoff. warmes wasser gibt es nur noch am BD. in der küche fließt garkein wasser mehr und am waschbecken und in der dusche gibts nur noch kaltes.

dann scheint es also wirklich eingefroren zu sein, hatte schon angst, ich würde tagelang ohne warmes wasser sein.

hallo flori,
vermutlich ist doch ein Rohr eingefroren und wenn nun am waschbecken aufgedreht wird drückt das kaltwasser zurück in die warmwasserleitung und läuft rückwärts bis zur dusche … so meine vermutung, genau kann man das aus der ferne aber nicht sagen.
sollten sie weitere fragen haben oder um genaues heraus zu finden rufen sie mich bitte an unter: 015126318094
freundliche grüße r.seidel
www.bau.seidel.de.vu

danke, ich bin aber erstmal beruhigt. und falls ich morgen immer noch kein warmwasser habe, muss der vermieter sich noch mal drum kümmern.

Hallo, das ist schon etwas seltsam, wo es Wasser gibt und wo nicht. Tja man müsste wissen, wie die Leitungen verlegt wurden. Ich würde sagen, dass mit dem Heizen ist der einzigste Weg die Leitungen wieder auf zu tauen. Nochmal mit dem Vermieter sprechen der hat sicher so seine Erfahrungen. Ich empfehle aber auf alle Fälle einen Installateur vorbeikommen lassen, da vor Ort doch manches anderst ist, als man es sich vorstellt. Nicht dass es noch einen Frostschaden in der Wand gibt.

Gruß Michael

danke für den tipp. ich habe gestern mal ordentlich meine gasrechnung in die höhe getrieben und hatte dann über nacht fast 30grad im bad. heute morgen hatte ich dann endlich wieder warmes wasser und am nachmittag sogar kaltes in der küche :smile:

mit freundlichen grüßen
flori