Hallo zusammen!
Ich habe gestern in meinem Bad einen Spiegelschrank über dem Waschbecken angebracht (Bohrlöcher ca. 1m über dem Waschbecken).
War zunächst ziemlich schwer ein Loch zu bohren, da die alte Backsteinwand ziemlich hart ist, auf verstärkten Druck hin lies der Widerstand nach ca 4 cm Bohrtiefe jedoch plötzlich nach. Deswegen hatte ich zuerst Angst, ein Rohr angebohrt zu haben.
Da aber kein Wasser aus der Wand kam und ich auch keinen Abwasserrohrgeruch wahrgenommen hab, hab ich mir nichts weiter dabei gedacht.
Als ich heute morgen ins Bad kam, hörte ich dann ein Tropfen, wie von einem undichten Wasserhahn, es gab aber keine sichtbare Ursache dafür, alle Wasserhähne sind dicht. Das Tropfen kommt aus der Nähe des Spülkastens der Toilette, der direkt neben dem Waschbecken angebracht ist.
Das Bohrloch von meinem Spiegelschrank liegt in ziemlich grader Linie über dem Wasseranschluss, aus dem Wasser in den Spälkasten der Toilette fließt.
Nachdem ich die Klospülung betätigt habe, hat das Tropfen aufgehört.
Hab den Spülkasten auch aufgemacht um zu gucken, ob da drin irgendwas tropft, konnte aber auch nichts entdecken.
Kann es sein, dass ich doch ein Wasserrohr angebohrt habe und es jetzt IN der Wand tropft?
Ist es überhaupt realistisch, dass man ein Tropfen in der Wand, von einem Loch in ca 1,80m Höhe dann auf Höhe des Toilettenspülkastens hört?
Bzw. es überhaupt durch die Wand hindurch hört?
Denn sonst muss es ja doch eine äußere Ursache haben…
Wie finde ich heraus, ob da wirklich eine Rohrleitung entlang läuft? Der Rohrprüfer muss ja nicht anschlagen, da die Rohre ja auch aus Kunststoff sein können.
Würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen, damit ich einen möglicherweise entstandenen Schaden reparieren lassen kann, bevor alles noch schlimmer wird.
Vielen Dank schonmal im Voraus!